[Koornacht-Krise] Zwillingsschlag: Schlacht um Tizon

Scytale Mentel

Imperialer Captain
Hallo werte Mitspielerinnen und Mitspieler,

zur besseren Übersicht wird auch dieser Teilplot des Zwillingsschlages hier seperat behandelt.
Inhaltlich liegt in diesem Thread der Fokus - welche Überraschung - auf der Raumschlacht bei Tizon.

Bodengefechte werden eigentlich nicht ausgespielt. Wenn sich jedoch Spieler finden sollten, die daran Interesse haben, lässt sich das sicher einrichten.
Im gleichen Moment gibt es allerdings auch den Versuch, die vormals imperiale Welt Galantos über eine Invasion zurückzuerobern.

Hintergrund:
Indem das Imperiale Militär gemeinsam mit Truppen der Neuen Republik bei Cal-Seti die Yevethaner mit Erfolg zurück gen Galantos schlagen konnten und inzwischen mehrere Einheiten (darunter der große Kampfverband "Imperial Brigant") hinter feindlichen Linien marodieren, um die Nachschublinien zu stören, ist nun endlich der Zeitpunkt gekommen, um in die Offensive zu gehen.

Raymus Tarkin, der bei Fresia mit der Neuen Gefechtsflotte auf den richtigen Moment wartet, und dessen in den Sternhaufen entsandter Untergebener Toji Murata, Kommandeur von "Imperial Brigant", möchten die Dushkan Liga an zwei Orten empfindlich treffen: Tizon und Galantos. Tizon gilt als wichtiger Planet für die yevethanische Rüstungsindustrie, während Galantos gewissermaßen das Tor zum Koornacht-Cluster ist. Indem man die feindliche Kriegsmaschinerie im Inneren bedroht und schwer schädigt, wodurch Truppen von anderen Posten abgezogen werden müssten, sollten entsprechend zu wenig Ressourcen zur Verteidigung der Grenzen vorhanden sein - So die Logik der beiden Flaggoffiziere.

Entsprechend versuchen beide sowohl im Fre'ji-System als auch im abgelegenen Pan'wo'ta-System Kräfte für den großen Ansturm zu sammeln. Doch während Commodore Murata - aufgrund der Geheimhaltung - bloß imperiale Kameraden um sich scharen kann, kann Admiral Tarkin Dank der Koornacht-Konferenz auch auf neurepublikanische Truppen und Söldner (bspw. der Black Sun) zurückgreifen.

Wichtige (NSC-)Persönlichkeiten...
  • Commodore Toji Murata
    zuvor bespielt von Aiden Thiuro, ist der Commodore Kommandeur des ISD-II Overlord und zugleich Kampfgruppenkommandant der Imperial Brigant, einem nichtkonventionellen erweiterten Kampfverband.
  • Commodore Zac Wynston (NSC)
    Interimskommandeur des imperialen Unterstützungsverbandes. Kommandant der ASD Allegiance.
  • Line Captain Veron Táne (NSC)
    Kommandeure im Rang eines Captain können die Ehrenbezeichnung "Line Captain" durch besondere Verdienste (oder aus Altersgründen) erhalten.
  • Captain Hû X’an (NSC)
    bisher noch keine Informationen
  • Primus Ulaire Raz'ar (NSC)
    Kommandeurin des Gesegneten Blutkrallengeschwaders der Schwarzen Flotte. Die weibliche Yevetha ist fest in ihrem Glauben über die Niederwertigkeit anderer Völker der Galaxis. Ihr Flaggschiff ist der ehemals imperiale Sternenzerstörer II "Zealot". Nach der Schlacht um Fresia zog es die Überreste des Geschwaders unter ihrer Kommandeurin fürs erste zurück in ihre Heimat.
  • Blutpriester Jil Duull (NSC)
    Priester des Wahren Glaubens und enger Vertrauter seiner Primus Raz'ar.
...und Gruppen, von denen man einmal gehört haben sollte:
  • Imperial Brigant
    Ein nichtkonventioneller Kampfverband unter Führung von Commdore Murata. Seine Primäraufgabe war zweigeteilt: Auf der einen Seite sollten Geheimdiensterkenntnisse über Stärke und Position der Dushkan-Liga gesammelt werden, auf der anderen sollte sie die gegnerischen Kräfte durch gezielte Angriffe auf Versorgungslinien und andere vulnerable Ziele ablenken und binden, während Armee- und Flottenkommando den Zwillingsschlag zur Befreiung von Galantos und Tizon als ersten Schritt für die militärische Rückeroberung des Koornacht-Clusters vorbereiteten.
  • Dushkan Liga
    Die auf N'Zoth und anderen Welten des Koornacht-Clusters einheimischen Yevethaner revoltierten gewaltsam und mit unvergleichlicher Brutalität gegen die Ausbeutung ihres Volkes und ihrer Planeten durch die imperiale Hand und sammelten sich unter dem Banner der Dushkan Liga.
  • Imperialer Unterstützungsverband
    Als Teil der 9. Gefechtsflotte, deren Heimathafen derzeit Fresia ist, wurden bereitstehende Kampfgruppen zusammengezogen und zur Unterstützung des Imperial-Brigant-Verbandes ins Pan'wo'ta-System entsandt. Gemeinsam und unter Führung des neuesten Flaggschiffes der Flotte Seiner Majestät, der Allegiance, sollen sie von dort aus einen Schlag gegen die yevethanischen Okkupanten des Tizon-Sektors durchführen.

