Ich hab mir jetzt Bab5 in einem durchwasch angeschaut und ich werde mir jetzt noch die TV Filme anschauen. Die Zusammenkunft ist der Grund warum ich die Serie nie leiden konnte. Sorry aber ich hab selten derartigen Bullshit gesehen. Jetzt hab ich die Serie zuerst ohne den Pilot gesehen und bin begeistert. Trotzdem habe ich noch einige Kritikpunkte. Die erste Season ist der plumpste Versuch Star Trek zu kopieren den ich bisher gesehen habe. Kein Wunder. Fast alle Beteiligten Drehbuchautoren, Produzenten usw. wollten oder haben Star Trek gemacht. Da bliebs nicht aus das es ne plumpe Kopie wurde. Die ganzen Stories hat man so oder so ähnlich schon bei Star Trek gesehen. Alleine schon D.C. Fontana die die meisten TOS Episode geschrieben hat.
Paramount muss sich das auch gedacht haben, die habens mit DS9 ja ganz gut kopiert auch wenn sie ne andere Richtung eingeschlagen haben wobei die Hauptthemen wie der grosse Krieg auch bei DS9 essentieller Bestandteil sind.
Michael Garibaldo ist wohl der bestaussehendste Trinker aller Zeiten. Ich hab noch nie einen Säufer gesehen der selbst im Absturz noch so gut aussah. Er hatte nicht mal nen 3 Tage Bart. Leicht idiotisch.
Die Lösung mit den Schatten. Ihr habt jetzt lange genug mit uns gespielt wir haben keinen Bock mehr. Worauf hin die Schatten dann auch keinen Bock mehr hatten und dann von dannen gezogen sind. Das ist die typische, intelligente ST Lösung. Also da hätten sie sich schon mehr einfallen lassen können. Das war das grösste Loch in der Handlung. Wenn mir das nächste mal ein Gast in der Arbeit auf den Keks geht sag ich ihm das ich jetzt keine Lust mehr zum spielen hab und dann hört er gaaaaanz sicherlich auf mich zu nerven.
Kaum passiert irgendwas unfreundliches im Universum schon hauen sich die verschiedenen Rassen gegenseitig den Schädel auf der Station ein. Ist grade friede freude Eierkuchen ist natürlich jeder nett zur anderen Rassen. Jaaaaa klar.
Eine Station die für 250.000 Bewohner ausgelegt ist und wir locker davon ausgehen dürfen das sich weit mehr Bewohner auf der Station aufhalten werden von gerade mal ner handvoll, bis auf die Zähne und mit bösem Blick, bewaffneter Securities in Schach gehalten. Jaaaaaa logisch, oder?
Die Telepaten schaffen es nicht die Jungs mit dem bösen Blick auf ihre Seite zu ziehen in dem sie sie manipulieren. Sie schaffen es ja nicht mal ohne zu sprechen zu kommunizieren. Nein sie haben alle immer total sauber gebügelte Klamotten und ihre Quartiere sehen aus wie die letzten Dreckslöcher. Sie gehen zwar keiner Arbeit nach - Ah jetzt versteh ich das die haben so viel Zeit das sie den ganzen Tag mit Waschen und Bügeln beschäftigt sind.
Auf der Station gibt es keine Waffen mit Projektilen, man könnte ja ein Loch in die Aussenwand schiessen. Selbst Reifen kriegen es auf die Reihe so ein Loch zu schliessen damit der Reifen nicht noch mehr Luft verliert. Bei einem solchen Projekt wie Babylon 5 kriegt man das selbst in der Zukunft noch nicht auf die Reihe das man einigermassen sichere Wände einbaut die vor eventuellen Gefahren schützen sollen? Also mal ehrlich. Selbst die ISS hat bessere Technik zu bieten.
Schlimmer ist noch die Tatsache das es Versorgungsleitungen gibt an denem man mal kurz hängen bleibt und schon laufen explosive Stoffe aus. Die kann man natürlich dann auch mal auf die Schnelle mit den eigenen Waffen entzünden. Sorry aber an das hätte man selbst bei Bab5 gedacht.
Lyta Alexander kann Handschellen sprengen, automatische Türen entriegeln, Sicherheitskameras explodieren lassen, Menschen über eine mehrere Meter grosse Distanz manipulieren aber sie geht freiwillig von Bab5 nachdem sie sich eigentlich nicht verhaften lassen wollte.
Die Centauri dürfen mit den Narn erstmal alles anstellen. Keiner ist den Centauri so richtig böse. Erst als die Centauri ausnahmsweise mal wirklich nicht schuld sind das Krieg herrscht werden sie aus der Alliance geworfen. Zwar stellt sich im Nachhinein heraus das sie wirklich nicht schuld daran waren aber: hätten sie lediglich nen Genozit an den Narn initiert wären sie wohl für immer in der Alliance geblieben - ohne Konsequenzen! Die Purple / Green Fraktion war ja auch ned besser aber denen hat man ja sowieso schnell vergeben. Also wenn ich ne Rasse in der Alliance wäre ich würde meine Nachbarn ständig überfallen, plündern lassen und deren Kinder töten. Die Alliance mag solche Partner.
Zak Allan ist eigentlich der inkompetenteste Trottel auf der Station aber seit er zum Chief of Security gepuscht wurde ist er das Genie schlechthin. Er traut sich inzwischen auch gegen etwas zu sprechen. Früher ist er ja nur in Hündchenmanier hinterher gelaufen.
