Da ist der einfachste Weg für das Imperium auch der wahrscheinlichste. Drohen und notfalls Angreifen.
Ich sehe nicht, wo dieser Weg der einfachste sein soll.
Sollte sich das Imperium auf einen Krieg gegen die Erde einlassen, wird es auch für das Imperium hässlich werden.
Zumindest, wenn man die Erde einigermaßen intakt halten will.
Klar hätten die Erdbewohner keine Chance, wenn das Imperium aus dem Orbit den Planeten mit Sternzerstörern beschießt. Aber dann hätte man einen Planeten in Schutt und Asche, was die ganze Mühe dann auch nicht wert ist.
Sollte man sich dagegen auf Bodenkämpfe einlassen, würde das garantiert auch für das Imperium massive Verluste geben. Siehe das Beispiel des Irak oder Afghanistan.
Man mag ja vielleicht in der Lage sein, die irdischen Armeen innerhalb weniger Wochen zu unterwerfen. Aber dann muss man den Frieden auch auf Dauer halten.
Und gegen Guerilla Kämpfer und Attentäter sehen auch Sturmtruppen und AT-ST Kampfläufer alt aus.
Wenn Ewoks mit Pfeil und Bogen in der Lage sind, die beste Sturmtruppendivision in Schach zu halten, sollten Menschen mit Raketen und Panzern auch Chancen haben.
Man könnte übrigens das Argument, dass im Star Wars Universum kaum noch Raketen eingesetzt werden, auch als Vorteil ansehen.
Die Schilde und Panzerungen sind hauptsächlich auf Strahlenschutz ausgelegt. Wie die Panzerung eines AT-AT aber auf eine Cruise Missile reagieren würde, darüber lässt sich nur spekulieren.
Die Turbolaser eines X-Wings scheinen mir beispielsweise aber kaum stärker zu sein als heutige konventionelle Raketen. Und ganze Städte in Schutt und Asche legen können wir auch.
Warum bestechen mit Technologieen? Warum riskieren, dass die Erde genug Technik erlangt um sich irgendwann zu wehren?
Um später einen wichtigen verbündeten zu haben. Auf der Erde leben derzeit 6 Milliarden Menschen. Genügend Potenzial für die Aufstockung der Sturmtruppen etc.
Ich gehe davon aus, dass sich die Menschheit ziemlich schnell an die neuen Lebensumstände des Imperiums anpassen würde.
Für die 1. Generation wäre es wohl noch ein riesen Kulturschock, die 2. Generation würde dagegen wahrscheinlich schon zur imperialen Akademie gehen und Tie-Fighter fliegen lernen.
Nein die Erde wäre auf Grund ihrer Unwissenheit der beste Sklavenplanet überhaupt. Das setzt natürlich vorraus, dass es hier auch was relevantes zu holen gibt.
Wir dürften doch kaum mehr Bedeutung als die Ewoks oder Wookies haben.
Die Erde ist (noch) halbwegs intakt, im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten Industrie-Planeten im gesamten Star Wars - Universum wie etwa Corsucant.
Sie könnte daher für das Imperium schon interessant sein, selbst wenn sie nur als zusäzliche "Kornkammer" für das Imperium dient.