Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hi
ich denke das die schon schmerzen verspüren abba das wenn die zu stark sind das dann irgend nen schaltkreis durchbrennt und dann keine Schmerzen mehr hat.
Ich glaube nicht das Droiden Schmerzen verspühren, wie oft wurde denn C3PO schon zerlegt, wenn ich da vorallem an die Wolkenstadt denke, das hat ihn auch nicht wehgetan.
Minza schrieb:Und warum sollte Threepio ohne Verkleidung Schmerzen verspüren?
Du meinst da, wo er vor Schmerzen jammert und wehklagt?
Kommt wenn man versucht ihn zu reparieren aber es nichts chafftAh, Meister, ich glaube ihr habt etwas falsch gemacht, Ich...AU, ich habe mir gerade selbst ins Auge gestoch...AUTSCH...aufhören!!
Ja ohne Außenhaut, wo sollen denn die Schmerzsensoren sein?
Und vorallem was sollen sie bringen? Ein Sensor der dem Computer sagt (Und nichts anderes ist es ja) da ist ein Schaden oder eine Einschränkung reicht doch.
Was bringbt es wenn ein Droide am Boden liegt und jammert?
Droiden sind Computer/ Maschinen, sie können nur Wahrnehmen auf was sie Programiert wurden. Und was macht es für einen Sinn, Droiden auf Schmerzen zu programieren?
Etwas anders ist Schmerz übrigens nicht wirklich
Nochmal: wir haben in der GFFA sehr viele Beweise (!) für das Schmerzempfinden der Droiden...
- Threepio äußert, daß er Schmerzen hat
- Droiden werden direkt gefoltert
- Droiden foltern direkt, um sich an den Signalen ihrer gefolterten Artgenossen zu erfreuen
- Droiden haben Angst vor Schmerzen durch Beschädigung
Natürlich kannst du das auch alles ignorieren. Sagt niemand was dagegen. Ich will hier nur wiedergeben, was im offiziellen Canon zu erfahren ist und zu diesem gehören eben auch die Filme (!) und die anderen Quellen.
Bei einem Menschen schon, es ist eine Sinneswahrnehmung und eine GEfühlsäußerung.
Wenn es nur das wäre, dann würde es nicht so weh tun wenn du auf eine heiße Herdplatte langst.
Jeder spührt Schmerz unterschiedlich. Und auch je nach Lage, in Schockzustand spührts du den Schmerz anders als wenn du dich z.B. mal wo anhaust.
Schmerzempfinden ist immer subjektiv und beinhaltet mehr als nur eine Reizweiterleitung.
Oder was ist mit Psychischen Schmerzen, es gibt ja nicht nur Physische.
Phantomschmerzen etc etc.
Schmerz ist mehr als nur ein Sensor der anspringt.
Ich streite es nicht ab, nur ich zweifle an, dass sie Schmerzen richtig spühren.
Wie gesagt es kann genauso eine Programmierung sein um sie menschlicher zu machen. Droiden sind nicht wie bei uns nur einfache Arbeitsroboter, sie leben in der menschlichen / und nicht menschlichen Gesellschaft. Somit sind sie sicher auf Verhaltensmuster programmiert die sie in das System einbinden.
Eine Maschine die sich über Gefühle äußert läßt sie nicht so kalt wirken, was aber nicht heißt, dass sie die Gefühle auch richtig spührt und wenn, dann bestimmt nicht so wie sie ein Mensch spührt.
Ich kann meinen Rechner hier auch umkonfigurieren, dass er AUA schreit wenn ich einen Eingabefehler mache. Das ist eine einfache Einstellungssache.
Man kann ihn auch sicher darauf programieren, dass er dann rumjammert.
Angst vor Schmerzen wage ich zu bezweifeln, wenn sie überhaupt soetwas wie Angst verspühren, wenn dann fürchten sie eine Beschädigung, den Ausfall von Systemen. Aber wohl nicht direkt dem Schmerz.
Orginal von Ryloth
Im Grunde hast du damit Recht, kein anderes Lebewesen auf der Welt empfindet Schmerzen so stark wie der Mensch. Wenn man uns nahe Lebenwesen hernimmt, andere Säuger wie z.B. Hunde, klar spüren sie Schmerzen, aber nicht so intensiv wie wir.
Ansonsten würde ich noch gerne wissen, woher du weißt, dass ein Hund weniger Schmerzen empfindet als ein Mensch? Oder andere empfindungsfähige Lebewesen? Wie kommst du darauf, dass ein Hase dem ich einen Pfeil durch den Hinterlauf jage, weniger Schmerzen hat, als ein Mensch, dem ich dasselbe antue?
Hat er andere Nervenbahnen? Weniger Hirnleistung?
Soweit ich weiß, haben Tiere weniger Schmerzrezeptoren. Also sie verspüren sehr wohl Schmerzen aber eben nicht so intensiv wie Menschen. Hundebesitzer werden es bestätigen können, das Hunde einige Verletzungen teiweise ignorieren.
Zu den Droiden, im Grunde ob Droiden Schmerz verspühren oder nicht, ist eine Frage, haben Droiden Gefühle.
Den Schmerz ist ein Gefühl. Und für mich ist ein Droide immernoch eine Maschine mit einen Computer als Hirn. Kein Lebewesen an sich. Von demher sehe ich es als Progreammierung an.