So, nach 5 Tagen intensiven Spielens bin ich nun durch (und damit auch wieder regelmäßiger im PSW

) und möchte eine kleine Einschätzung abgeben.
Warnung: Ich werde im nachfolgenden Text gnadenlos spoilern.
Gedauert hat es bei mir 36 1/2 Stunden (womit es leider um eine ganze Stunde kürzer war, als Teil 1

).
Die Story ist etwas komplizierter und verschachtelter als Teil 1. Es finden sich Dinge, die ich schon für sehr Star Wars untypisch halte. Manchmal wirkt die Story erzwungen geheimnisvoll. Ich will nicht sagen, dass die Story schwächer sei, als in Teil 1, aber sie gefällt mir etwas weniger gut.
Schade, dass man nicht wieder Revan spielen konnte. Ich habe mich mit meinem neuen Charakter aber auch schnell angefreundet (vermutlich, weil er sich genauso verhält, wie mein Revan in Teil 1). ´
Ich bin bis zum 28. Level aufgestiegen und muß sagen, dass ich froh bin, dass es nicht viel höher geht. Denn es gibt nichts, was einen so starken Charakter aufhalten könnte: Es spricht Bände, wenn man in einem Raum mit wenigstens 8 Feinden steht und nach drei Runden (Machtsturm) ist alles vorbei, ohne dass man auch nur angekratzt worden wäre.
Mein Charakter war die ganze Zeit über neutral. Ich spiele die KotoR-Spiele so, dass ich die Entscheidungen treffe, die ich in dieser Situation auch treffen würde (also nicht: Was würde ein guter Jedi tun ? Was würde ein böser Sith tun ?). Es gab also nur schwache Ausschläge zur hellen oder dunklen Seite (War im ersten Teil noch anders: Wer Korriban verläßt, ohne sich eine große Menge Darkside-Points eingefangen zu haben, muß schon ein wirklicher Gut-Mensch sein).
Zu den Charakteren möchte ich mich anderswo umfassender äußern. Generell gefiel mir die Charakter-Interaktion in Teil 1 etwas besser. In KotoR wurde man informiert, wenn es was neues von einem der Mitstreiter gab und hier mußte man sich immer wieder durch den gleichen Text arbeiten in der Hoffnung der Einfluß würde diesmal reichen um im Text weiterzukommen.
Mir fehlte eine vergleichbare Lovestory, wie in Teil 1. Zu Visas kann man in diesem Zusammenhang nur Naja sagen . Bei der Dienerin zeigt sich da etwas mehr, aber leider hat man bei beiden das Gefühl, dass sie nur da sind, weil man ein "Meister des Universums" ist (zwar sah auch Bastila Revan so, aber durch die Streitgespräche und das Leugnen von Bastila war die Geschichte hier vielschichtiger). Am Konkretesten wird es meiner Meinung nach bei Mira: Ihre Antwort auf "Ich hatte gehofft, wir könnten uns besser kennenlernen" war schon sehr genial.
In diesem Zusammenhang muß ich noch erwähnen, dass ich mich furchtbar erschreckte, als das erste Mal herauskam, dass es zwischen Kreia und dem Hauptcharakter ein Band gibt.
Ich hoffe, dass sich etwas mehr mit Atton anbahnt, wenn man einen weiblichen Charakter spielt, immerhin läuft er ja schon einen männlichen Charakter durch halb Nar Shadda nach.
Im Gegensatz zu Teil 1 scheint mir Teil 2 im Schwierigkeitsgrad etwas unausbalanciert zu sein: So ist Dantoine sehr leicht, wohingegen Nar Shadda enorm schwer ist.
Das Nebencharakter auch mal alleine unterwegs sind ist eine nette Idee. Gut funktionieren tut dies z.B. beim Sturm auf das Stih-Grab. Leider wird man zum Teil auch mit extrem fiesen Situationen konfrontiert: Atton gegen die beiden Kopfgeldjägerinnen.
Genial ist die Einbindung der Droiden, da hat man sich wirklich Mühe gegeben sie besser in die Geschichte einzubringen, als in Teil 1.
Ich muß sagen, dass es bei den Nebenquests etwas an Abwechslung mangelt. Es hätte ruhig wieder etwas wie die extrem geniale Gerichtsverhandlung auf Maanan geben dürfen.
Genial hingegen ist wieder die Inszenierung von größeren Schlachten. Bei der Verteidigung von Telos oder dem Bürgerkrieg auf Onderon hatte ich das erste Mal in einem Rollenspiel das Gefühl, dass hier eine größere Schlacht stattfindet, wo ich mitten drin bin. Und das will ich bei einem Rollenspiel viel häufiger sehen.
Die Übersetzung der Sprachausgabe ist wieder sehr gelungen, wobei die wenigen Totalausfälle aus Teil 1 (z.B. der Basic-sprechende Hutt auf Taris) hier nicht auftreten. Weniger gefallen mir teilweise die Antwortmöglichkeiten. Manchmal ist es ein elendes Raten, was denn nun eine Antwort bewirken wird (Bei welcher Antwort zu Atton war Revan in Teil 1 denn gut ?).
Die Dialoge sind zwar sehr gut aber nach meinem Empfinden etwas schwächer als in Teil 1. Ich kann mich jedenfalls nicht an etwas geniales, wie z.B. "Ihr seid Revan und fragt mich, ob ich mit euch komme ?" erinnern.
Manche Änderungen laufen irgendwie ins Leere: Auseinanderbauen von Teilen, herstellen von Medipacks usw. - Wer will das denn wirklich ?
Der Handel ist auch wieder relativ unbedeutend. Im Prinzip findet man alles an guten Gegenständen, was man so braucht. Wirklich herausragende Gegenstände (wie die Lichtschwertkristalle im Yavin-System) finden sich im Handel glaub ich nicht.
Toll sind die Lichtschwertstile. Form II gegen Lichtschwerter, Form V gegen Blasterangriffe, Form VII gegen Bestien --> wirklich eine gelungene Erweiterung.
Ich finde es auch toll, dass die Entwickler meine Idee (

