...Obwohl ich den Titel etwas daneben finde, gibt das hier im Groben das Problem wider:
Jedipedia:Administratoren/Probleme/Archiv ? Jedipedia
Entsprechend dieses Links zur JP-Diskussions-Seite kann ich mir in sofern nur eine objektivierte Meinung dazu bilden.
Objektiv betrachtet finde ich es IMO äußerst unangenehm, weil unangemessen für ein Online-Lexikon wie dieses, was hier geschehen ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich dort lesen konnte, haben offenbar nach und nach all zu egoistische bis gar egozentrische Verhaltensweisen vereinzelter User dort ausgereicht, die Userschaft in weiten Teilen - wenn nicht gar in ihrer Gesamtheit - zu spalten.
Das solch unangenemesse Verhaltensweisen offenbar nicht ausreichend zeitnah irgendwann spätestens durch entsprechende Intervention (durch z. B. die Administratoren) abgestraft wurde (z. B. durch eine zeitweilige oder gar zeitlich unbegrenzte Account-Sperrung), kann ich nicht nachvollziehen.
Denn ungeachtet dessen, dass die Userschaft der Jedipedia wohl hauptsächlich aus Leuten besteht bzw. bestand, die sich an diesem Projekt privat in ihrer Freizeit beteiligten, kann ein solches Projekt ausschließlich durch sowohl die Eigeninitiative, als aber gleichsam ebenso durch Kooperations- und Kompromissbereitschaft aller User (inklusive der Admins) im Umgang mit- und untereinander funktionieren.
Und dafür ist nicht nur z. B. wichtig, Kritik in Auseinandersetzungen austeilen, sondern auch gleichsam annehmen zu können.
Und fast noch wichtiger dafür ist: Nicht immer kann meinungstechnisch ein Konsens zwischen kontrahierenden Vertretern erzielt werden, weshalb hier Kompromiss- und Akzeptanzbereitschaft noch einmal umso wichtiger werden.
IMO haben hier aber dann objektiv gesehen in diesem Fall viele JP-User sozusagen "versagt" - was die Administratoren der Jedipedia durchaus mit einschließt!
Eine leider viel zu umfassende Kombination aus fehlender Sozialkompetenz im Sinne der Fähigkeit zu Toleranz- bzw. Akzeptanz oder bestenfalls zum Ausräumen von Missverständnissen, Unnachgiebigkeit oder gar Revangismus-Drang oder entsprechende -Aktivitäten scheinen mir IMO für die Konsequenzen mit gesorgt zu haben, die zur Spaltung der Jedipedia geführt haben.
Letztlich ist das wohl nicht mehr zu ändern, aber ich finde es für ein so ambitioniertes Projekt tragisch und traurig, dass das geschehen konnte und geschehen ist!