Jedi - Outplay

Ich habe mal ein paar Schiffe rausgesucht, die meiner Meinung nach gut in den zivilen Teil des Jedi-Fuhrparks passen würden, weil sie relativ klein und unauffällig sind und von wenigen Personen (1 bis 3 minimal) geflogen werden können.

Frachter:
SS-54 Leichter Frachter
G9-Auslegerfrachter
ILH-KK Citadel-Klasse Kreuzer

Personentransporter:
Lambda-Fähre
B-Typ Shuttle
T6-Shuttle

Aufklärer:
JumpMaster 5000

Nur ein Vorschlag. Nutzt ihn oder nutzt ihn nicht.

EDIT
Für den militärischen Teil, so vorhanden, fände ich es gut, wenn ein oder zwei TIEs für spezielle Operationen verfügbar wären.

Nicht soviele alte Kamellen :rolleyes::D Ich finde z.B. ein Skipray_Blastboat ziemlich gut, zwei oder drei Stück vielleicht - es ist schlagkräftig und kann eine Crew von 5 Personen aufnehmen - oder zur Not auch nur von einer geflogen werden. Also ideal für eine Mission von mehreren Jedi.
 
Nicht soviele alte Kamellen :rolleyes::D Ich finde z.B. ein Skipray_Blastboat ziemlich gut, zwei oder drei Stück vielleicht - es ist schlagkräftig und kann eine Crew von 5 Personen aufnehmen - oder zur Not auch nur von einer geflogen werden. Also ideal für eine Mission von mehreren Jedi.

Das Skipray Blastboat wurde von Sienar Fleet Systems fürs Imperium entwickelt, wenn sollte man sowas wohl eher über den Schwarzmarkt erwerben, oder eventuell sind der NR Flotte auch eine Hand voll in die Hände gefallen. Aber man muss sich auch den Stückpreis einmal zu Gute führen: Neupreis 624000 Credits, im Vergleich Kostet eine Lamda-Fähre 'nur' 240000. Ein einzelner E-Wing kostet 200000. Und der von Wonto angesprochene Citadell Cruiser wird mit 205000 Credits Neupreis berechnet und wäre somit auch eine sehr kostengünstige Alternative um Vergleich zum Skipray Blastboat. Falls man sich fragt, wo die Kosten herstammen: Starships of the Galaxy © Lucas Books & Wizards of the Coast
 
Das Skipray Blastboat wurde von Sienar Fleet Systems fürs Imperium entwickelt, wenn sollte man sowas wohl eher über den Schwarzmarkt erwerben, oder eventuell sind der NR Flotte auch eine Hand voll in die Hände gefallen. Aber man muss sich auch den Stückpreis einmal zu Gute führen: Neupreis 624000 Credits, im Vergleich Kostet eine Lamda-Fähre 'nur' 240000. Ein einzelner E-Wing kostet 200000. Und der von Wonto angesprochene Citadell Cruiser wird mit 205000 Credits Neupreis berechnet und wäre somit auch eine sehr kostengünstige Alternative um Vergleich zum Skipray Blastboat. Falls man sich fragt, wo die Kosten herstammen: Starships of the Galaxy © Lucas Books & Wizards of the Coast

Ich fände die Skyprays schon lustig :D - und laut Kadajjs Link wurden die Dinger frei verkauft.

Außerdem weiß ich nicht, warum wir im Jedi-Orden auf Heller und Cent rechnen sollen, vor allem von dem Hintergrund gewisser Diskussionen die Ausrüstung von Neueinsteigern betreffend. Die Schiffe können sich, da keineswegs neu, sich auch bereits geraume Zeit in Ordensbesitz befinden. Im übrigen sind Preise und Geld im Star Wars-Universum eh ein Kapitel für sich, Sourcebooks hin oder her. Versuchsweise habe ich die Lancer-Fregatte geklickt, im Vergleich ein riesiges Schiff, und das soll nur 4,7 Mio kosten. Replikantendroidin Guri kostete laut Shadows of the Empire das doppelte - von daher...
 
