Instant-Reisen oder: "Scotty, beam me up"

Ich sehe kein Problem darin ab und an Posts im Weltraum zu verfassen. Desweiteren weiß ich auch nicht, wo das Problem liegt, wenn man alleine reist. Gerade da eröffnen sich doch super Möglichkeiten, seinem Charakter mehr Tiefe zu geben, in dem er über versch. Dinge nachdenkt, meditiert, trainiert. Oder ihr spielt wie euer Char mit NPC's interagiert.

Der Weltraum-Thread ist für alle da und nicht nur für bestimmte Orgas vorbehalten @Andras :)

Alle anderen eröterten Probleme sind natürlich zu beachten. Und dazu möchte ich auch nicht nochwas dazu sagen, weil bereits alles Notwendige dazu gesagt wurde. Allerdings verstehe ich nicht, wo das Problem ist, sinnerfüllende Postings im Weltraumzu verfassen. LAsst einfach eurer Kreativität freien Lauf. Nur ein Tip, und wenns nicht paßt, dann paßts halt nich. :)

Ps.: Guten Morgen! :)
 
Ich bin aber dagegen genaue Zahlenwerte einzuführen wie lange ein Sprung dauert oder auch festzulegen das der Sprung jetzt so viele Posts lang sein muss. Aber es sollte nicht vergessen werden das er zeit in Anspruch nimmt und so sollte die Zeit zumindest kurz umschrieben werden. Und wenn gerade nichts interessantes los ist, bietet sich immer noch die Möglichkeit zu schlafen was ja auch für die meisten Wesen recht wichtig sein dürfte. Und wenn es mehrere Spieler an Bord des Schiffes sind gibt es sowieso was zu tun, man genauso Reden wie überall anders auch. Ein Post im dazugehörigen Thread sollte daher finde ich sehrwohl stadtfinden.

Andras Asthratok schrieb:
Ich dachte der Hyperraum-Tread wäre nur für die Flotte gedacht oder wenn man zum Beispiel beim Verlassen eines Planeten verfolgt/angegriffen wird oder so was in der Art.
Nja eigentlich sind es kein reinen Hyprraum Thread sondern "Raum"/"Weltall"-Threads, wo alles stadtfinden soll was im Hyprraum oder im Tiefenraum der jeweiligen Fraktion stadtfindet oder auch mal für System die einer Fraktion gehören wo man aber weiß das man nur 2, 3 Post macht und daher keinen neune Thread auf machen will. Was um einen Planeten stattfinden gehört noch in den jeweiligen Planetetnthread (siehe die diversen Schlachten), bis auf "Ausnahmen" gibt es ja nur einen Thread pro System.

Andras Asthratok schrieb:
Was soll man da jedesmal schreiben? Dass dein Chara über die verganegene Mission nachdenkt und die Sterne betrachtet? Wenn ich mehrmals alleine in einem Raumschiff bin würden mir schnell die Ideen ausgehen.
Da muss ich sagen ich habe schon ein paar Postreihen in die Richtung geschrieben und ich fand es nicht so uninteressant.

Andras Asthratok schrieb:
Dazu kommt noch, dass wenn jetzt ein paar anfangen im Hyperraum zu schreiben, andere aber nicht, dann kann es ja auch sein dass ich was im Hyperraum-Thread schreibe und die anderen in meiner Gruppe schon auf dem Planeten sind und gar nicht auf meine Fragen und Aktion eingehen. Wäre schon doof wenn man sich die Zeit nimmt einen Post zu schreiben und keiner bemerkt ihn.
Üblicherweise ist soweiso der Pilot/Kommandant/Gruppenleiter dafür verantwortlich das "Sein" Schiff die Threads wechselt und macht dies mit einem "[OP: weiter im XX-Thread] bemerkbar. Natürlich ist das bei "freien" Reisen nicht so streng wer den Wechsel ansetzt.
 
