nach abermaligen sehen ist mir heute eine vorher nicht so beachtete zeile sehr negativ aufgefallen
nachdem obi und anakin über die lava surfen sagt kenobi "chancellor palpatine is evil!"
anakin antwortet darauf "from my point of view the jedi are evil!"
meiner meinung nach hat lucas diesesn satz so sehr verbockt dass man denken könnte er kennt sein eigenes universum nicht.
wieso?
ganz einfach, kein sith denkt die jedi sind böse, das ist doch einfach lächerlicher humbug. jede eu story, sogar videospiele machen das besser. für sith gibt es kein gut und böse bzw. gut und böse ist einfach irrelevant. das was für jedi gut und böse ist, ist für die sith stark und schwach. anakins richtige antwort auf obi wans aussage hätte lauten müssen, dass die jedi schwach seien. die antwort, die anakin stattdessen gibt lässt ihn einfach nur als naiven idioten dastehen. in diesem bezug gefällt mir auch palpatines gesäusel nach dem windu duell gar nicht, da er zu sehr auf dieses jedi = evil setzt. (nicht zu verwechseln mit der brillianten oper szene, dort geht es ja eher gerade eben darum, dass gut und böse für die sith keine rolle spielt)
das ganze ist umso bedauerlicher, da anakin im grunde gar nicht aus diesen gründen gegen die jedi handelt, denn er wendet sich ja tatsächlich gegen die jedi weil diese ihm nicht die kräfte bieten, die die sith ihm bieten, nämlich seine frau zu retten. daher wäre "the jedi are weak" einfach nur die perfekte antwort gewesen, meiner meinung nach.
aber ich bin mit dem anakin ohnehin nicht zufrieden, ich hätte mir schon viel lieber einen 10 jahre älteren, strahlenden helden gewünscht, der wirklich aus überzeugung zu den sith gewechselt hat, wegen nur einer grossen schwäche, der liebe zu einer frau, die er vor dem tod retten wollte, und nicht dieses trötzelnde kind, das wir jetzt haben, welches die jedi böse findet.
was meint ihr?