Das Skipray Blastboat wurde von Sienar Fleet Systems fürs Imperium entwickelt, wenn sollte man sowas wohl eher über den Schwarzmarkt erwerben, oder eventuell sind der NR Flotte auch eine Hand voll in die Hände gefallen. Aber man muss sich auch den Stückpreis einmal zu Gute führen: Neupreis 624000 Credits, im Vergleich Kostet eine Lamda-Fähre 'nur' 240000. Ein einzelner E-Wing kostet 200000. Und der von Wonto angesprochene Citadell Cruiser wird mit 205000 Credits Neupreis berechnet und wäre somit auch eine sehr kostengünstige Alternative um Vergleich zum Skipray Blastboat. Falls man sich fragt, wo die Kosten herstammen: Starships of the Galaxy © Lucas Books & Wizards of the Coast

Mag ja sein, dass das Skipray ursprünglich fürs Imperium entwickelt wurde, aber laut wookieepedia haben trotzdem verschiedene Fraktion das Blastboat genutzt:

Affiliation :
Galactic Republic
Galactic Empire
Zann Consortium
Smugglers
Pirates
Defense forces

Außerdem haben die Jedi gegen Darth Caedus einige Skiprays geflogen, weshalb sollten die Jedi in unserem RS diese nicht benutzen können ;). Wie diese jetzt zu unserer NR gelangt sind, kann man sich ja noch überlegen, ich finde, dass es eben ein gutes schlagkräftiges Schiff ist, das für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann.
 
Außerdem weiß ich nicht, warum wir im Jedi-Orden auf Heller und Cent rechnen sollen, vor allem von dem Hintergrund gewisser Diskussionen die Ausrüstung von Neueinsteigern betreffend. Die Schiffe können sich, da keineswegs neu, sich auch bereits geraume Zeit in Ordensbesitz befinden. Im übrigen sind Preise und Geld im Star Wars-Universum eh ein Kapitel für sich, Sourcebooks hin oder her. Versuchsweise habe ich die Lancer-Fregatte geklickt, im Vergleich ein riesiges Schiff, und das soll nur 4,7 Mio kosten. Replikantendroidin Guri kostete laut Shadows of the Empire das doppelte - von daher...
Vor allem nicht OP. Das kann man IP doch schön im Haushaltsausschuss diskutieren, auf der einen Seite die Zahlenschieber des Finanzministeriums, auf der anderen Seite die Verbindungsleute des Ordens.

Der Vergleich Lancer-Fregatte - Guri ist übrigens leicht verzerrend. Lancer-Fregatten sind uralt, während Guri ein quasi unbezahlbares Unikat modernster Technologie darstellte. Die absolut perfekte Darstellung eines Menschen durch einen Androiden? Durchaus einiges an Geld wert, ganz so selbstverständlich war das auch vor dem Hintergrund des Standes der Replikantendroidentechnik in der GFFA nicht. Um Gelddimensionen zumindest etwas abschätzen zu können sind Sourcebooks jedenfalls IMHO eine adäquate Lösung.
 
Mag ja sein, dass das Skipray ursprünglich fürs Imperium entwickelt wurde, aber laut wookieepedia haben trotzdem verschiedene Fraktion das Blastboat genutzt:



Außerdem haben die Jedi gegen Darth Caedus einige Skiprays geflogen, weshalb sollten die Jedi in unserem RS diese nicht benutzen können ;). Wie diese jetzt zu unserer NR gelangt sind, kann man sich ja noch überlegen, ich finde, dass es eben ein gutes schlagkräftiges Schiff ist, das für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann.