) Lichtschwerter (losgelöst von der Hand) mit Hilfe der Macht zu führen aufgegriffen haben.
Ich hab vielleicht gestern abend gekuckt, als plötzlich die drei Lichtschwerter vor mir schwebten.
Die Grafik wirkt etwas schwächer als Teil 1. Ein wirkliches Glanzstück, wie Maanan fehlt. Auch wirkt der Telos-Strand weniger schön, als der Strand der vergessenen Welt. Die Ausgrabungsstätte auf Korriban hab ich auch in etwas schönerer Erinnerung.
Dafür wirken die Animationen etwas schöner und abwechslungsreicher.
Was ich wirklich frech finde ist die Level-Wiederverwertung. Es ist zwar schön bekannte Stätten wiederzusehen, dann müsste sich dort aber auch wirklich was verändert haben (was bei Korriban praktisch nicht zutrifft). Als ich von der Verwüstung Dantoins hörte, war ich sehr geschockt. Dieser Eindruck ist jetzt leider dahin, denn auf Dantoine sieht es im wesentlichen so aus, wie in Teil 1. Die Zerstörungen der Jedi-Akademie sind am SW-Maßstab nicht wirklich erwähnenswert. Wie beeindruckend war es, als Malak Taris bombadierte, auf Dantoine sieht es nicht zerstört genug aus. Besser gelungen ist da Onderon, während des Bürgerkriegs.
Die Charaktergenerierung ist schlecht (wieso gibt es z.B. eigentlich nicht ein einziges weibliches Portrait mit roten Haaren ?). Man müsste sich das Erscheinungsbild seines Charakters mehr zusammenbasteln können: Mehrere Auswahlmöglichkeiten für Gesichtszüge (Mit Bart, ohne Bart, diche Augenbrauen, dünne Augenbrauen usw....) und auch generelle Statur des Hauptcharakters. Ich hätte auch gerne mal einen Helm oder eine Maske , die so genial ist, dass man dahinter das Gesicht des Hauptcharakters verstecken würde (Revans Sithoutfit mit Kapuze wäre so genial). Auch hätte sich bei den Outfits mehr tun müssen: wieso nicht unterschiedliche Stiefel, Hosen, Tuniken, Mäntel usw.....,die man auch alle an der Spielfigur sehen kann. Vermißt hab ich zum Beispiel ein "Jedicape", wie das von Anakin, oder einen Vaderumhang, oder einen Anzug, wie Dooku ihn trägt.
In Verbindung mit einer neuen Grafikengine für Teil 3 wäre das ein Projekt was man angehen muß, damit man sich noch mehr mit seinen Charakter identifizieren kann.
Das Ende finde ich auch nicht so gelungen. Mir gefällt es nicht, dass Kreia suggeriert der Verbannte wäre stärker als Revan. Obwohl dies von der Charakterklasse stimmen mag ist Revan für mich einfach die coolste und mächtigste Person dieser Zeit und ich will dies nicht angekratzt bekommen (ansonsten war es wieder absolut genial, wenn über ihn gesprochen wurde).
Das abschließende Gespräch mit Kreia ist nett, die letzte Videosequenz ist dann aber zu kurz.
Immerhin ist es ein Cliffhanger und ich freue mich auf den abschließenden Teil der Triologie. Dann wieder mit Revan (und Bastila usw...) und seinen ultimativen Kampf gegen die wahren Sith. - Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei.
Es ist also so, dass einige Änderungen gelungen sind, andere nicht so und manche ins Leere laufen. Von mir aus brauchte es kaum Änderungen ich wollte hauptsächlich eine Verlängerung des genialen Spielgefühls von Teil 1 und das gelingt Tei 2 sehr gut.
Teil 1 hat bei mir 94 % und Teil 2 90 %.
Werde das Spiel jetzt noch mal mit einer weiblichen absolut bösen Hauptperson spielen.
