X-Wing Alliance fand ich auch großartig, allein schon wegen der großen Auswahl an Schiffen, die man fliegen kann.
Das war ja ohnehin das größte an den Simulatoren, nicht mal nur bezogen auf die steuerbaren Schiffe, sondern auch auf die Auftritte insgesamt, die das Universum lebendig haben wirken lassen. Passagierschiffe, Großraumfrachter, Piraten... In keinem anderen Spiel (oder gar Star-Wars-Medium insgesamt?) wurde sich weniger auf die üblichen Verdächtigen im Weltall beschränkt.
Da stimme ich vollkommen zu! X-Wing Alliance war traumhaft! Eine Fortsetzung wäre fantastisch, aber vielleicht zu "nerdig" für den -heutigen-Massenmarkt. Eine Mischung aus X-Wing Alliance und Freelancer/Elite ähnlichen Titeln wäre für mich sogar noch reizvoller!
Ich fürchte du hast leider Recht, und doch, man sollte meinen viele Möglichkeiten zu haben wäre besser als die paar Möglichkeiten eines Starfighters. Ich habe letztens mal den ersten Metal Gear Solid-Teil gespielt und muss sagen, ich habe direkt die vielen Neuerungen des zweiten Teils vermisst.
Hach, wenn ich nur an die Möglichkeiten denke, die einem Freelancer-ähnliche Mechaniken bieten würden... kein Schiff würde dem anderen gleichen.
Das wäre schön gewesen. Gerüchte um die Weltraumhandelssimulation "Falcon" kursierten ja über Jahre hinweg immer wieder, hat sich aber leider nie bewahrheitet.
Würde mich auch heute noch reizen, zumal man es auch Onlinefähig machen könnte, indem einer das Schiff fliegt und ein oder zwei andere als Schützen an Bord sind.
Interessant, zumal sich X-Wing Alliance ganz am Anfang ja sogar so spielt. Ja, ein solches Spiel wäre in meinen Augen sogar besser als die X-Serie gewesen, da man in X-Wing Alliance auch an die Container andocken musste, und sie nicht einfach an Bord nahm. Ein wie von dir beschriebener Mehrspieler-Teil klingt auch höchst verlockend.
Jup wir haben TFU anstelle davon bekommen
War das ernst gemeint? Da beides ja nun doch komplett verschiedene Genres sind und ein mutmaßlich verschiedenes Publikum ansprechen.
Apropo TFU.
Ich weiß gar nicht was einige zumindest am ersten teil so schlecht finden. Ich finde dass der erste Teil einer der Besten Star Wars Spiele ist. Der zweite Teil war wirklich aller größter Müll, aber von den Leveln, Kostümen, den Möglichkeiten und Storytechnisch hat mir der erste Teil richtig gut gefallen.
Erstmal eine Frage: Wie viele und welche Star-Wars-Spiele hast du denn bereits gespielt?
Was ich persönlich an TFU schlecht finde:
Das Gameplay ist einseitig und schnell ermüdend, statt mit dem Lichtschwert auch tatsächlich zu schneiden, knüppelt man damit Gegner nieder. Macht sich auch am angerichteten Schaden bemerkbar. Kein Vergleich zu Jedi Academy, wo das Schwert tatsächlich schneidet (mit einem Kommando kann man Gegner wie Verbündete und Neutrale sogar zerteilen). Und überhaupt, wieso bin ich als Waffe ausschließlich auf mein Lichtschwert beschränkt? In Jedi Academy dürfte ich darüber hinaus diverse Schusswaffen und Sprengstoffe nutzen, ein Level musste sogar fast gänzlich ohne Lichtschwerz bezwungen werden. Und auch die "Spielereien" wie Infrarotbrillen oder Schlüssel fehlen. Auch Fahrzeugsequenzen fehlen hier, ist vielleicht zu verschmerzen, da der Char nunmal auch kein Pilot ist (und offensichtlich einen nötig hat), hat sich aber beispielsweise in Jedi Academy gut eingefügt.
