Ilargi Zuri
Inkling
In der Haut deiner Kollegin möchte ich nicht stecken, allerdings müsste nach meinem Empfinden das Verfahren bei einem Alarm in eurer Firma deutlich und wiederholend kommuniziert werden und sollte nicht nur im Kleingedruckten stehen. Wie konnte denn deine Kollegin überhaupt erfahren, dass der Alarm ausgelöst worden ist?
Wenn ein Kollege die Schlüssel übernimmt muss er den Erhalt quittieren. In unserem Fall ist das ein Ordner in dem ein Formblatt steckt, auf welchem alle Aufgaben des Schlüsselträgers erwähnt sind. Übergebender und übernehmender müssen beide unterschreiben. Ich kenne das Blatt eigentlich auswendig trotzdem überfliege ich es jedes Mal, vielleicht ist ja was neues hinzugekommen.
Da steht auch drauf das die Sicherheitsfirma unsere Handynummern hat und diese auch benutzen darf, sollte es zum Alarmfall kommen und das wir damit einverstanden sind (der Teil steht sogar in unserem Vertrag). Wenn also der Alarm losgeht, ruft die Sicherheitsfirma bei der Zentrale der Firma an, da dort die Pläne hinterlegt sind, und fragt wer den Schlüssel hat. Danach rufen sie den Schlüsselträger an. Wenn der nicht ans Telefon geht werden Teamleitung oder Stellvertreter angerufen, falls sich die Nummer geändert hat.
Gibt es für solche Fälle nicht Haftpflichtversicherungen?
Das hat die Kollegin auch gefragt.
Das sieht mir sehr nach Vorsatz aus, also eher nicht.
Das hat die Versicherung geantwortet.