Ok, vielleicht sollte ich hier doch meine Deutung aus dem Bademeister-Board nochmal posten.

Also, hier ist sie:
Der Bezug zu Pink Floyd von meinem Vorredner [da meinte jemand, daß ihn diese Mrschszene an ein "geiles Video" von Pink Floyd erinnert] ist ziemlich interessant. Und mir ist derselbe Gedanke gekommen, aber in einer etwas anderen Reihenfolge.
Natürlich ist absolut offensichtlich, daß DÄ mit dieser Marschszene eine eindeutige Anspielung an die Ästetik von Leni Riefenstahl beabsichtigen. Zufälligerweise ist Frau Riefenstahl am Montag verstorben, also einen Tag nach der Premiere dieses Videos. Und genauso, wie sich diese Sequenz in "Unrockbar" an ihren Stil anlehnt, bezogen sich Pink Floyd mit einigen Sequenen aus ihrem Film "The Wall" auf Leni Riefenstahls Arbeiten.
Ist das schon gleich NS-Ästetik? Hm, da könnte man jetzt, passend zum Tod dieser großartigen Filmkünstlerin, gleich eine Grundsatzdiskussion über die Rolle ihrer Filme in der NS-Propaganda anfangen. Ich bin jedenfalls der Meinung, sie war ihrer Zeit weit voraus. Als ich das erste mal Ausschnitte aus ihrem "Olympia"-Film gesehen hatte, konnte ich nicht glauben, daß der aus den 30er Jahren stammt. So modern ging sie mit Kameraperspektiven, Licht und Bildschnitt um. Ok, die Nazis haben ihre Filme für sich vereinnahmt, aber Leni Riefenstahl hat das arische Menschbild nicht erfunden. Sie konnte kraftvolle Bilder schaffen, die auch heute noch in Hollywood kopiert werden, z.B. ist die Abschlußszene in Star Wars, in der Luke und Han ihre Medaillen von Leia überreicht bekommen, von vorne bis hinten in jeder einzelnen Einstellung eine Kopie von Riefenstahls Reichsparteitagsfilms "Triumph des Willens".
Und auch diese Marschszene, über die wir hier reden, ist eindeutig von "Triumph des Willens" abgeschaut.
Tja, was wollten die Ärzte damit erreichen? Warum kocketieren sie mit solchem Symbolismus?
Zunächst einmal: diese Sequenz ist die logische Antwort auf die ganze voher im Video erzählte Geschichte. Wer da einen Bruch sieht, hat das Video gar nicht verstanden.
Bela, Farin und Rod, sowie der Rest des Seminars in diesem Video, sind absolute Spießer. Sie sind diejenigen, die in diesem Video "unrockbar" sind. Diese blonde Dozentin versucht ihnen den Rock nahezubringen, aber das resultiert in einem Kotzanfall von Bela, und in einer allgemeinen Zerstörungsaktion von Ghettoblastern. Und als diese Studiengruppe dann für "Freilandbeobachtungen" ein Punkkonzert der Ärzte besuchen, flüchten sie geschockt. Sie sind von Punkrock schockiert. Und dann kommen sie raus auf die Straße, und der Schock dieser Spießer manifestiert sich für den Zuschauer in der faschistoiden Marschszene. Das eigentlich entscheidende in dieser Sequenz ist am Schluß das gequälte aufschreiende Gesicht von Spießer-Farin, der auf einmal erkennen muß, daß der Rock wirklich über all ist (passend zum Liedtext).
Mein Wertung ist folgende: diese Riefenstahl-Ästetik soll uns politisch links eingestellte Ärzte-Fans genauso schocken, wie der Punkrock die im Video dargestellten Spießer. Nunja, wie man anhand dieses Threads sehen kann, geht das wohl nicht ganz auf.
Auf jeden Fall ist es ein tolles Video. Auch und vor allem, weil die faschistoiden Bilder durch diesen total bescheuerten Farin, der am Schluß auf den drei Steinen rumkloppt, gleich wieder ad absurdum geführt werden.
Es ist ein in sich absolut flüssiges Video, das von einer Station zur nächsten eine Steigerung durchläuft, bis zur Steinchen-Pointe am Schluß, die die aufgestaute Spannung durch eine Blödelei verpuffen läßt. Sowas können echt nur die Ärzte.