Laubi
heldenhafter Held
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.
offizelle Website: abc.com
facebook: facebook.com/AgentsofShield
Serienstart: 24. September 2013 (US)
offizelle Website: abc.com
facebook: facebook.com/AgentsofShield
Serienstart: 24. September 2013 (US)
S.H.I.E.L.D. ist in den Marvel-Comics eine geheime, militärische Spionage- und Polizeieinheit, die sich weitestgehend mit übernatürlichen Bedrohungen befasst. Der Leiter der Behörde ist Nick Fury. Wofür S.H.I.E.L.D. die Abkürzung ist, hat sich im Laufe der Zeit mehrfach verändert. Ursprünglich bedeutete es Supreme Headquarters, International Espionage, Law-Enforcement Division, seit 1991 heißt es in den Comics Strategic Hazard Intervention Espionage Logistics Directorate, während es in der animierten Serie „The Avengers: Earth's Mightiest Heroes“ und den jüngeren Filmen für Strategic Homeland Intervention, Enforcement and Logistics Division steht.
Clark Gregg übernimmt wieder seine aus „Iron Man“, „Thor“ und „Marvel's The Avengers“ bekannten Part des Agent Phil Coulson. Laut offizieller Serienbeschreibung ist er dafür verantwortlich, das S.H.I.E.L.D.-Team zusammenzustellen, das überall auf der Welt das Neue, das Fremdartige und das Unbekannte untersucht und die Menschheit beschützt.
Die Schauspielerin Ming-Na spielt den Charakter der Agentin Melinda May. Diese ist nicht nur eine ausgezeichnete Pilotin, sondern zudem eine Expertin für Waffen. Ihre Soldatenlaufbahn hat sie allerdings bisher nicht unbeschadet überstanden.
Brett Dalton porträtiert Agent Grant. Bei ihm handelt es sich um eines der hochqualifizierten jüngeren Teammitglieder, die geradewegs auf dem Weg nach oben sind. Grant ist tödlich präzise und bleibt auch im Einsatz entspannt - auf der anderen Seite mangelt es dem jungen Mann jedoch an Feingefühl im zwischenmenschlichen Umgang.
Elizabeth Henstridge und Iain De Caestecker spielen zwei weitere Agenten. Henstridge übernimmt die Rolle der Agentin und Wissenschaftlerin Gemma Simmons, während De Caestecker den Agenten und Technikspezialisten Leo Fitz verkörpert. Die beiden bilden im Team ein kleines Duo und verbringen die meiste Zeit im freundschaftlichen Streit miteinander. Dabei sind sie trotz ihres jungen Alters schon echte Könner in ihren jeweiligen Fächern.
Chloe Bennet ist in der Rolle der Skye zu sehen, eine selbstbewusste Frau, die von der Superheldenkultur und den Schattenorganisationen, die sich darunter tummeln, etwas besessen ist. Sie wird als kluge, clevere, selbstbewusste und mitfühlende Traumfrau Ende 20 beschrieben. Obendrein besitzt sie die Eigenschaft, in Auseinandersetzungen auch mit Charme und Gewitztheit die Oberhand zu behalten.
Joss Whedon hat zusammen mit seinem Bruder Jed Whedon und dessen Ehefrau Maurissa Tancharoen das Drehbuch zum Serienpiloten geschrieben. Das Team hatte unter anderem bei „Dr. Horribles Sing-Along Blog“ zusammengearbeitet, danach auch bei „Dollhouse“. Jed und seine Ehefrau waren kürzlich bei „Spartacus“ mit von der Partie und sind die designierten Showrunner von „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“, während Joss Whedon sich weiterhin hauptsächlich um „Avengers 2“ kümmern wird. Neben dem Trio werden Jeffrey Bell und Jeph Loeb (Marvel TV) als Executive Producer fungieren.
Quelle: serienjunkies.de
Die erste Folge ist ja nun gelaufen, vielleicht hat sie der ein oder andere ja schon gesehen. Die erste Folge fand ich persönlich gar nicht mal so schlecht, da werd ich auf jeden Fall erstmal dran bleiben. Ein paar schöne Refernzen zu den Filmen, aber alles in allem doch eigenständig. Die Effekte waren für eine Serie fantastisch, da kann man echt nicht meckern. Wie es sein kann, dass Coulson noch lebt, wird wohl noch eine Zeit lang ein Mysterium bleiben, mal sehen, wie es weitergeht. Genauso die Gegenspieler von S.H.I.E.L.D. und was da noch so alles läuft. Das Team macht auch einen guten Eindruck, bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht jede Woche einen anderen Superhelden haben, sondern sich eine Story durchd ie gesamte Staffel zieht, aber da bin ich guter Dinge. Einzig Lola am Ende war mir etwas 'too much'....