Die Mad Max Fanbase ist vielleicht kleiner als andere Fandoms aber das ist einer der wenigen Fälle wo das Fandom nach 30 Jahren immer noch stark ist obwohl man sich kaum bis gar nicht um das Franchise gekümmert hat. Bei Genre-Fans haben die Filme in der Regel ein hohes Ansehen und die Filme verkaufen sich auch immer noch sehr gut. Selbst heute gibts noch Leute die sich einen Ford Falcon kaufen und den zum Mad Max- oder eines der Polizeiautos umbauen.
Die Größe des Fandoms ist für das Studio auch nicht zwingend ausschlaggebend um viel Geld in ein Projekt zu pumpen. Bei Riddick gabs eigentlich gar kein ein Fandom, denn Pitch Black war nur ein mäßig erfolgreicher Genre-Film, und trotzdem gabs ne Fortsetzung mit einem Budget, das mehr als doppelt so hoch war als das weltweite Einspielergebnis von Pitch Black. Man hofft wohl eher darauf das man mit Fury Road einen Sommerblockbuster besitzt, der der Schlüssel zum Merchandising ist, denn das Merchandising ist die Haupteinnahmequelle und nicht der Kinofilm. Das ist auch der Grund warum Pixar Cars 2 gemacht hat, obwohl Cars gar nicht so erfolgreich war. Mit dem Merchandising für den ersten Cars-Film alleine hat Disney über
10 Milliarden Dollar umgesetzt. Bei Star Wars hat man inzwischen über
20 Milliarden Dollar mit dem Merchandising umgesetzt.