Bei mir ist es eigentlich der erste Teil, „Jäger des verlorenen Schatzes“. Sehr gute Story, gute Gegenspieler und mit Marion Ravenwood hat Indy die imho beste Partnerin an seiner Seite. Ich denke auch, „Raiders“ hat von allen drei Filmen den besten Soundtrack. Nicht zu vergessen natürlich die legendäre Anfangssequenz mit der riesigen Steinkugel.
Gleich danach kommt „Indiana Jones und der Tempel des Todes“. Ich wundere mich immer wieder, wie schlecht dieser Film oft abschneidet. Denn dieser Teil ist schön dunkel, hat einen gewissen Gruselfaktor, gute Story, rasante Action und bietet mit Mola Ram einen herrlichen Bösewicht (meiner Meinung nach der beste, genial gespielt von Amrish Puri). Bei der Masse vollkommen unterbewertet, doch für mich fast gleichwertig mit dem ersten Teil.
Als schlechtesten Film sehe ich „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“, wobei die Bezeichnung „schlechtester“ natürlich nur relativ ist. Die Figur des Dr. Jones senior ist göttlich und bringt einen guten Humor in den Film. Die Story kann auch überzeugen (ich mag biblisch angehauchte Themen), allerdings agiert mir Marcus Brody mit zunehmender Laufzeit zum Teil etwas zu albern und der Gralsritter am Ende des Films ist dann doch ein bißchen viel.
Du sprichst mir aus der Seele! Dem ist nichts entgegen zu setzten...
Ich kann mich Master Kenobi nur anschließen. Der erste ist der Beste, dann kommt Temple Of Doom und dann Last Crusade. Ich weiß auch nicht wieso, aber den dritten mochte ich nie so recht. Die beiden ersten waren - trotz des Humors - schön düster und geheimnisvoll, während der dritte fast eine reine Action-Komödie ist.
C.
Bingo! Auch du hast ins Schwarze getroffen...
"Jäger des verlorenen Schatzes" stufe ich als den besten aller Indi-Filme ein. Die Story, die dramaturgie, das mystische, die perfekt plazierten Gags und die mit abstand beste Arbeit von John Williams machen ihn zum besten Teil.
Der "Der Tempel des Todes" hat die selben Vorzüge. Der einzige Schwachpunkt ist die leichte Übertreibung. Beispielsweise wie Shorty die Wachen "Kung Fu" mässig wegkickt.
Die grösste Stärke allerdings von "Der Tempel des Todes" sind seine Dialoge. Sie sind mit abstand die besten der Triologie. Hier eine Kostprobe:
"Die Hindus werden dahingeschlachtet werden,
dann werden wir die moslems überwinden,
der Gott der Juden wird fallen,
dann endlich wird das Christentum in Vergessenheit geraten,
und die Tucks werden allmächtig sein."
(Mola Ram)
"Oh ********"
(Dr. Jones auf der Hängebrücke)
"Mola Ram! Du darfst dich bereit machen Kali zu sehen...in der Hölle...!
(Dr. Jones)
"Bitte, laß mich sterben! Ich bete zu Sheva, er soll mich töten, aber Sheva tut es nicht. Jetzt wird das böse Kali von mir besitz ergreifen!" (Junge in Käfig)
"Wie?" (Shorty)
"Sie werden mich zwingen das Blut Kali´s zu trinken. Dann falle ich in den schwarzen Schlaf von Kalimar." (Junge in Käfig)
"Dort drin befinden sich die übereste vor Nuhr Hachi, dem Kaiser und begründer der Manchu Dynastie"
(Lao Che)
"Auf dem Weg nach Deli, werdet ihr in Bankot halt machen!" (Dorfältester)
"Bankot liegt nicht auf dem Weg nach Deli!" (Dr. Jones)
"Ihr werdet zum Palast von Bankot gehen. " (Dorfältester)
"Oh, ich dachte der Palast steht leer, schon seit 18...."! (Dr. Jones)
Nein, Nein! Dort ist jetzt ein neuer Maharadscha. Und wieder hat der Palast die Macht der...Finsternis! Von dort aus wird mein Volk getötet."
Was ist hier passiert?" (Dr. Jones)
Sie kamen vom Palast, und haben Sivalingha aus unserem Dorf mitgenommen!"
"Sivalingha?" (Willie)
"Das ist ein Stein, ein heiliger Stein, desen Schrein das Dorf beschützt!" (Dr. Jones)
"Und dann, wie der Monsum, kommt die Finsternis...über unser ganzes Land...über unser ganzes Land." (Dorfältester)
Seit meiner Kindheit murmel ich diese Dialoge und andere aus "Der Tempel des Todes" vor mich hin und benutze Sie auch in meinem Alltag bei jeder sich mir bietenden gelegenheit.
Ich denke wie einige andere auch: "Temple of Doom" wird weit unterschätzt!
Der mit abstand schlechteste Teil ist "Der letzte Kreuzzug"! Auch er fiel dem modernem Opfer der Filmindustrie:
Schneller, weiter, pompöser, tolle spezialefeckte und natürlich Gags am laufenden Band. Dennoch kommt er wie eine Fernsehproduktion rüber, was zum Beispiel die Kulisse und die spärlichen Statisten betrifft, im gegensatz zum ersten und zweiten Teil.