CK-2587 schrieb:
Ist es also übertriebener Logikwahn, bei jeder Hyperraumreise ein Posting im jeweiligen Space/Weltraumthread einzuschieben?
Genau das ist es. Das hast du sehr schön erkannt, CK.
Diese Themen waren auch eigentlich nicht dazu gedacht ereignislose Hyperraumaufenthalte zu beschreiben. Ob man sowas ausspielt oder nicht, muss man immer noch selber entscheiden. Wobei es IMO keine Rolle spielt ob die Reise nun nur ein paar Stunden oder ein paar Monate dauert.
Außerdem tut es doch dem Realismus keinen Abbruch, wenn man nicht jede Hyperraumreise ausspielt. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst.
 
Dazu kommt noch, dass wenn jetzt ein paar anfangen im Hyperraum zu schreiben, andere aber nicht, dann kann es ja auch sein dass ich was im Hyperraum-Thread schreibe und die anderen in meiner Gruppe schon auf dem Planeten sind und gar nicht auf meine Fragen und Aktion eingehen.

Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist sollte man grundsätzlich beim Verlassen eines Planeten abstimmen, in welchem Thread es weitergeht. Dazu ist ein kleiner "OP-Vermerk" am Ende des letzten Postings im entsprechenden Thread ganz nützlich wie zB: Weiter im Weltraum-Thread oder Weiter auf Coruscant etc...

Diese Themen waren auch eigentlich nicht dazu gedacht ereignislose Hyperraumaufenthalte zu beschreiben.

Jedes Thema (ob Planeten- oder Weltraum-Thread) dient dem Zweck, alle Postings zu beinhalten, in denen sich die Handlungen verschiedener Charaktere auf ein und denselben Ort beziehen. Was dabei ausgespielt wird - ob Krieg oder ein "ereignisloser Hyperraumflug" ist dabei völlig gleichgültig. Um es konkret zu formulieren: Diese Threads sind nicht der Flotte und ihren Schlachten vorbehalten sondern jedem Spieler zugänglich, gleich was er im Weltraum zu tun gedenkt.

Ich bin aber dagegen genaue Zahlenwerte einzuführen wie lange ein Sprung dauert oder auch festzulegen das der Sprung jetzt so viele Posts lang sein muss.

Dem schließe ich mich an, denn das passt nun wirklich nicht zu der Art und Weise wie wir hier Rollenspiel machen. Unser Spiel stützt sich zum größten Teil darauf, dass die Spieler mit ein bisschen gesunder Logik und gegenseitiger Absprache die Dinge nach ihrem eigenen Ermessen regeln. Dies sollte auch weiterhin beibehalten werden. Im Allgemeinen finde ich übrigens, klappt das doch ganz gut.

Ich persönlich, soviel möchte ich noch sagen, störe mich nicht besonders daran, wenn mal jemand den Zwischenpost im Weltraum auslässt. Daher denke ich auch, sollte man dies nicht zu einer zwanghaften Regel machen, deren Verstoß bestraft wird (um es jetzt mal ganz extrem auszudrücken). Fakt ist doch, dass man niemand anderen behindert oder stört und es auch in keiner sonstigen Weise negativen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hat, wenn man für seinen eigenen Charakter keine Posts im Weltraum verfasst. Die Uhren ticken ohnehin bei jedem anders, zeitliche Verschiebungen sind bei uns nunmal an er Tagesordnung. Im Endeffekt finde ich es lobenswert den Aufenthalt im Hyperraum durch ein, zwei oder auch drei Posts darzustellen, doch wenn dies nicht geschieht, sehe ich das auch nicht als tragisch an.


Gruß
*ches*
 
Ich finde auch, daß es immer von Fall zu Fall unterschiedlich ist.
Mein Schiff schafft 100 Parsec in einer Minute :p

Ich muß gestehen, daß ich im Hyperraum oft nachlässig bin, wenn ich alleine bin, oder wenn ich endlich ankommen möchte. Solange es keine Behinderung für andere Spieler darstelllt, sehe ich in dieser Handhabung kein Problem.

Für die Flottinchen ist es ein größeres Manko, da sie oftmals zu Schlachten zusammentreffen und es kommt beim "gegnerischen" Spieler nicht so gut, wenn die Flotte um 11 Uhr morgens in den Hyperraum springt und um 15 Uhr des gleichen Tages wieder verläßt. Zumindest nicht wenn es die Verstärkung ist.