Teilnehmer:

Ein großes Dankeschön geht an @Aiden Thiuro und @Jevan Vassic, die als Plotleiter die Weichen für diese Story gelegt haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zu Tizon


1. Astronavigatorische Gegebenheiten:
  • Eine rote, nebelartige Sphäre umgibt das System. Dadurch kann man nicht direkt ins System springen. Durch Plasmastürme, die in dem Nebel vorherrschen, und kosmologische Gegebenheiten, die nicht näher erklärt werden, kann man das System deshalb bloß über eine gewisse Anzahl an Korridoren (halbwegs) sicher per Sublichtgeschwindigkeit durchfliegen.
  • Sobald man den Nebel hinter sich gelassen hat, braucht man per Sublichtgeschwindigkeit in der Regel sechs bis zehn Stunden bis nach Tizon. Ein Mikrosprung ist möglich, aber gefährlich. Die "Allegiance" braucht höchstwahrscheinlich sogar mehr als zehn Stunden, wenn sie nicht unter Volllast fliegen soll.
  • Es gibt keine weiteren bewohnten Planeten - abseits von Minenkolonien - im System. Das System ist reich an Erzen, weshalb es erst den Imperium und nun den Yevethanern als Standort für Schwere Industrie (z.B. in Vorbereitung auf den Schiffsbau bei N'zoth sowie einem weiteren, nicht bekannten Standort) dient.
  • Ein Mond umläuft in einem gewissen Zyklus den Planeten. Eine Raumstation (ähnlich Deep Space Nine) dient zum Verladen der abgebauten Erze.
  • Tizon selbst ist abseits mehrere Standorte entlang des Äquators, wo die Industriekomplexe errichtet worden sind, hauptsächlich ländlich geprägt und versorgt als Agarwelt den Bergbau im System mit Lebensmitteln.
2. Militärische Gegebenheiten
  • Ein "Geflecht" aus Verteidigungssatelliten (größtenteils Sensorik und Kommunikation; unter Umständen auch bewaffnet) hat entlang der Innenseite der Nebelsphäre aufgebaut.
  • Zwei größere Golan-Plattformen befinden sich im Orbit.
  • Ein sphärenartiges Minenfeld mit festgelegten Korridoren befindet sich im höheren Orbit.
  • Zu imperialen Zeiten war eine größere Systemflotte (vielleicht sieben bis zehn Schiffe; mindestens zwei Schlachtkreuzer) stationiert, um den Handelsverkehr zu sichern.
Eine Auflistung der Schiffstypen, die die Yevethaner neben den erbeuteten imperialen Modellen nutzen, ist hier im Koornacht-Kampagnen-Thread zu finden.