Die Galactic Republic ist die Entität aus Regierungen, die sich nach der New Jedi Order Buchreihe bildet. Alle aktiven und verbindlichen Schiffslisten der Flotten haben den Stand von vor der NJO und es wurde von beiden Militär OLs auch abgesprochen dass wir diesen Stand beibehalten - das muss man als Außenstehender (den Flotten gegenüber) so natürlich nicht wissen, ist aber denke ich an dieser Stelle dennoch wichtig.
Von daher ist man in der Verfügbarkeit schon eingegrenzt, da das Imperium im RS nie so aus den Kerngebieten herausgeworfen wurde wie das im EU passiert ist.
Sienar Fleet Systems hat einen bindenen Kontrakt mit dem Imperium, daher dürfen sie diese Schiffe auch nicht einfach an den "Feind" verkaufen. Neutrale planetare Regierungen und Söldnereinheiten, wahrscheinlich auch Großkonzerne hingegen sind da ein anderer Faktor - sprich jeder mit einem legitimen Grund solche Schiffe zu unterhalten, außer der "Feind". Wie gesagt, es ist sicherlich nicht unmöglich Skiplay Blastboats zu haben, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass die Republik diese nicht einfach so kaufen kann. Daher taucht in der Liste Affiliation auch weder Rebel Alliance, noch New Republic auf.

Man muss sich auch bewusst sein, dass so ein Skipray Blastboat ein schweres Kanonenboot und damit militärisches Gerät ist. Dadurch sind die Dinger halt nicht unbedingt unauffällig. Im weiteren wollte ich daraufhinweisen, dass die Schiffe teuer sind, und dass man für den Gegenwert, mehrere auch sicherlich moderen Transportschiffe erhalten könnte, was vermutlich praktikabler wäre. Der Jedi Orden nagt zwar nicht am Hungertuch, ist aber eben auch kein Luxusverein, der alles bezahlen könnte, und auch noch Trinkgeld gibt. :) Und ja, Guri kostet soviel wie zwei Lancer Fregatten. Das man Echtweltzahlen nicht in Star War ansetzen kann, sollte aber bekannt sein, da auch ein Sternenzerstörer "nur" knapp 160 Millionen Credits kostet und nicht etwa wie ein Flugzeugträger heutzutage mehrere Milliarden. Ein E-Wing kostet auch "nur" 200000, Eurofighter im Vergleich liegen im Stückpreis knapp bei 85 Millionen Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor oder nach der NJO, das spielt ja überhaupt keine Rolle in unserem RS. Fakt ist, die Dinger sind im EU allgemein verfügbar und wurden von Jedi eingesetzt. Obwohl die zugrundeliegenden Ereignisse so nie stattgefunden haben, gehen wir davon aus, dass unser Universum dieselben technischen Geräte hervorbringt. Anscheinend herrschen ähnliche Vorlieben vor wie in der Parallelwelt, so dass die Skypray wohl auch hier mehr oder weniger beim Imperium gescheitert ist, was SFS dort bewogen hat, die Dinger frei zu verkaufen - und ich weiß nicht, warum die Verhältnisse bei uns so viel anders sein sollten. Wir können hier schlecht zu spekulieren anfangen, welche der zahlreichen Schiffe unter unseren Bedingungen nicht die Fraktionen erreicht haben wie in GLs GFFA. Credits sind tatsächlich ein Kapitel für sich, aber die Dinger sind ja nicht neu zu beschaffen sondern bereits auf dem einen oder anderen Wege vorhanden, sei es durch Beschlagnahme von Piraten oder anderweitig.

Im übrigen frage ich mich, warum die Jedi mehr Einschränkungen im RS hinnehmen sollen als jede andere Orga. Die Spieler wollen raumkampftaugliche Schiffe, und die Skypray wäre geradezu ideal für Jedi. Einsatzszenarien lassen sich finden. Ich wünsche mir, dass wir wenigstens einmal nicht immer nur hören, was wir alles nicht dürfen, sondern konstruktive Beiträge über Schiffstypen, welche in Frage kämen.
 
Vor oder nach der NJO, das spielt ja überhaupt keine Rolle in unserem RS. Fakt ist, die Dinger sind im EU allgemein verfügbar und wurden von Jedi eingesetzt.

