...Wie langweilig,wenn man nicht diskutieren muss.
*Na, weshalb das denn... Warte es doch ab...
*
...Laut The Jedi Path wurden z.B. blaue Lichtschwerter vor allem von Jedi-Hütern getragen,die die Frontkämpfer der Republik darstellten...
Das hier nämlich kommt mir reichlich skurril vor. Steht das wirklich so da drin? Weil - die Jedi-Hüter mit ihren blauen Lichtschwertern sind durchaus Frontkämpfer, aber nicht unbedingt zwingend für die Republik, sondern in erster Linie für den Jedi-Orden selbst.
Somit kam es auch immer wieder zu verschiedenen Zeiten zu recht verschiedenen Auffassungen seitens der Jedi über den Aspekt, gemäß dessen man in der Republik bzw. Galaxie sie als "Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit" betrachtete.
4000 vSY z. B. sorgt mehr eine Art "glücklich-unglückliches Dunkelbedrohungs-Szenario" für dieses "Seite-an-Seite"-Verhältnis zwischen Jedi und Republik. Eigentlich interessierte IIRC, AFAIK und IMHO den Republik-Senat seinerzeit nur ein Problem: Das Kaiserin-Teta-System, welches Mitglied in der Republik war, musste einem Staatstreich Herr werden. Dem kam die damalige Republik, die z. diesen Zt. noch über eigene Streitkräfte verfügen konnte nach. ABER: Da der Staatsstreich im Kaiserin-Teta-System dabei auch mit Vorgängen unter Beinflussung durch dunkle Alchemie und Kräfte der Sith-Lehren stand, welcher sich die Aufrührer Aleema und Satal Keto bedienten, ging es hierbei für die Jedi auch um den Kampf gegen "das Böse", weshalb es zu jener Zeit für den Jedi-Rat eher weniger eine Frage war, dass diese und die Republik hier Seite an Seite kämpfen.
Später dann nach Ende der Exar-Kun-Kriege und im Vorfeld der Ereignisse in KotOR (Videogame), als die Mandalorianer die Republik angreifen, wird dieses Spannungsverhältnis in dieser Auffassung erneut thematisiert und hier plastifiziert, indem der Jedi-Rat dort dann strikt ablehnt, die Republik gegen die Mandalorianer zu unterstützen. Der Grund: Das "wahrhaft Böse" hinter den mandalorianischen Angriffen hat sich noch nicht gezeigt gehabt.
...Ein solcher Wächter war übrigens Anakin Skywalker,da er sich mit Technik auskannte und somit zu den Technikexperten zählte...
Wobei mir das reichlich fragwürdig erscheint... Eigentlich wird Anakin Skywalker doch von Kenobi zum Jedi-Hüter ausgebildet. Aber warum eigentlich, wenn er tatsächlich ein besserer Jedi-Wächter gewesen wäre?
Stellt Anakin Skywalker in seiner Person etwa gar den Beweis dafür da, dass diese Ausbildungseinteilung bei den Jedi mglw. zu einschränkend ist?
Denn was ist Anakin Skywalker denn eigentlich? Ist der ein Jedi-Hüter? Eigentlich nicht - oder besser gesagt weitaus mehr als das. Er kann "gut reparieren" - und in sofern wäre er gut als Jedi-Wächter geeignet, der sowohl aus seinem Potenzial an Macht-, als auch Normalfähigkeiten schöpfen kann.
Ist er aber ein reiner Jedi-Wächter? IMO auch nicht. Andererseits ist er ebenso fähig dazu, als hervorragender Front-Kämpfer und gar Truppenführer zu agieren! TCW zeigt das sehr schön deutlich: Skywalker ist ein durchaus fähiger "Team-Captain" - wenn man das so bezeichnen kann - und seine Erfolge in den Klon-Kriegen, die ihn ja zu dem Helden machen, von dem "der alte Ben" später berichtet, präsentieren ihn als fähigen Front-Kämpfer.
Oder ist Anakin Skywalker ein Gesandter? Auch hier liegt in der Figur selbst ein Absurdum begraben. Einerseits besitzt Skywalker offenbar seit Geburt an ein extrem machtvolles Potenzial, welches ihn also demnach als Gesandten prädestinieren würde. Andererseits zeigt sich, dass ihm im geistigen Sinne eher diplomatische Fähigkeiten fehlen bzw. er nicht gut dafür geeignet ist, solche auszubilden.
Vielleicht war das auch eine der Überlegungen, auf deren Basis Yoda in TPM meinte: "...Zu alt der Junge ist...". Heißt: Sein Geist ist nicht frei bzw. nicht potenziell ausreichend zu Flexibilität im Denken mehr geeignet. Er trägt zu viele Vorurteile und festgefahrene Ansichten in sich mit sich - und so etwas wäre für einen Diplomaten fatal, der eher darauf angewiesen ist, gerade eher nicht das "Schwert der Jedi bzw. Wahrheit und Gerechtigkeit" all zu eindeutig trennend herabsausen zu lassen.
WAS also ist Anakin Skywalker?
K.A., aber insgesamt wäre es schon auch sehr interessant zu überlegen, was wohl geschehen wäre, wenn der Jedi-Orden Anakin Skywalker tatsächlich nie ausgebidet hätte?