In einem solchen Fall poste ich auch im Hyperraum.

Aber ansonsten kann ich schlecht schreiben, daß meine Padawane mir Blauzunge braten, mir die Fingernägel manikürien und das Schiff von oben bis unten putzen müssen. Stell dir mal den Imageschaden vor :p

Im weiteren gebe ich Ches recht, daß es durch Absprache und Ermessen der Spieler sein sollte, wie lang der Hyperraum gespielt wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß aufgrund des Threads einige mehr Wert darauf legen werden :)


Padme
 
Also ich persönlich poste meistens nur meinen Abflug und dann die Ankuft. Den Weltraumthread lass ich weg. Das lohnt sich meines erachtens nicht, schon gar nicht wenn man alleine reist. Und wenn es zeitlich passt dann ist dsa doch ok... Warum sollte man einen (meist) überflüssigen Post dranhängen wenn die Storie davon eh nicht beinflusst wird? Für mich war das immer nur dann wichtig, wenn ich noch auf Spieler warten musste oder wenn man an Bord eines Großkampfschiffes ist. Da macht es Sinn aber ansonsten... Also so wie das im Moment gehandhabt wird finde ich es ganz ok....
 
In Anbetracht der Tatsache, dass in letzter Zeit wieder vermehrt "Planeten-Hopping" unter Auslassung eines HR-Postings beobachtet wurde, möchte ich diesen Thread und die Diskussion darum wieder in Erinnerung rufen. Nehmt es einfach zum Anlass, mal wieder darüber nachzudenken, auch HR-Reisen in seine Planungen miteinzubeziehen - mehr sollte dieses Posting jetzt nicht bewirken ;)
 
Also ich finde es müßig darüber zu diskutieren ob man im HR postet oder nicht. Ich für meinen Teil will mir nicht vorschreiben lassen, in wie weit und wie detailliert ich bestimmte Abschnitte des Lebens meiner Charaktere darstelle.
Ich versteh auch nicht wie man sich darüber beschweren könnte.
Genauso gut könnte man dann ja auch monieren, dass die Leute nie Pinkeln müssen oder selten Essen, Schlafen etc.

Will sagen, ich fände eine Regelung dazu vollkommen unnötig. Jeder sollte es so handhaben, wie er es für richtig hält. ;)
 
Äh, das lag jetzt auch nicht in meiner Absicht - eine Regelung zu finden, denn das hatten wir damals auch nicht für nötig befunden. Es waren halt einfach vermehrt Reisen ohne Post im HR zu beobachten und ich wollte einfach nur daran erinnern, dass es diese Threads auch noch gibt - keine Sorge ;).
Jetzt wieder die gleichen Dinge zur Sprache zu bringen wie damals, halte ich für verlorene Liebesmüh, denn ich glaube kaum, dass sich wesentlich plausiblere Argumente für oder gegen einen Post im HR finden lassen werden. Das gilt insbesondere, wenn man alleine reist - hauptsache man "beamt" sich nicht innerhalb einer Standartstunde einmal komplett quer durch die Galaxis. Aber wenn man mit mehreren spielt, wär doch der ein oder andere Post im HR drin .....
Aber wie gesagt, hatten wir alles schon durchgekaut und ich will es auch weiterhin keinem vorschreiben ;).
 
Ach so, na gut dann hättest du dir den Post ja eigentlich auch sparen können! :p

Aber ich versteh schon worauf du hinaus willst: Einfach mal positiv anregen doch auch mal was im HR zu posten!
Dagegen hab ich natürlich nichts.:kaw:
 
Unnötig fand ich den Post jetzt nicht, scheine mich aber im nachhinein unglücklich ausgedrückt zu haben. Aber das ging mir heute irgendwie schon öfter so :kaw:.
Und jetzt genug des Spams von meiner Seite her .....
 
Ich für meinen Teil will mir nicht vorschreiben lassen, in wie weit und wie detailliert ich bestimmte Abschnitte des Lebens meiner Charaktere darstelle.

