icebär
♥ ♥ Pusteblume ♥ ♥
Ist das normal? Sollte man das Buch vorher gelesen haben??
Ich denke schon, dass die Lektüre des Buchs einiges erheblich deutlicher macht. Aber ich zitiere mich dazu auch besser noch mal selbst:
Wie du schon am ersten Kapitel sehr gut sehen kannst, wirst du mit Personen, Eigennamen, Organisationsbezeichnungen und sonstigen Fachtermini geradezu bombardiert, die allesamt erstmal ziemlich bedeutungslos sind. Das Worldbuilding ist schon sehr heftig von Herbert betrieben worden und man wird da einfach rein geworfen. Mein Tipp ist da, diesen Kram einfach zu überlesen und erst mal so hinzunehmen und sich vornehmlich auf die eigentliche Handlung zu konzentrieren.
Die Alternative dazu ist, sich ständig in einem Wiki aufzuhalten und den ganzen Krempel nachzuschlagen, wobei man sich aber todsicher verspoilert. Dies kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn man mit der Lektüre schon sehr weit Fortgeschritten ist. Besser ist das erst beim zweiten Lesedurchgang (der garantiert kommen wird!) zu machen.
Sowohl Buch, als auch (alle) Verfilmungen haben halt einen gewissen Anspruch, der nicht ganz leicht zu verdauen ist. Ich kann da durchaus jeden verstehen, der da nicht auf Anhieb einen Zugang zu findet.
Ich weiß ja nicht, was du erwartet hast. Dass dir eine Off-Stimme die ersten 10 Minuten alles Wichtige runterrattert?
Witzigerweise ist das bei Lynchs Verfilmung ja ständig passiert, dass da Gedankenmonologe laut ausgesprochen wurden. Ist an sich ein cooles Stilmittel und umso beeindruckender finde ich, wie Villeneuve ohne diesen "Taschenspielertrick" auskommt.