Night Hawks

Poste mal, und dann müssen wir mal überlegen, ob und wie wir weitermachen wollen. Hatte eigentlich gehofft, daß nach JDP noch jemand etwas schreibt.
 
Ich sage es wirklich nur sehr ungern, Logrei, aber anscheinend ist die Staffel inzwischen komplett tot. Zum einen liegt es daran, dass wir, die Moderatoren, gezwungen waren JDP des Rollenspiels und Forums zu verweisen. Zum anderen scheinen deine anderen Mitspieler leider inaktiv zu sein.

Dementsprechend wäre es für dich wohl besser, wenn du mit deinem Charakter zu neuen Ufern aufbricht.

Grüße,

Aiden

Edit: Ah, Tomm hat sich gemeldet. Dann ist die Staffel vielleicht doch noch nicht tot.
 
Ich schau hier auch noch hin und wieder mal vorbei und lese grob noch über die großen Storyentwicklungen.
Die Schwankungen sind echt hart und waren schon immer da. War nie wirklich leicht, so als Pilotenspieler.

Hab auch schon öfter über einen Wiedereinstieg nachgedacht. Allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt erwünscht ist. Wurde auch schon ziemlich zusammengestaucht, bezüglich des schwankenden Aktivitätsverhaltens. Ist auch leider nicht so die feine englische Art. Das stimmt schon. :/
 
The Point schrieb:
Die Schwankungen sind echt hart und waren schon immer da. War nie wirklich leicht, so als Pilotenspieler.

Da stimme ich dir absolut zu. Zugleich ist das jedoch auch keine neue Erkenntnis und das eigentliche Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass sich auch niemand für die Night Hawks wirklich verantwortlich fühlt. Denn wäre das so, dann würde man endlich beginnen mal darüber nachzudenken, wie man das Pilotenspiel generell attraktiver gestaltet. Doch es spielt sich hier seit Jahren dasselbe, traurige Spiel ab. Mal gibt es einige aktive Spieler, dann verschwinden diese wieder in der Versenkung, ohne Vorankündigung. Ich persönlich hätte auf solch ein Miteinander grundsätzlich keine Lust und das ist wohl auch der Grund, warum wir mittlerweile vor den "Hawks" mehr oder weniger warnen, da wir schlicht nicht möchten, dass neue Spieler in diesen Strudel reingezogen werden.

Ansonsten freuen wir uns natürlich über jeden alten Hasen, der den Weg wieder zurück ins RS findet und auch dir kann ich gerne anbieten, auf dem Schiff meines Chars zu starten, wenn du einen Einstieg für deinen Piloten suchst. ;)
 
Das Problem war einfach schon immer, dass es recht schwer ist die ganze Staffel in eine Story reinzuziehen sodass es jeden wirklich packt. Die alte Kamelle mit dem Pilotenspiel eben. Was mich eigentlich wundert. Viele Leute hier unter den Rollenspielern sind ja auch mit dem EU vertraut. Und diese ganze Fliegersache wird dort außerordentlich gut präsentiert. So hinbekommen hat man das hier bisher nicht.

Die hohe Fluktuation bei den Spielern sorgt auch immer dafür, dass man sich immer wieder neu an den Schreibstil der Personen gewöhnen muss. Das klingt vielleicht blöd aber ist meiner Meinung nach enorm wichtig. Es dauert immer ein wenig, bis man sich die "Bälle" schön zuspielen kann.

Das mit der Verantwortung stimmt natürlich auch. Aber bis jetzt ist jeder Versuch von Leuten die Leitung zu übernehmen gescheitert, wenn man das so sagen darf. Aber eine wirkliche Lösung für das Problem hab ich auch nicht im Hinterkopf.

