Diese Eriinnerung von leia an ihre Mutter Padme bzw. die Geburt der Zwillinge überhaupt ist für mich eigentlich ein erzählerisches Problem. Halten wir mal fest, was die alten Filme sagen:
1. Obi-Wan lebte bereist unter dem namen Ben Kenobi vor Lukes Geburt, sagt er so in ANH, für mich kann diese Aussage auch nur lange Zeit bedeuten.
2. Luke wusste in ROTJ nichts von einer Schwester, daher, sie müssen sofort nach der Geburt getrennt worden sein.
3. Vader wusste in ROTJ nichts von Lukes Schwester, daher vermute ich, das er auch von Luke nichts wusste, sondern nur durch den namen Skywalker erkannte, dass er sein Sohn war. Zumindest aber muss Vader recht wenig über seine Kinder gekannt haben, woraus ich wiederum schließe, dass er sich bereits von padme getrennt haben muss, bevor sie die Kinder gebar.
4. Der einzige Grund, warum sich so ein sturrer Kerl wie Anakin von der frau die er liebt trennt, wäre in Episode 3 wohl das er der dunklen Seite verfällt.
5. Dies muss also vor der Geburt geschehen, da man aber eine Schwangerschaft kurz vor der Geburt einer Frau ansieht, vermute ich mal, dass Anakin Padme verlasssen hat, als sie etwa im 4 oder 5 Monat war.
Und da sind wir bei dem Problem. Damit die Geburt in Episode 3 vorkommt, müsste Lucas also einen Weg finden, zwischen 6 und 2 Monaten (jenachdem wann Anakin padme verließ) in Episode 3 vergehen zu lassen. Das dürfte schwirieg werden. Der einzige einfache Weg wäre, das Anakin von der Geburt seines Sohnes wußte, aber nicht von der seiner Tochter, was nicht nur sehr schwer zu erklären, sondern auch unlogisch wäre. warum sollte Padme Anakin den Sohn zeigen aber die Tochter vorenthalten und warum holt Vader Luke nicht zu sich um ihn bereits im Kindesalter mit der dunklen seite vertraut zu machen.
Ich bin schon jetzt gespannt, wie GL dieses Problem lösen wird.
Wie auch immer, ich werd mir wohl noch länger den kopf darüber zerbrechen, bis ich eine Lösung für meine eigene Story finde.
mtfbwy