Mir hat sie super gefallen, die Szene, und sie war auch finde ich ein schöner Ausklang für den Film. Besonders, dass Luke sein Lichtschwert zurückerhält, DAS Lichtschwert, fand ich eine sehr schöne Geste, die auch etwas hoffnungsvolles ausstrahlt.
Es war ja im Vorfeld eigentlich ein offenes Geheimnis, dass Luke erst am Ende des Films auftauchen würde, und ich hatte schon spekuliert, ob die allerletzte Szene vielleicht ihm gehören würde. So kam es dann ja auch. Gleichsam stellte die Szene für mich eine Art Erlösung dar, denn ich war im Vorab vermehrt über das hartnäckige Gerücht gestoßen, dass Luke ein Darksider geworden sei. Irgendwo in einer Kommentarsektion las ich sogar einen Satz wie "Wow, hätte nicht gedacht, dass Luke nun auf der dunklen Seite ist", was ich erstmal als einen sehr ärgerlichen Spoiler empfand, mir dann aber die Hoffnung machte, dass da jemand nur Quatsch erzählt. So richtig vorstellen konnte ich es mir ja nicht, ich meine, kommt schon, ausgerechnet Luke, die nach Episode VI gewissermaßen personifizierte Helle Seite, sollte sich der dunklen Seite zugewandt haben? Ich will nicht sagen, dass ich den Film deshalb schlechter gefunden hätte, ein ordentlicher Game Changer wäre es ja auch gewesen, aber es hätte denke ich schon einen großen Teil von Star Wars zerstört. Bei der Szene an sich verkrampfte sich in mir dann doch einiges, als er Rey ansah, dachte ich mir nur "nein, bitte tu ihr jetzt nichts"... zum Glück kam dann auch nichts dergleichen und ich war fast erleichtert, als der Abspann mit seiner charakteristischen Musik eingeleitet wurde. Wenn Episode VIII jetzt nicht genau an der Stelle wieder anfängt und man sieht, wie Luke ein rotes Lichtschwert zieht und Rey damit zerteilt, bin ich beruhigt
Aber auch so fand ich die Szene wie gesagt sehr schön gemacht, atmosphärisch, schöne Location und auch schauspielerisch toll umgesetzt. Auch, wenn Mark Hamill gar nicht mal so viel gemacht hat, manchmal braucht es einfach keine Worte.