Doch spielt es in gewisser Weise schon, da wir, die Militär-OLs, nur Schiffe einsetzen, die vor oder mit Beginn der NJO im EU verfügbar waren und somit kann der Jedi-Orden nicht über militärisches Gerät verfügen, dass erst nach dieser Epoche überhaupt erst produziert wurde.

Bei Frachtern und anderen zivilen Raumschiffen sehe ich die Sache jedoch nicht so eng.

Grüße,

Aiden
 
Ich wünsche mir, dass wir wenigstens einmal nicht immer nur hören, was wir alles nicht dürfen, sondern konstruktive Beiträge über Schiffstypen, welche in Frage kämen.

[...]

ARC 170 -> Hat Platz für Pilot, Copilot, Schütze z.B. für Großmeister und seine beiden Padawane

BTL-S3 Y-Wing Pilot, Schütze z.B. für Ritter und Padawan

Consular-Klasse Raumkreuzer z.B. für diplomatische Missionen des Ordens oder

Whitecloak 1 Pilot, bis zu 2 Passagiere

Porax Raumjäger

Und natürlich der Klassiker:

Delta-7 Aethersprite-class Light Interceptor alias Jedi-Starfighter

[...]

Ich denke da z.T. auch an alte Z-95 Headhunter, oder die oben genannten zweisitzigen Y-Wings.

[..]

Mile

So ich glaube diese Schiffe dürften doch gehen.

Hinzufügen möchte ich aber noch den X-Wing. X und Y-Wings sollten auch über andere Wege (also nicht nur übers Militär) zu bekommen sein, die dürften ja mittlerweile nicht mehr exklusiv für die NR produziert werden. Vielleicht kann man noch den A-Wing hinzufügen, da dieser schnelle Abfangjäger denke ich durchaus zu den Jedi passt. (Anakin & Obi-Wan flogen in Episode III auch schnelle Abfangjäger)
 
Die Galactic Republic ist die Entität aus Regierungen, die sich nach der New Jedi Order Buchreihe bildet. Alle aktiven und verbindlichen Schiffslisten der Flotten haben den Stand von vor der NJO und es wurde von beiden Militär OLs auch abgesprochen dass wir diesen Stand beibehalten - das muss man als Außenstehender (den Flotten gegenüber) so natürlich nicht wissen, ist aber denke ich an dieser Stelle dennoch wichtig.

Okay, das wusste ich nicht, aber die Skipray gibts schon vor NJO ^^

Era(s):
Rise of the Empire era
Rebellion era
New Republic era
New Jedi Order era



Sienar Fleet Systems hat einen bindenen Kontrakt mit dem Imperium, daher dürfen sie diese Schiffe auch nicht einfach an den "Feind" verkaufen. Neutrale planetare Regierungen und Söldnereinheiten, wahrscheinlich auch Großkonzerne hingegen sind da ein anderer Faktor - sprich jeder mit einem legitimen Grund solche Schiffe zu unterhalten, außer der "Feind". Wie gesagt, es ist sicherlich nicht unmöglich Skiplay Blastboats zu haben, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass die Republik diese nicht einfach so kaufen kann. Daher taucht in der Liste Affiliation auch weder Rebel Alliance, noch New Republic auf.

Ich hab ja nicht gesagt, dass man solche Schiffe unbedingt kaufen muss, es gibt schließlich noch andere Wege ;) Nach einer Schlacht gekapert, über Zwischenhändler, etc.


Man muss sich auch bewusst sein, dass so ein Skipray Blastboat ein schweres Kanonenboot und damit militärisches Gerät ist. Dadurch sind die Dinger halt nicht unbedingt unauffällig. Im weiteren wollte ich daraufhinweisen, dass die Schiffe teuer sind, und dass man für den Gegenwert, mehrere auch sicherlich moderen Transportschiffe erhalten könnte, was vermutlich praktikabler wäre..