Danke für das Angebot. Wenn ich wieder einsteigen würde, dann natürlich am liebsten bei den Leuten von den Hawks. :D
Wenn das nichts wird komme ich gerne darauf zurück. :)
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es irgendwie nicht so sehe. Mit Aiden spiele ich nun seit meinem ersten Tag hier im Rollenspiel einen Pilotencharakter und meiner Meinung nach ist es vollkommen falsch, wenn sich nur eine Person für die Sache "verantwortlich" fühlt. Denn genau diese Sichtweise führt am Ende bloß dazu, dass dann sämtliche Mitspieler (ohne ein Sterbenswörtchen zu sagen) abspringen. Da macht man es sich zu einfach.

Bei der jetzigen Konstellation der Wolves haben wir es, denke und hoffe ich, besser gelöst. Zum einen muss man sich endlich von der Illusion lösen, dass viele Spieler in einer Einheit mit fester Zahl und Besetzung gut oder erstrebenswert wären. Je mehr Leute mitspielen, desto schneller ruht man sich auf den Schultern der anderen aus. Die Hawks haben das beispielsweise bei allen "Wiederbelebungsversuchen" der letzten fünf, sechs Jahre gezeigt. Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass die Wolves - wenn mal mehr als zwei, drei Mitspieler dran sind - nicht unbedingt besser sind. Im Moment läuft es nur gut, weil es halt (auf lange Sicht) aktive (und dauerhaft motivierte) Spieler sind.

Der nächste Punkt ist das Festhalten an irgendwelchen Postingreihenfolgen. Ja, jeder Spieler soll die Chance haben seinen Charakter zu präsentieren und zu entfalten. Jedoch haben wir alle Phasen, wo wir kaum Zeit und Lust zum Schreiben haben. Hält man sich zu sehr an irgendeine Reihenfolge, wartet man sich früher oder später schwarz. Dies hat den Hawks öfters das Genick gebrochen und auch mir bei den Wolves mehrere Male die Lust geraubt. Genau aus diesem Grund sollte man schreiben, wenn man Zeit und Lust hat. Hier bietet das Pilotenspiel in der Schlacht sogar den Vorteil, dass man eh bloß einen kleinen Überblick hat und so jeder sein individuelles Abenteuer erlebt, obwohl alle an derselben Schlacht teilnehmen.

Im Moment sehe ich es als erfolgversprechender an, dass man zum einen allen die Verantwortung über die Staffel gibt (oder sie wenigstens mehr einbezieht, um eine Obrigkeitshörigkeit zu vermeiden) und dass man sich auf den kleinen Rahmen konzentriert. Ein bespieltes Flügelpaar ist mehr Wert als eine inaktive Staffel. Man muss sich bloß den richtigen Mitspieler suchen... und den findet man halt eher bei Leuten, die nicht nach zwei Wochen die Lust verlieren.

Des Weiteren muss ich sagen, dass mir das Pilotenspiel bei den Wolves gerade fetzt. Iridonia stellt auf alle Fälle eine Steigerung gegenüber Ord Cantrell, Corellia uns Co dar. Da brauche ich keinen EU-Roman mehr, da es atmosphärisch mindestens genauso gut ist.

Wie gesagt: Das Wehklagen kann ich so nicht unterschreiben. Ein Umdenken zum gewohnten Spiel scheint es aber zu brauchen. Ob dabei das "imperiale Modell" nun ein guter Vorreiter ist, muss man vielleicht ausprobieren. Man kann sich aber genauso gut an einer eigenen Idee probieren - vor allem im Hinblick auf eine Langzeitmotivation. Jedoch sollte man da meiner Ansicht nach mehr handeln als Grundsatzdiskussionen zu führen.

Grüße,

Aiden
 
Ich sehe das so wie Aiden.

Vielleicht hilft es ja, sich die Night Hawks nochmal als Teil des NR Militärs vorzunehmen und OP etwas zu ordnen, Ziele zu formulieren oder dieser (ich nenne es jetzt einfach mal) Spezialeinheit etwas mehr Sinnhaftigkeit und Struktur zu verleihen. Ich selbst habe zwar keinen Pilotencharakter, habe aber durchaus Lust mich mit der ganzen Materie mal etwas genauer auseinander zu setzen und werde das so oder so auch tun.

