Als Mark Hamill mal gefragt wurde, welcher Star Wars Film sein Favorit sei, sagte er folgendes:
?Es ist so, als würde man Kinder nach ihrem Lieblingstier fragen: Ich mag sie alle.?
Tja, und genau das finde ich auch. Die Filme gehören einfach zusammen und ich möchte keinen davon missen. Ich mag sie einfach alle. Keine Frage, meine Lieblingsepisode ist natürlich TESB. Der perfekte Star Wars Film. Beste Story, starke FX, bester Soundtrack, herrlich dunkel, keine Schwächen. Für mich DER Star Wars Film. Natürlich gebe ich AOTC Chancen, meine Meinung am, 16. Mai zu ändern.
Ansonsten möchte ich mich nicht auf irgendwelche Reihenfolgen festlegen. Hängt immer von meiner jeweiligen Stimmung ab. Meistens finde ich aber ROTJ am ?schlechtesten? (relativ gesehen), aber wenn der Film dann gelaufen ist, kann ich nicht mehr sagen, welcher an letzter Stelle kommt. Die Szenen mit dem Imperator sind wunderbar und dank Ian McDiarmid im Original ein absolutes Erlebnis. Ich liebe auch diesen Film, aber mir ist das Ende zu perfekt und die Auflösung diverser Rätsel geht einfach zu schnell und zu einfach. Wenn Luke bemerkt, daß Leia seine Schwester ist und Leia später meint ?Ich habe es immer gewußt?... dann wird mir das einfach zu schnell abgehandelt. Außerdem bekommt die Special Edition wegen der Musik kleine Abzüge, da ich ?Jedi Rocks? wie schon einmal gesagt nicht ausstehen kann.
ANH hat auch so gut wie keine Schwächen. Aber TESB ist halt besser und leider haben es die Anchorheadszenen auch in der SE nicht in den Film geschafft, obwohl sie dem Film viel mehr Tiefe geben würden.
Bei TPM stören mich nur die Slapstickeinlagen beim Kampf der Gungans gegen die Droidenarmee, da keine Dramatik aufkommt. Auch Amidala?s verfremdete Stimme im Original kommt nicht sooooo gut rüber (einziger Vorteil der dt. Syncho), weil es sich einfach nicht gut anhört. Ansonsten mag ich den Film aber wirklich.