Es gibt Situationen, wo man sich halt auch mal durchkämpfen und auf die Unauffälligkeit sch...en muss :D
 
Vor oder nach der NJO, das spielt ja überhaupt keine Rolle in unserem RS.

Das ist falsch. Das Technologielevel spielt eine maßgebliche Rolle und das macht sich an der Zeit fest. Für Machtnutzer mag das vielleicht nicht sehr wichtig sein, da diese sich persönlich oft auf Lichtschwert und Komlink begrenzen, sehr wohl aber für die Flotten.

Fakt ist, die Dinger sind im EU allgemein verfügbar und wurden von Jedi eingesetzt.

Die Aussage ist wieder falsch. Fakt ist, dass die Dinger circa 40 Jahre nach der Schlacht von Yavin (nach NJO und Dark Nest) von Jedi zur Zeit der Galactic Alliance eingesetzt wurde. Fakt ist auch, dass diese Schiffe zu dem Zeitpunkt frei verkäuflich waren. Zumal im Kampf gegen Caedus die Skipray 24r Blastboats verwendet wurde. Was eine Weiterentwicklung der GAT-12 Skipray Blastboat war, um die es hier aber geht.

Jeder Konzern, der Kriegsmittel produziert, und diese an einen Feind des Staates verkauft, mit dem der Konzern einen Hauptrüstungskontrakt hat, muss mit maßgeblichen Konsequenzen rechnen. Im Falle des Imperiums kann dies ohne Weiteres bedeuten, dass entsprechende Köpfe wegen Hochverrat rollen oder im schlimmsten Falle eine Verstaatlichung droht. Unter diesen Voraussetzungen wäre ein offizieller Verkauf der Schiffe, einfach fahrlässig.


und ich weiß nicht, warum die Verhältnisse bei uns so viel anders sein sollten.

Das RS ist etwas Eigenes, daher kann man sicherlich nicht 1:1 vom EU kopieren, allerdings sollten Dinge schon logisch und mit Hinblick auf ein gewisses Maß an Realismus integriert werden. Der Jedi Orden unterscheidet sich wenn ich mich nicht arg täusche auch von den Vorbildern aus dem EU.

Im übrigen frage ich mich, warum die Jedi mehr Einschränkungen im RS hinnehmen sollen als jede andere Orga.

Das tun sie nicht, sie nehmen hier die gleiche Einschränkung hin, wie sie auch die Flotten haben.

Ich hab ja nicht gesagt, dass man solche Schiffe unbedingt kaufen muss, es gibt schließlich noch andere Wege ;) Nach einer Schlacht gekapert, über Zwischenhändler, etc.

Das hier empfinde ich hingegen als eine nachvollziehbare, realistische Möglichkeit, an einige Skipray Blastboats zu gelangen - zumal im Laufe der Zeit auch einige neutrale Planeten ihre Zugehörigkeit geändert haben und entsprechend noch über Bestände verfügen könnten. Direkt vom Hersteller kaufen jedoch nicht.

Es gibt Situationen, wo man sich halt auch mal durchkämpfen und auf die Unauffälligkeit sch...en muss :D

Das macht durchaus Sinn, für spezielle Missionsverwendungen solche Schiffe zur Verfügung zu haben. Aber man sollte sich so ein Schiff nicht ohne Weiteres als "Leibschiff" aneignen können, da es dafür sicherlich praktischere Möglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier empfinde ich hingegen als eine nachvollziehbare, realistische Möglichkeit, an einige Skipray Blastboats zu gelangen - zumal im Laufe der Zeit auch einige neutrale Planeten ihre Zugehörigkeit geändert haben und entsprechend noch über Bestände verfügen. Direkt vom Hersteller kaufen jedoch nicht.
Ja also, da sind wir uns doch schon mal einig :D

Das macht durchaus Sinn, für spezielle Missionsverwendungen solche Schiffe zur Verfügung zu haben. Aber man sollte sich so ein Schiff nicht als "Leibschiff" aneignen können, da es dafür sicherlich praktischere Möglichkeiten gibt.