Prinzesschen Ivanova ist eigentlich grundsätzlich gegen alles was sie nicht kennt. Vorallem gegen das Militär. Das scheint sie nur nie zu bemerken. Erst als sie General ist merkt sie das ihr das schon immer tierisch auf den Keks gegangen ist, wie alles andere eigentlich auch. Erst auf die Fresse hauen und dann fragen was los war.

Ganz nach Kojak Manier. Alle Mitglieder von Babylon 5 müssen sich bestimmten medizinischen und was auch immer Tests unterziehen. Nur das Prinzesschen ist sich zu gut dafür. Sheridan und Sinclair unterstützen sie dabei auch noch tatkräftig. Man hilft sich halt.
Garibaldi ist wieder mit seiner Ex zusammen. Chef von einem der grössten Konzerne im bekannten galaktischen Ozean und er will weiterhin der supercoole Geheimdienst Chef sein. Er ist besser als James Bond weil er nicht mal nen Agenten braucht. Er ist nicht nur der Chef sondern auch der Agent 00Pfeife in einem. Ist auch besser so weil der kommt billiger wie weitere Spione. Das ist ja auch viel cooler als langweilliger und milliardenschwerer Konzernchef.
Bester pfuscht die ganze Zeit auf der Station rum. Selbst als man die Chance hatte ihn ungestraft durch ein Airlock zu blasen lässt man den Pickel am Hintern lieber doch auf die Station damit er weiterhin rumpfuschen kann. Er ist der beste Agent der Psi Corps aber gegen die Bab5 Crew kommt er nicht an. Nicht mal mit ner Armee von Psi Cops.
Auf Regierungsebene gibt es scheinbar nicht einen einzigen Senatoren der sich gegen das Psi Corps einsetzt. Nein das Psi Corps darf machen was es will. Es gibt nicht mal ne Kontrolle.

Pfuscht das CIA einmal so wie das Psi Corps wird der CIA Chef gegen einen neuen ausgetauscht. Nicht mal das passiert. Okay das könnte man jetzt damit erklären das das Psi Corps halt alle manipuliert aber trotzdem passt das irgendwie nicht zusammen.
Die Menschen sprechen scheinbar ausschließlich englisch. Nicht ein einziger der noch spanisch spricht. Mal von dem einen einzigen Dockarbeiter abgesehen. Alle anderen Rassen haben nur eine Religion. Ach ja die Narn haben zwei nachdem G'Kar sein Buch ungewollt veröffentlicht bekommt. Bis auf die Minbari und Menschen sprechen auch alle Rassen eine einzige Sprache. Es existieren scheinbar nicht mal Dialekte.
Das Militär der Erde hat Angst das sich Babylon 5 unabhängig erklären könnte. Das macht aber nichts. Der defense grid wird trotzdem nochmal kräftig verstärkt damit man sich auch wirklich gegen einen Destroyer der Erde verteidigen kann. Man könnte auch wunderbar behaupten das die nochmal kräftig Öl ins Feuer geschüttet haben.
Ich mag B5. Ich hab 5 Staffeln lang mitgefiebert aber die Serie hat wie jede andere Serie auch tausend Logik Lücken. Ganz ehrlich war die Serie auch viel zu pompös. Selbst der die dreckigen Teile der Station sahen nicht wirklich dreckig aus. Das kann man bei Star Trek auch gut. Auch wenn das der normale B5 Fan natürlich nicht sieht. Interessanter Weise ist bei Bab5 die Kommandobrücke genau so sauber wie die der Enterprise D. Nur nich so schön gross... Da ich schon in nem 1:1 Nachbau des Enterprise D Brückensets gewesen bin weiss ich wie gross die Brücke der Enterprise D ist und die sieht in der Serie viel grösser aus als sie in wirklichkeit war. Die Brücken der Station und die der Enterprise D sind in etwa gleich gross, was die Fläche angeht, auch wenn das auf dem Fernseher ganz anders aussieht. Im übrigen sind auch die Machinenräume von Zerstörern oder Kampfschiffen der US Navy nicht wirklich dreckig. Die sehen in Reportagen auch viel zu sauber aus. Der Score war viel zu aufgeblasen. Die Minbari haben der Erde versprochen sie mit ihrer Technologie zu unterstützen. In der letzten Folge fliegt immer noch ein Destroyer mit einem rotierenden Bereich rum. So Glücklich kann die Zusammenarbeit in den 20 Jahren ja dann doch nicht gewesen sein.
Die 5. Staffel war recht mau. Zwar noch lange nicht so mau wie die erste Staffel aber an die Staffeln 2 bis 4 kommt sie in keinen Fall ran.
Ich bin von Bab5 begeistert aber ich glaube kaum das Straczynski der richtige für eine Star Wars Fernsehserie ist. Wenn er die Chance bekommt weiss ich aber das er ein gutes Produkt kreieren wird. Kriegt jemand anderes die Chance kanns genau so gut baden gehen oder um längen besser werden als es Straczynski jehmals könnte.
P.S. ich hab die Smileys rausgenommen weil so viele Grafiken in einem Post nicht zugelassen sind. Ich hatte nach jedem Absatz einen Smiley gesetzt.
cu, Spaceball