CaptainTypho
The Man from Naboo
Minza schrieb:...
Ich würde gerne in der Renaissance leben... als Angestellte eines Marquis oder so *shy* Und ja, ich bin mir der hygienischen und moralischen Mißstände dieser Zeit vollends bewußt![]()
*lol* ist das nicht eher was für "...die alten Humanoiden" ?

Die Chinesen haben doch diesen netten Spruch/Fluch "Mögest Du in interessant(er)en Zeiten leben".
Und dem kann ich nur zustimmen. Wir können ja immer nur Vergleiche anstellen, weil wir bereits wissen, womit wir das Leben der verschiedenen Epochen vergleichen können.
Wenn einem der Sinn nach Abenteuer steht, was wohl bei einigen Leuten hinter dem Gedanken steckt über ein alternatives Leben in einer anderen Epoche nachzudenken (insbesondere die Leute, die sich wünschen auf Kriegsschiffen dabei zu sein oder historischen Schlachten beiwohnen zu dürfen :rolleyes ), dann sollte man sich darüber bewusst sein, dass das Leben an sich, egal wann, ein wirklich grosses und nicht ungefährliches Abenteuer ist. Und wir alle haben die Möglichkeit, den Weg zu einem grossen Teil selber zu bestimmen, den wir einschlagen werden.
Aber ich will das mal alles nicht so bierernst sehen

Also, ich könnte mir vorstellen, entweder in der Renaissance zu leben, oder zum Ende des 19.Jahrhunderts hin, da sich Kunst, Kultur, Wissenschaft stark im Umbruch befunden und gegenseitig beeinflusst und befruchtet haben.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, in einer zukünftigen Epoche zu leben, in der sich die Menschheit hauptsächlich mit der geistigen Weiterentwicklung beschäftigen, also das, was Roddenberry ja in seiner Vision der Menschheit beschrieben hat.
Also, think positive of the future, but don´t forget your presence !

Michael