Nun wenn ich mir den Sommer so ansehe (nach den Aussagen der Politiker hätte es ja so heiß werden sollen das wir alle sterben) sag ich ohnehin nur:
YouTube - In Global Warming
Aber da fällt mir ein ich kenne noch jemanden der wollte noch etwas DMX Kram austesten. *sfg*
Ne im Ernst:
Ich hab neulich den Bericht auch schon gesehen und ich denke die Aktion ist total unüberlegt. (Wie vieles andere was in letzter Zeit so kommt auch...). Erstens hat man bei dem Bericht auch schon schön gesehen das ein zusätzlicher Polizeieinsatz wegen Ampelabschaltungen notwendig war. Was machen die Polizisten? Riiiichtig sie fahren mit dem Auto an den Einsatzort und stoßen damit CO2 aus. Und darüber hinaus haben sie ihre Taschenlampen laufen wodurch ein Batterieverschleiß entsteht. Batterien sind weitaus schädlicher für die Umwelt als ein Kraftwerk, was eh schon läuft. (Und auch Akkus verschleißen irgendwann mal, gerade in diesen Lampen sind es oft noch NiMh Akkus...).
Desweiteren haben die Kraftwerke, wie schon gesagt wurde, ein akutes Problem, denn der Strom der produziert wird muss direkt nach Produktion verbraucht werden. Wenn also viele Leute alle Verbraucher ausschalten haben die ein kleines Problemchen und da so eine Aktion nicht vorberechnet werden kann (sprich: wer macht mit) können sie auch nicht riskieren ne Unterladung zu verursachen. Innerhalb 5 Minuten haben Kraftwerksmaschinen auch nicht die Möglichkeit dynamisch zu reagieren. Was passiert also mit der Stromersparnis? Richtig, die Überschüssige Energie wird Notabgeleitet und verpufft erstmal. Und mit etwas Pech dann der große Stromausfall danach und wir dürfen am Samstagabend wieder die Uhren ohne Backupbatterie einstellen. (Könnte man ja dann die verantwortlichen auf Schadensersatz verklagen, wegen Anstiftung auf Sabotageaktion auf öffentliche Netzbetreiber LOL)
Also die Aktion ist lediglich PR und "Mal sehen" sonst nichts. So denke ich darüber.

Ist alles totaler Schwachfug aus meiner Sicht und bringen tut es nichts. Im Gegenteil, die Einsatzkräfte überregional gesehen puffen für ihre Dienstfahrten mehr CO2 in die Luft als alles andere.
Vielleicht sollten die lieber mal die Aktion "Stöpsel in Kuh-Po" umsetzen um CO2 zu sparen. Jaja das bringt sicherlich einiges. *roll*
Vorsicht ich bin Zyniker.
Also ich werde dieser Aktion ebenfalls keine Beachtung schenken. Klimaschutz schön und gut, aber man sollte es anders angehen.