Formationen

Imperial Brigant
erweiterter, nicht konventioneller Kampfverband

Zentrum - unter dem Kommando von Commodore Toji Murata
Schwere Einheit
ASD "Allegiance" (Co. Toji Murata)
VSD II
VSD II
Aufklärung durch Eingreiftruppe “Aurek”
ESD "Darksword"
VIN "Takao" (Cmdr. Kyoshi Ichigû)
MAR "Darkmoon"
CRK "Venatrix"
Träger / Unterstützung “Eingreiftruppe Träger”
VEN "Bulwark"
GSD "Aftermath"
GSD "Fortitude"
Linke Flanke - unter dem Kommando von Commodore Alema Fodao
Kampfgruppe "Primäre Kampfgruppe"
ISD II "Overlord" (Cpt. Serenety Akaji)
PUR "Veracity" (Cmdr. Gordon Aaronson)
DRD "Repulse" (Cmdr. Darlo Lassiter)
DRD "Emperor"
STR "Greyhound"
LNC "Lancea"
LNC "Scyte"
Eingreifgruppe "Besh"
PSD "Manticore"
418 "Musashi"
ESK "Corbis"
CRK "Whistler"
CRK "Tempest"
Rechte Flanke - unter dem Kommando von Commodore Bejo Alateen
Kampfgruppe "Sekundäre Kampfgruppe"
VSD II “Dopey”
VIN “Bashful”
DRD “Sneezy”
COR “Doc”
COR “Grumpy”
RK “Happy”
Eingreifgruppe Alpha
PSD "Insistence" (Cpt. Scytale Mentel)
GSD “Totenkopf” (Cmdr. Wolfgang Lupercal)
STR “Justica” (Cmdr. Saku Keznoi)
Eingreifgruppe Beta
VSD II “Vanguard” (Cpt. Serana Krytal)
RK "Blessed Cirilla" (Cmdr. Cyrus Azalee)
CRV "Naboo Challenger"​

Dushkan-Liga -Blutkrallengeschwader

Systemverteidigung von Tizon
Plattformen = positioniert im Orbit
Golan I
Golan I
Minenfeld nahe des Planeten
Kampfgruppe 1 = Orbit
ISD II “Zealot” (Primus Ulaire Raz’zar)
AMMA “”
AMMA
AMMA
LNC
Kampfgruppe 2 = Systempatrouille entlang der Nebelsphäre
ISD II “Sacrilege”
AMMA
AMMA
AMMA
LNC

Im Nebel verteilt sind Verteidigungs- und Sensorsatelliten (Bewaffnung der Verteidigungssatelliten: Protontorpedo / Raketen; jeweils mit 15 Flugkörpern)​

Kampfgruppe 3
ESD “Priests of Blood”
AMMA “Warpriest”
AMMA “Warlust”
LNC
LNC
CRV
CRV
Planetare Verteidigung
Orbitale Ionenkanone
Orbitale Turbolaser​

Reserve der Schwarzen Flotte
To be announced :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem alle Spieler sich zur Besprechung auf Ad Astra gebeamt hatten, war meine Überlegung in einem daran anschließenden NPC-Post Informationen zu den Verteidigern (Dushkan-Liga) und den Angreifern (Imperial Brigant) wie Formation, Aufbau und Schlachtplan mitzuteilen.
Ergänzt werden diese Out of play ebenfalls.

Abschließend folgt ein Zeitsprung nach Tizon. :)
 
Update des zweiten Beitrages hier im Outplaythread:
Ergänzt wurden sowohl die Formationen der Imperialen wie auch der Yevethaner sowie die Verteidigungsanlagen. Ich möchte nicht alles spoilern, daher müsst ihr auf die feindliche Verstärkung noch etwas warten :)

Wichtig: Alle inaktiven Spielerschiffe (waren Teil der Imperial Brigant) sind entweder im Zentrum oder der linken Flanke. Ungeachtet des Widerstands wird es natürlich die NSC-Schiffe eher treffen als die Spielerschiffe. Ich bitte um Beachtung der Opferregel (siehe § 7 des Rollenspielregelwerks).

@Jevan Vassic
Ich habe dein Schiff in der Liste mitaufgeführt. Wenn du nicht möchtest, dass Darlo in der Schlacht mitspielt, kann ich die Repulse auch als Schutzkommando bei Ad Astra belassen.

@Serenety
Wir haben dich erstmal auf der Overlord als Kommandeurin belassen. Auch das gleiche Angebot an dich, wenn du nicht in der Schlacht erwähnt werden möchtest, kann ich deinen Charakter und die Overlord auch bei Ad Astra zum Schutze abstellen.