Glaub nicht, dass ich hier von Leibschiffen oder gar einer Flotte von Skiprays geredet habe - es waren so zwei, drei Stück gewesen, die der Jedi-Orden zur Verfügung für spezielle Einsätze gestellt bekommt.

Mir ist es auch latte, obs nun Skipray 24r Blastboats oder GAT-12 Skipray Blastboats sind - der Einsatz gegen Caedus war jetzt auch nur ein Beispiel gewesen, dass der Orden so Dinger verwendet ;) Ob das 24r allerdings soviel stärker ist, dass es z.B. einer einer NJO-TIE-Defender-Attacke widerstehen könnte, bezweifel ich mal.

Ich finde, die Blastboats machen was her, und dadurch,dass Jedi sie verwenden, wird die Imperiale Flotte schon nicht davon untergehen :p
 
Im übrigen frage ich mich, warum die Jedi mehr Einschränkungen im RS hinnehmen sollen als jede andere Orga.

Wo tun sie das denn? Ich sehe nicht, wo den Jedi bisher irgendetwas verweigert wurde, abgesehen vom GAT-12 Blastboat. Ab einem gewissen Punkt müssen doch einfach mal Grenzen gezogen werden, andernfalls fliegen die Wolves bald E-Wings.

Die Spieler wollen raumkampftaugliche Schiffe, und die Skypray wäre geradezu ideal für Jedi.

Wäre es? Inwiefern denn? Kann der Orden ausgebildete Gunner und Sensor Operator stellen? Die benötigt ein solches Schiff zum optimalen Funktionieren nämlich, während beschäftigungslose Passagiere nicht befördert werden können. Backofen für Kekse übrigens vermutlich ebenso wenig.

Typische Sternenjäger der Jedi sind schnell, wendig und somit auf die klar ersichtlichen Vorteile durch Machtsensitivität ausgelegt. Das wird meiner Erinnerung nach im Episode II-Roman auch erläutert, wo Jango Fett mit seinem Sohn über das auf Kamino eingetroffene Schiff Obi-Wans diskutiert.

Ich wünsche mir, dass wir wenigstens einmal nicht immer nur hören, was wir alles nicht dürfen, sondern konstruktive Beiträge über Schiffstypen, welche in Frage kämen.

Nach den Vorschlägen Wontos und Miles muss man diese Aussage nicht verstehen, oder?
 
Da ohnehin niemand belegen kann, dass nicht wenigstens 2-3 Skyprays im Laufe der Jahre die Seiten gewechselt haben (immerhin müsste es die schon ewig geben), schlage ich vor, entweder jemand liefert uns einen genauso coolen Ersatz oder wir bleiben bei den Skyprays.
 
Das X4 braucht mit 8 Mann eine zu große Besatzung. Ich habe in dem Artikel nichts gefunden, das darauf hinweist, dass man es auch alleine oder zu zweit fliegen kann.

Hier habe ich aber noch zwei Vorschläge für geeignete zivile Transporter:
Crescent-Transporter
GPE-7300 Raumtransporter
BR-23 Kurierschiff

Was mich persönlich angeht, ist "cool" übrigens kein Kriterium für die Auswahl der passenden Schiffsklassen. Aber jedem das seine. Ich werde in der Regel sowieso eher die einfacheren, unauffälligeren Typen auswählen.
 
Fliegen vielleicht, aber wenn man ohnehin nicht kämpfen will, warum dann ein militärisches Kanonenboot nehmen und keinen zivilien Transporter? Bei denen können die Geschütze nämlich in der Regel auch vom Piloten bedient werden. Im gezielten Kampfeinsatz hingegen wäre das X4 zwar gut geeignet, aber dann wie gesagt bräuchte man eine volle Mannschaft.
 
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