@Minza: Ganz, ganz vielen Dank für Deine geduldigen Auskünfte!
...Die Autoren haben sich einfach keine Gedanken darüber gemacht. Man sieht Luke, wie er auf der Suche mit Lando ein Lichtschwert führt, das wie das von Anakin aussieht. Damals gab es noch keine Episode VI, nach der sich Autoren und Zeichner hätten richten können, also haben sie ihm einfach sein altes Schwert wiedergegeben, auch wenn es einfach keinen Sinn macht.
Retcon: es ist ein anderes Schwert, von dem wir nicht wissen, wo es genau herkommt.
Ah, okay. Nein, das haut selbstredend dann überhaupt nicht hin, da Lando dabei war.
Es können also tatsächlich nur noch Redcons hier etwas retten: In sofern schön logische Idee, die Du angeführt hast. Und dann wäre noch die Frage, wo Luke es aufgestöbert hat und was dann irgendwann damit geschah und ihn veranlasste, sich für ROTJ seine anderes LS zu konstruieren.
Gut fände ich es, wenn dabei etwas entstünde, was auch Lukes Entscheidung zu einer "grünen Lichtklinge" gezielter erhellt bzw. begründen könnte.
Was ist eigentlich mit Qui-Gons Schwert passiert, nachdem Obi-Wan es noch eine Weile benutzt hat?
Genau weiß ich das auch nicht, aber ACK zu dem, was da schon Doublespazer angemerkt hat. Es ist eigentlich nur logisch: Nachdem er Maul auf Naboo bezwungen hat, hat Kenobi Qui.Gons Schwert schließlich nach Coruscant zum Jedi-Tempel überführt und dort dem "Lagermeister"
D) übergeben. Ich nehme mal an, dass Lichtschwerter gefallener Jedi generell in diese Art "Schoß des Jedi-Ordens" zurückgeführt wurden, weil es sowohl eine Frage des Gedenkens für die Jedi ist, als auch eine der Sicherung. (Verweis hierbei auf die TCW-Folge, wo Ahsoka z. B. ihr Lichtschwert geklaut wird.).
Außerdem wäre es für Kenobi insgesamt mit großer Wahrscheinlichkeit ob seiner eigenen Ausbdilungs- und Machtausrichtung schlichtweg dauerhaft das "falsche" Lichtschwert gewesen. Es war "Qui-Gon Jinns Lichtschwert" gewesen und fast schon unabhängig davon, ass es dann auch noch das LS eines Jedi-Gesandten ("grün") war, hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit IMO auch als "blaues Schwert" Kenobi keine ausreichend guten Dienste geleistet. Irgendwie - und gerade wohl auch im Zusammenhang mit der Konstruktion dessen - ist irgendwie jeder einzelne Jedi mit "seinem" Lichtschwert verbunden. Es kann also sozusagen nur "in den Händen des jeweilig richtigen Jedis dafür" seine gesamtes Potenzial entfalten.