Diese Beschränktheit bezieht sich leider auch auf die Gegner, die (verbessert mich, wenn ich falsch liege) nur mit einer vorbestimmten Waffe kämpfen und keine andere einsetzen werden. In Jedi Academy traf man auf gleiche Gegner mit unterschiedlichen Waffen, die man ihnen sogar aus der Hand reißen konnte (in Jedi Knight sogar bis ins eigene Inventar), anschließend war es für sie möglich, sich zu ergeben, oder sie suchten sich eine neue Waffe. Und wieso muss man eigentlich fast alle Bossgegner in einer Quicktime-Sequenz besiegen? Zuvor konnte man sie doch auch schon verletzen/beschädigen, wieso plötzlich nicht mehr so wie der Spieler es gerne hätte?
Und dann lässt man sich grundsätzlich tolle Dinge wie PROXY einfallen, der Zugriff auf die imperialen Archive hat und divere Kampftaktiken von Personen wie Obi-Wan gespeichert hat. Außer einem Kampf gegen ihn ist diese Fähigkeit vollkommen verschwendet, da man selbst keinen Gebrauch davon machen kann. Was hätten sich da für interessante Möglichkeiten ergeben, hätte man den imperialen Außenposten auf Felucia mit Großmoff Tarkin überrascht?
Gleiches gilt in gewissem Maße auch für Rogue Shadow, hier wäre die "Spielerei" schön gewesen, das Schiff wie die Ebon Hawk in KotOR begehen und entdecken zu können.
Darüber hinaus ist die Optik des Spiels zumindest meiner Meinung nach Banane, zwar nutzt man hier viele Designs der OT, das Spiel wirkt aber (trotz der Nähe zu ANH) die ganze Zeit wie die PT. Und wo wir schon bei Optik sind, hätte es diese hässlichen Effekte wie die Punkte, die einem nach dem Tod eines Gegners gutgeschrieben werden und die auf die Spielfigur zufliegen wirklich gebraucht?
Ansonsten gefällt mir die Story, die als großes Bindeglied zwischen den beiden Trilogien angepriesen wurde, nicht sonderlich. Dieser Starkiller plötzlich der Urheber der Rebellion, der nach Vaders Anweisungen handelte? Genügt es nicht, dass Palpatine die Rebellion durch sein Handeln indirekt erschuf? Nein, die bösen Charaktere müssen natürlich auch noch möglichst dumm gehalten werden. Da die Story im großen und ganzen zwischen den unterschiedlichen Medien nicht variiert, trifft selbiges auch auf Buch und Comic zu. Schade eigentlich, da ich mich über ein zweites Shadows of the Empire wirklich gefreut hätte, das passt perfekt zwischen ESB und RotJ und funktioniert als Bindeglied. Die Jedi-Knight-Spiele auf der anderen Seite ergänzen und adaptieren das EU in der Regel auch gut bis sehr gut, siehe beispielsweise das großartige Vjun-Level mit Burg Bast. Hier hat man nicht nur die aus SotE bekannten Lichtschwertdroiden, sondern auch Vaders zerstörte Statue aus Dark Empire II, sowie mehrere TIE-Advanced.
Was mir jedoch ganz gut gefällt, sind die vielen Auftritte von verschiedenen Spezies, Vehikeln, Ausrüstung und sonstigen Objekten. In der PSP-Version von TFU lagen beispielsweise Frachtcontainer aus X-Wing Alliance irgendwo rum und einige imperiale Truppen nutzen das Schnellfeuergewehr aus Jedi Academy. Auch Spielereien wie Sanitäter, die kurz zuvor niedergeknüppelte Truppen wiederbeleben, sind nett anzuschauen. Andere werfen hin und wieder mit Granaten. In der Regel bekommt man davon jedoch nichtmal was mit, weil man die Gegner längst umgebracht hat, bevor so etwas passieren konnte.
Was mir aus der ganzen Merchandize-Flut außerordentlich gut gefallen hat, ist das Rollenspielwerk "The Force Unleashed Campaign Guide", der den Ton der Dark Times wirklich super einfängt.
Edit: Ein großer Negativ-Punkt an TFU ist außerdem die Marketing-Kampagne, da wurde es noch als ein Spiel angepriesen, in dem man endlich mal das Böse spielen kann. Unglaublich böse, den Sturz des Imperiums eingeleitet zu haben...