Weil eine derart komplexe Fiktion ohne eine (auch wenn dynamische) Linie nicht auf dem Level funktionieren kann, wie sich die Verantwortlichen das wünschen.
Sie funktioniert eh nicht so wirklich...aber okay, kann man drueber streiten...
Anderes Beispiel: Tolkiens Mittelerde... wer kann sich diesen Epos ohne durchgängige Linie vorstellen? Da gehört ein geregelter Ablauf einfach dazu. Und dennoch hat Tolkien den Hobbit nachträglich umgeschrieben, als er merkte, daß er sich mit dem Folgewerk (Herr der Ringe) beißen wird. Insofern hat sich auch hier etwas verändert und das auch direkt vom Autoren aus. Also ebenfalls wackelig... ebenfalls nicht in Stein gemeißelt.
Ich kann mir Tolkiens Mittelerde ohne durchgängige Linie vorstellen. Ich achte nicht mal auf zeitliche Details und Rahmen, finde ich eigentlich eher unwichtig.
Hauptsache die Handlung an sich ist stimmig und schliesst nahtlos aneinander an. Ob Smaug dann wirklich so alt war und ob Aragorn als kleiner Junge scho Streicher genannt wurde ist mir eigentlich egal...aber auch in LOTR gibt es die Fans die ALLES wissen müssen. Diese Geschöpfe tun mir irgendwie leid, da es ja alles nur reine Fiktion ist (mit harten Worten: Alles erstunken und erlogen! *g).
Jo... und du beschwerst dich, wenn ich dir mal etwas deutlicher die Meinung sage. Aber selber um Beleidigungen nicht verlegen... look who's talking
1. war es nie eine Beleidigung, 2. habe ich nur daran gedacht 3. war es meine Meinung.
EDIT: Noch Sir Threepio mit dabei:
Du solltest nicht von dir selber auf andere schließen. Nur weil dir kein Canon lieber wäre als einer, der ständig in Bewegung ist, heißt das doch nicht dass jeder diese Meinung vertritt, geschweige denn, dass dies die einzig Richtige Ansicht der Dinge ist.
Wer behauptet denn das meine Meinung die einzig Richtige Ansicht der Dinge ist? Bis jetzt nur du...
Ein Canon der in Bewegung ist...ist eigentlich nur eine nette Umschreibung für einen "Canon der noch nicht ausgereift" ist. Und ich hab nunmal nicht gerne unausgereifte Sachen, vorallem nicht dann wenn man mir vorher erzaehlt das sie bereits "ausgereift" sind und "ein neues Kapitel im SW-Universum aufschlagen". Ich fuehl mich dann verarscht, wenn ich merke so sicher sind die Macher nicht mal selber...
Und nur weil an ein paar Stellen mal was gekittet werden muss, würde ich da nicht von einem wackeligen Konstrukt sprechen, (das klingt für mich so als könnte es zusammenbrechen^^), sondern von einem System, das alle paar Tage ein Update braucht.
TCW wird der Knackpunkt. Mal schauen ob sie das halbe PT-EU ueber den Haufen werfen... *g
Und warum soll ein Canon kein Canon sein, nur weil er ab und zu mal verändert wird

.
Darum geht doch der Begriff "Canon". Canon heisst "so ist es passiert". Oder hab ich jetzt ein falsches Begriffsverstaendnis?
Aber ich fürchte es macht keinen Sinn mit dir darüber zu reden, oder?
Ich kann dir wohl kaum eine Antwort darauf geben, ob DU darin einen Sinn siehst. Ich sehe einen.