Wie Lucasfilm heute offiziell verkündete, plant das Unternehmen eine Star Wars Qualitätsoffensive. Da man nach intensiver Prüfung zu dem Ergbnis kam, die Geschichten der Romane im Zeitraum nach der Schlacht vom Endor würden nicht der gewünschten Qualität entsprechen und zuviele Widersprüche fabrizieren, haben sich die Verantwortlichen in Rücksprache mit George Lucas selbst dazu entschlossen, das komplette Post-Endor-EU als nichtig zu erkären und vom Markt zu nehmen.
"Es wird keinen Roman geben, in dem sich die Geschichten nach Endor nur als Traum oder ähnliches entuppen", so ein Sprecher von Lucasfilm. "Diese Ära existiert einfach nicht. Nach Endor herrscht Frieden, es passiert nichts mehr. Punkt und aus."
Um das Vorhaben auch nachhaltig umzusetzen, werden die Romane nicht mehr nachgedruckt und auch nach und nach zurückgerufen. Die erste Rückrufaktion wird es im Mai geben, treffen wird es Der Kristallstern, im Juni wird die Jedi Academy Trilogie von Kevin J. Anderson folgen. Fans sollen ihre Exemplare an die zuständige Sammelstelle in ihrem Land schicken. Für die eingesandten Bücher erhält der Fan dann Gutscheine, die dann dank eines Prämiensystems in Actionfiguren und anderen Merchandise umgetauscht werden können. Nähere Details zu den Prämien werden noch in diesem Monat bekanntgegeben.
Die Aktion hat bereits den Unmut mancher Autoren auf sich gezogen. Während Timothy Zahn das Vorhaben nicht kommentieren wollte, reagierte Kevin J. Anderson erbost. "Was ich geschrieben habe waren Meilensteine der Literatur", so Anderson. "Sind wir mal ehrlich, meine Romane, waren doch besser als alle Star Wars Kinofilme."
Spekuliert wird noch über die Gründe für den plötzlichen Sinneswandel. Gerüchte, wonach Lucas eine dritte Trilogie planen würde und das Post-Endor-EU deshalb verschwinden läßt, wurden bereits von Lucasfilm dementiert: "Da ist nichts dran. Ob nun literarisch oder filmisch, nach Endor passiert im Star Wars Universum einfach nichts mehr."
Die ersten Fanstimmen waren teils kritisch, aber Rick McCallum persönlich beruhigt die Fangemeinde: "Das kommt überraschend, für viele ist es ungewohnt und auch nicht vorstellbar, aber glaubt mir, wir wissen genau, was wir tun. Auch Fans, die jetzt traurig oder sogar wütend sind, werden spätestens im Herbst nur noch ein Wort für unsere Qualitätsoffensive haben. Und das ist Awesome!"
Quelle: Star Wars Union - Lucasfilm startet Qualitätsoffensive, Post-Endor-EU als nichtig erklärt
War ja abzusehen, daß es mal so kommen mußte. Aber das Lucasfilm das wirklich durchzieht, überrascht mich dann doch.