Ich hab ja nicht nur die Parks Modelle sondern auch alle FX bzw. Hasbro Modelle sowie Costume Saber Lichtschwert.
Es ist richtig, dass die Parks Modelle keinen Sound haben...auch ist die Leuchtkraft (nach meiner Meinung) bei den älteren Modellen mit Folie nicht so stark wie die FX-Modelle.
Der Vorteil liegt aber dafür in der kampftauglichen, abnehmbaren Klinge sowie dem dünneren, feiner gearbeiteten Griffelement. So kann ich den Griff am Gürtel tragen..und bei Bedarf mit einer Klinge ergänzen. Bei den FX Modellen und einigen Hasbro Modellen geht das so nicht. Die Klinge ist fest eingebaut. Fällt hier (bei FX/Hasbro) mal ein Leuchtelement aus, schaut das "doof" aus...und eine Reparatur ist nicht so einfach....bei Parks brauch in Notfalls nur die defekte Klinge gegen eine andere tauschen.
Die aktuellen Parks Modellen haben keine Leuchfolie mehr sondern kleine LEDs als Strang..und erreichen dadurch zumindest eine bessere Leuchtkraft. Der Sound ist (soweit ich
weiß) immer noch nicht dabei.
Die neueren Hasbro Modelle haben zwar teilweise eine abnehmbare Klinge...aber das geht nicht so einfach wie eben bei den Parks Elementen.
Es ist halt die Frage, auf was man Wert legt. Wem der Sound und die Helligkeit sehr wichtig ist, wäre ggf. mit den FX/Hasbro Modellen besser dabei
Wer Wert auf ein kampftaugliches Lichtschwert legt, wäre dann sicherlich mit Parks besser dabei. Die Klinge ist dafür wesentlich besser und - wie auch auch oben geschrieben - kann man diese einfach abnehmen.
Es ist auch richtig, dass Parks nur an bekannte LS angelehnt ist...das hängt aber mehr mit den Lizenzrechten zusammen.
Eine gute Zwischenlösung bietet z.B. ein selbst zusammengebautes LS von Costume Saber. Hier kann man sich sein Teil selbst zusammenstellen, die Klinge, die Farbe und den Sound bestimmen. Allerdings bekommt man nur die Teile und muß diese selbst zusammenbauen. Die Klinge wird nur gesteckt, ist kampftauglich und leuchtet auch entsprechend hell, da die Beleuchtung durch eine starke LED im Griff erfolgt - sprich: die Gefahr, dass einzelne Leuchtelemente in der Klinge kaputt gehen (wie bei FX oder Hasbro) ist nicht gegeben.
In unserer Fangruppe hat jeder seinen eigenen Jedi Charakter....da ist mir dann ein Parks oder ein Costume Saber LS sowieso lieber, weil ich das selbst gestalten kann.
Die üblichen FX/Hasbro Teile sind immer gleich....und passen in meinen Augen auch nur zu dem Charakter, zu dem sie gehören.
Zusammengefaßt:
Parks Modelle
- abnehmbare Klinge (Klinkenstecker), kampftauglich, Griff kann einzeln am Kostüm getragen werden
- dünnerer Griff, fein gearbeitet, Metall
- kein Sound, Leuchtkraft (bei alten Teilen) nicht so optimal, bei neueren Teilen besser
FX/Hasbro Modelle
- dickerer Griff, gibt "nur" die vorgegebenen Modelle, Metall/Kunststoff
- Klinge mit Sound und guter Lichtstärke
- Klinge nur bedingt kampftauglich
- bei neueren Hasbro Modellen kann Klinge teilweise gesteckt werden,
bei FX Modellen ist die Klinge fest
- Umbau auf LED-Technik teilweise möglich
Costume Saber
- selbst zusammenstellbar, eigenes Design
- muß selbst zusammengebaut werden
- LED-Technik mit guter/sehr guter Lichtstärke, auch mit Sound und Akkubetrieb möglich
- Klinge wird gesteckt, kampftauglich
Es gibt natürlich auch noch andere Typen .....ich selbst habe mich aber nur mit diesen drei Herstellern/Modelltypen beschäftigt.