Tylaar Zaith schrieb:
Ja, die Grenzen sind da eigentlich fließend. Dennoch würde ich sagen, dass wir sie so explizit aufführen, wie nur möglich, da sich die Liste ja nicht nur an eingesessene, erfahrene Spieler richtet, sondern auch Neulingen einen Überblick geben soll. Und da kann man eigentlich nie genau genug sein, meiner Meinung nach.
Ich erinner mich grad an die Einteilung im CCG (Kartenspiel) - da gabs als Kräfte quasi nur Control (Kontrolle), Sense (Spüren) und Alter (Verändern). Die Einteilung ist denk ich nicht schlecht, da alles mehr oder weniger gut in diese Kategorien passt. Inwiefern die dann anwendbar sind ist eine andere Frage. Aber was forgteschrittene Techniken angeht kann man die ja extra markieren anstatt sie getrennt aufzulisten, oder?
Tylaar Zaith schrieb:
Hm, habe Shatterpoint leider nicht gelesen. Verstehe ich es denn richtig, dass Windu beispielsweise 'Fehler' in der Planung eines anderen entdeckt und diese dann ausnutzt, oder manipuliert er seinen Gegenüber richtiggehend?
Ein anderes Beispiel: an einer Stelle sieht er in einer Situation den "Bruchpunkt" eines Konflikts, der auf dem Planeten wütet, und weiß quasi das er ihn beenden kann, wenn er entsprechend handelt. Shim'rar hat diese Fähigkeit rs-intern theoretisch, weiß davon bewußt noch nichts

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Tylaar Zaith schrieb:
Gute Idee! In dem Zusammenhang könnte man auch - wie Gil mir schrieb - die Fähigkeit aufnehmen, mithilfe der Macht Droiden und andere technische Gerätschaften auszuschalten oder zu zerstören. Oder übertreibe ich wieder?
Das ist denke ich ne Art Entladung, ähnlich der Blitze - quasi eine elektrische Entladung was die Platinen der Droiden angeht, ähnlich ner Ionenkanone (um bei KotOR als halbwegs akzeptable Refferenz zu bleiben

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Noch was, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Machtstöße in der PT gegen Kampfdroiden deren "Innereien" tüchtig geschrottet haben, also denk ich das es dabei um keine "statische" Wand handelt sondern um ein breiteres Gebiet - wenn ich mich da verständlich ausdrück.
Ich hab mal im P&P-Jedi-Sourcebook nachgeschlagen um mich inspirieren zu lassen - und in Anlehnung an die Kampfmeditation gibt es auch die Fähigkeit, einzelne Personen zu inspirieren, quasi als Vorstufe für den schlachtfeldreifen Einsatz.
Dann gibts da noch Malacia, eine Technik bei der, ich zitiere, ein Jedi das innere Gleichgewicht seines Gegners gegen ihn einsetzt und ihn so ohne Folgeschäden schläfrig und verwirrt machen kann".
Es wird auch Macht-Licht erwähnt, eine Technik mit der man Machtenergie quasi zum Reinigen von Orten benutzen kann, an denen die Dunkle Seite herrscht, oder gegen Dunkle Geister. Ob das im RS nutzbar ist hab ich Zweifel.
Dann gibts noch eine Fähigkeit, die unter Ithorianischen Priestern verbreitet ist, die aber auch einige Jedi erlernt haben. Indem sie die Macht konzentrieren, können sie bei einer Pflanze einen Wachstumsschub auslösen. Die Technik hat dann später gloreichen Einzug gehalten in die berühmten Agri-Corps

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Bestiensprache gibts auch, sich also mit Viechern unterhalten zu können - und wehe jemand erwähnt in dem Zusammenhang Fritz

).
Psychometrie nennt sich die Fähigkeit, Eindrücke kurz vergangener Ereignisse von unbelebten Objekten zu fühlen...
Das wars erstmal