Und aus genau diesem Grund werde ich weiterhin beamen - sofern ich allein unterwegs bin - wenn ich für den Hyperraum nichts zu tun habe.

Echt mal... vielleicht fangen wir demnächst auch mal an uns drüber zu unterhalten, wie intensiv wir den Anflug und die Landung spielen, das kommt ja bei vielen echt zu kurz. :p :rolleyes:
 
Ich gebe als Spieler auch mal mein Statement dazu ab :D :


Also ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man keinen HR-Post macht, aber es sollte zwischen Ankunft und Abreise schon Zeit vergehen. Ich denke, das ist eher der springende Punkt, als dass man einen Dreizeiler in den HR setzt. Wenn mehrere Leute auf einem Schiff sind, gibts ja eh so gut wie immer HR-Posts. Aber alleine kanns schon mal schwierig sein und da habe ich auch Verständnis für, wenn man den HR-Post auslässt.

Fazit:
Schnellreisen ala Zeitraffer, ja. (z.B.:... Nach mehreren Tagen im Hyperraum war er/sie/es endlich auf Coruscant eingetroffen)

Beamen, also quasi auch ohne Zeitfortschritt auf einem anderen Planeten ankommen, ein klares Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt mal... vielleicht fangen wir demnächst auch mal an uns drüber zu unterhalten, wie intensiv wir den Anflug und die Landung spielen, das kommt ja bei vielen echt zu kurz. :p :rolleyes:
Ich glaube, Tinyas Hinweis ist nicht irrsinnig genug, darauf mit solch kindischem Sarkasmus zu reagieren.

Es gab einmal Zeiten, da wurde man für so einen Hinweis nicht verspottet. Diese Zeiten sind offenbar vorbei - schade.:(
Aber gut, das zu wissen, für zukünftige Entscheidungen.
 
Tja was das Posten im HR angeht ist dass immer so eine Sache und wie sich hier ja mal wieder deutlich zeigt sind die Meinungen dazu unterschiedlichl. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir es auch schon mal mit so ziemlichen den gleichen Raktionen. Tinya wollte ja nur mal wieder drauf aufmerksam machen.

Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass HR posts zumindest wenn man völlig allein unterwegs ist nicht so sehr lohnen allerdings sollte man es nicht zur Dauermanie werden lassen^^ Wenigstens ein Post im HR könnte ja drin sein oder dass man es so gestalltet, dass es einigermassen realistisch ist und es nicht wirklich so aussieht wie "Scotty, einmal beamen". Allerdings verstehe ich auch sehr gut wenn man gerade als einzelner die Sache des HR überspringt.

@Vey: Dass nenne ich mal nun sagen wir etwas albern. Irgendwo kann man auch die Kirche im Dorf lassen oder seh ich des Falsch*fg*
 
Es gab einmal Zeiten, da wurde man für so einen Hinweis nicht verspottet. Diese Zeiten sind offenbar vorbei - schade.:(
Aber gut, das zu wissen, für zukünftige Entscheidungen.

Das war kein Spott und im Grunde nicht einmal böse gemeint, geschweige stichelnd. Aber ich lass es einfach, zu dem Thema wurde von meiner Seite aus alles notwendige gesagt...
 
Ich bleibe weiterhin wie auch bei vielem anderen dabei, dass unnötiges Regulieren nur die Postqualität und den Spaß drücken.
Wenn jemand den HR gerne beschreibt, wie ich schon die ein oder andere Reise für diverse Ängste oder Padawanfindungen missbraucht habe, dann wird er das schon tun. Auf einheitliche Zeitabläufe kann man wohl genauso lange warten wie auf eine Gleichschaltung aller Motivationen. Der eine beschreibt gerne jede Kleinigkeit bis ins Detail, der andere will am liebsten gleich zum nächsten Planet und zur nächsten "Action". Man sollte jedem das überlassen, das ihm am meisten Spaß bereitet, denn nur so kommen auch die besten, motiviertesten und schönsten Posts zustande.
 
Zurück
Oben