Der Niedergang von LucasArts, der ja letztlich dazu geführt hat, dass Disney diesen Zweig von Lucasfilm plattmacht, hat sicherlich auch damit zu tun, dass George Lucas sich ab irgendeinem Punkt in seinen Elfenbeinturm zurückgezogen und auf die Wünsche seiner Fans geschissen hat.
Das sehe ich nicht so. Die Zeiten, in denen LucasArts wirklich innovative Neuentwicklungen aus eigenem Hause gebracht hat, sind schon seit Jahren vorbei. Das größte Vermächtnis dürfte hier SCUMM sein, denn dieses grundsätzliche Bedienkonzept findet sich bis zum heutigen Tage in Spielen wie World of Warcraft wieder.
Das Entwickeln eigener Game-Engines gehört schon seit mehr als 15 Jahren (Dark Forces II: Jedi Knight -> Sith-Engine) nicht mehr zu den Kerntätigkeiten von LucasArts. Schon damals hat man erkannt, dass es besser ist, sich Lizenzen von anderen Entwicklern zu kaufen und auf dieser Basis Spiele zu entwickeln. Das Portfolio der Spiele-Basen liest sich dementsprechend auch wie ein Who-is-Who der Spiele-Entwickler:
Quake 3 Arena (JK: Outcast & Academy)
Unreal 2 (Republic Commando)
GTA4 (TFU, TFU2)
Neverwinter Nights (KotoR I, II, TOR)
In der Software-Branche ist Outsourcing schon lange Zeit Standard, weil es nun mal einfach kostengünstiger ist, sich Spezialisten zu mieten, anstatt selbst das notwendige Know-How zu entwickeln und dabei möglicherweise vollständige
Katastrophen zu erleiden.
Daher ist es auch wichtig zu bemerken, dass LucasArts keineswegs dicht gemacht wurde, sondern zu einem reinen Publisher umstrukturiert werden soll und dafür braucht man halt einfach keine Heerscharen von Entwicklern, die im selben Haus sitzen.
Die Einstellung hat man - meiner bescheidenen Meinung nach - bei LucasArts übernommen. Wie kann man es sonst anders erklären, dass die Firma KONSEQUENT wirklich alle Fanwünsche ignoriert und stur an ihrem eigenen Ding festgehalten hat?
Ganz im Gegenteil. LucasArts hat sich in den letzten Jahren immer darum bemüht, die Zeichen der Zeit richtig zu deuten und den Trends zu folgen, wie man an diversen Adventures, Rennspielen, Shootern, Strategiespielen, Rollenspielen und MMORPGs sehen kann. Es ist ganz einfach nicht richtig, wenn man behauptet, dass LucasArts die Kundenmeinung egal gewesen wäre, denn sonst hätte diese Firma schon vor langer Zeit dicht gemacht.
Und was die Fans angeht:
Die entwickeln fleißig selbst weiter, wie man an tausenden von Spiele-Karten, Mods und Total Conversions sehen kann.
Hier im Forum geistert übrigens noch ein unvollendetes Star Wars-Adventure herum:
http://www.projektstarwars.de/forum/adventure-projekt/
Man kann sich ja mal mit den damaligen Entwicklern unterhalten, dann wird man sehr schnell sehen, dass "Kundenwünsche" alles andere, als einfach umzusetzen sind.
Hier könnte man durchaus mal über eine Wiederaufnahme nachdenken. Im Rahmen der ST dürften in den nächsten Jahren wieder mehr Leute hier im Forum auflaufen. Oder, falls das ganze Ding wirklich nicht mehr weiter verfolgt werden soll, dann kann man zumindest alle Quellcodes, Medienfiles und das Drehbuch offenlegen. Dann ist die ganze Arbeit wenigstens nicht gänzlich für die Katze gewesen.