Wegen dem Alter:
Mal abgeshen davon, dass er tausend Jahre alt wurde und noch älter geworden wäre, wenn Exar Kun ihn nicht getötet hätte...mich würde es brennend interessieren, welcher Rasse er angehört.
Das Rätsel um Ood Bnarr, den "Baum-Jedi", der ja in gewisser Weise mehr als viertausend Jahre alt wurde (Tales of the Jedi - Dark Emprie), ist mehr oder weniger gelüftet: Seine Rasse nennt sich Ryyk - und estammt TATSÄCHLICH von Myrkr...interessant, oder? Wenn man Myrks Eigenschaft (oder eher der der Tiere dort) der Macht bezüglch berücksichtigt.
Übrigens war Ood Bnarr einer der wenien Jedi, die die Fähigkeiten hatten, die Dunkle Seite (inklusive Sith) zu erforschen, selber anzuwenden und nicht davon korrumpiert zu werden. Deswegen war Ood Bnarr auch ein Spezialist, was die Sith angeht. Er konnte die gleichen Techniken einsetzen wie sie, ohne zur dunklen Seite überzutreten.
Ähnliches versucht Yoda ja auch in EP2, als er meditiert, um die Pläne der "Dunklen Seite" herauszufunden, was im Buch als "sehr gefährlich" beschrieben wird - nichtmal Mace Windu tut dies (soweit wir wissen...)