Für mich war Kylo Ren (und auch die Besetzung des Charakters von Adam Driver) eine der großen Stärken des Films. Die Handlung war ehrlich gesagt relativ schwach, nicht katastrophal, aber alleine hätte sie mir nicht gereicht. Kylo Ren war der Punkt, der mich davon überzeugt hat, dass die ST nicht bis zum Schluss abkupfern würde.
Meiner Meinung nach, ist er der interessanteste Antagonist, den Star Wars je hatte. Die OT habe ich nicht zu ihrem release gesehen und ehrlich gesagt habe ich zu viele Witze und Memes von ihm gesehen um ihn noch irgendwie als gruselig oder bedrohlich zu empfinden. Die PT Sith waren zwar durchaus cool (bsp Maul) aber hatten längst nicht die Charakter Tiefe von Kylo Ren.
Viele kritisieren auch seine Ähnlichkeit zu Jacen/Caedus, ich muss zustimmen, dass er durchaus an ihn erinnert, dennoch halte ich ihn für wesentlich glaubhafter als Caedus.
Er ist villeicht, wie Jacen hätte fallen sollen
.
Ich selbst habe im Kino auch einen blöden Spruch abgelassen, allerdings weniger aus persönlicher Meinung, sondern mehr als Witz und aus Massenzwang. Im Nachhinein etwas blöd von mir...
In meiner Klasse höre ich meistens gelächter und spott über Kylo Ren, hauptsächlich aufgrund seines Äusseren. Anscheinend wollen sie einen Bösewicht ohne Charakter.
Selbst mein Englisch-Lehrer, der eigentlich alt genug ist um einen guten Charakter zu erkennen, lästert über Kylo. Mich persöpnlich regt das auf, da es weniger gegen eine Filmfigur geht und mehr gegen eine real existierende Person. Vorallendingen, da ich ihn eigentlich recht gut aussehend finde, villeicht nicht typisch, aber trotzdem gut. (Und jetzt bitte nichts falsches interpretieren
)
Ich denke, wer über Kylo Ren lacht, kann sich gleich auch einfach irgendeinen Marvel kram reinziehen. Der Charakter ist einfach komplizierter und weniger simpel als der klassische Antagonist. Gerade das hat für mich den Film gut gemacht.