Das letzte was ich möchte, ist andere SCs unerlaubterweise bewegen. :)

Update des ersten Beitrages hier im Outplaythread:
Der gute @Zecke hat seinen Imp-Flotti reaktiviert und wird mit @Lupercal und mir in einer Eingreifgruppe spielen. Herzlich willkommen im Team!
 
@ Zion, Agustin, Lupercal und Zecke

Werde dieses Wochenende definitiv posten, damits weitergeht :)

Meine Frage wäre, möchtet ihr das ich uns Richtung Tizon schiebe? Alternativ kann ich auch den Post auf ein Gespräch ausrichten, wenn ihr euch noch ein wenig unterhalten wollt? Nicht das es klingt als wolle ich uns unbedingt ins Getümmel werfen :D Wenn Interesse am Geplänkel im Konferenzraum besteht, komme ich dem gern nach

Viele Grüße

Scy
 
Einen Nachtrag habe ich zu später Stunde noch.
Ich hab mal versucht eine Art Übersichtskarte für Tizon zu erstellen. Das Ergebnis ist hier im Thread, in der Galerie oder eben in diesem Beitrag zu finden ^^

Bitte habt im Kopf, dass sie nicht in Stein gemeißelt ist - So ungefähr stelle ich mir das System vor, was aber nicht heißen muss, dass es genau so aussieht :) Die Satelliten sind übrigens nicht abgezählt sondern nach Gefühl gesetzt um den Verteidigungs- und Sensorikring im Sphärennebel anzudeuten.

 
Raye hier war damals unter Alias im Verband von Toji untergekommen und als Nachrichtendienstlerin tätig - falls Verwendung bestünde. Ich sehe in naher Zukunft nur zwei Chars für mich händelbar und gut frequentierbar :) wenn hier eine Möglichkeit besteht würde ich die Analystin hier auch mit einbringen.
 
Da Toji nach dem Rücktritt des Spielers nur noch hintergründig in der Story beleuchtet werden soll, um die Story so unkompliziert wie möglich zu gestalten, würde ich dir eine Stationierung auf einem der anderen bespielten Schiffkommandos im imperialen Kampfverband empfehlen. Zum einen gäbe es unsere beiden Captains (Scytale und Serana, die ich bespiele) als Eingreifgruppenkommandeure. Unter deren Kommando hätten wir noch drei Commander (Zion, Zecke und Lupercal). Je nachdem, wo Du Raye einbringen möchtest, steht Dir alles offen. Ich denke, dass sich jeder der Mitspieler über eine fähige Analystin an Bord freuen wird :)
 
Alles klar, ich belasse sie dann definitiv in ihrer Tarnung und schaue Mal wie sich das rund anknüpfen lässt und was ich an eventueller Geheimdienstlicher Perspektive beisteuern kann ^^

Ihre letzte Handlung war das Interview mit Darth Angelus von Tojis Schiff aus :whistling:
 
Wenn Captain Mentel und Commanders Keznoi und Lupercal noch in 3-B verweilen würde ich euch LC Antilles (Raye) mit ihrem kleinen Geheimdienstauftrag noch auf den Hals hetzen :)

Ich werde mich Zeckes Saku anschließen und einen kleinen Beitrag bei der Informationsgewinnung leisten, das der Zeltros Yevetha spricht ist da ganz hilfreich und ihr drei bildet ja auch eine Eingreifgruppe. Sofern ich nichts überlesen habe sollte das auf Inplay noch hinkommen mit dem vor Ort sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Agustin hat schon soweit alles gesagt. Danke dir! :)

Zurzeit hängen Zecke, Lupercal und meine Wenigkeit noch in Raum 3-B. Du kannst dich gern dem Gespräch anschließen. Herzlich willkommen bei der Befreiung des Koornacht-Clusters :)
 
Sooo angequatscht seit ihr, ich hab den Hauptteil des Posts abgeschnitten um euch erstmal Reaktionsmöglichkeit einzuräumen :)

Rayes Funktion und eventuell eine nette zweite Einsatzebene für die Eingreifgruppe Alpha kann ich hoffentlich Inplay soweit verdeutlichen das da tatsächlich kaum Fragen bleiben.
 
Grüße, mal eine Frage, wie sieht es derzeit hier aus? Auf wen wird gewartet bzw. wird auf mich gewartet? Falls das der Punkt ist bitte noch überspringen, ich habe mich noch nicht wieder eingelesen bei Ad Astra. :)
 
Zurück
Oben