Wenn es Interesse gibt, darüber zu brainstormen oder es Vorschläge/Wünsche gibt, ist jeder Input oder jede Unterstützung natürlich willkommen. :)
 
Aiden schrieb:
Ich sehe das so wie Aiden.

Vielleicht hilft es ja, sich die Night Hawks nochmal als Teil des NR Militärs vorzunehmen und OP etwas zu ordnen, Ziele zu formulieren oder dieser (ich nenne es jetzt einfach mal) Spezialeinheit etwas mehr Sinnhaftigkeit und Struktur zu verleihen. Ich selbst habe zwar keinen Pilotencharakter, habe aber durchaus Lust mich mit der ganzen Materie mal etwas genauer auseinander zu setzen und werde das so oder so auch tun.

Wenn es Interesse gibt, darüber zu brainstormen oder es Vorschläge/Wünsche gibt, ist jeder Input oder jede Unterstützung natürlich willkommen.

Das meinte ich mit "Verantwortung übernehmen". Die Feststellung allein, dass es nicht gut läuft, dafür kann man sich nix kaufen. Es geht darum, dass man anpackt und versucht die Dinge neu zu ordnen. Wie man das jetzt genau machen könnte, dafür habe ich zu wenig Erfahrung im Raumjäger-Metier, doch halte ich grundsätzlich den Brückenschlag zum übrigen Militär für einen wichtigen Punkt, schließlich gilt nach wie vor, alleine spielen ist auf Dauer Mist.
 
Das meinte ich mit "Verantwortung übernehmen". Die Feststellung allein, dass es nicht gut läuft, dafür kann man sich nix kaufen. Es geht darum, dass man anpackt und versucht die Dinge neu zu ordnen. Wie man das jetzt genau machen könnte, dafür habe ich zu wenig Erfahrung im Raumjäger-Metier, doch halte ich grundsätzlich den Brückenschlag zum übrigen Militär für einen wichtigen Punkt, schließlich gilt nach wie vor, alleine spielen ist auf Dauer Mist.
Ich war zwar jetzt mehr oder weniger auch inaktiv, aber grundsätzlich kann man als Bodenspieler Luftunterstützung immer gebrauchen. Ich bin da auch gerne zum Zusammenspiel bereit.
 
Eine Kooperation zwischen den verschiedenen militärischen Abteilungen wäre zwar wünschenswert, allerdings ist nur in der Flotte richtig was los. Die Bodentruppen und die Piloten sind quasi nicht vorhanden, wie sollen dann ausgerechnet die beiden Parteien zum Zusammenspiel bewegt werden?

Was ich aus meinen bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen sagen kann ist, dass ein reines SC Squad bei der Armee bzw. eine reine SC Staffel bei den Raumjägern nicht funktioniert, wieso das so ist wurde hier ja schon erwähnt.

Ein kleiner Workshop mit Brainstorming und Co könnte da vielleicht tatsächlich weiterhelfen, falls daran überhaupt Interesse besteht. Meine Unterstützung hätte man. :)
 
Eine Kooperation zwischen den verschiedenen militärischen Abteilungen wäre zwar wünschenswert, allerdings ist nur in der Flotte richtig was los. Die Bodentruppen und die Piloten sind quasi nicht vorhanden, wie sollen dann ausgerechnet die beiden Parteien zum Zusammenspiel bewegt werden?

Ein kleiner Workshop mit Brainstorming und Co könnte da vielleicht tatsächlich weiterhelfen, falls daran überhaupt Interesse besteht. Meine Unterstützung hätte man. :)

Nunja. Gerade deshalb wäre eine solche Zusammenarbeit wünschenswert um vielleicht wieder ein bisschen Fahrt in die verstaubten Getriebe zu bekommen. Gab ja auch Zeiten, in der die Flotte mit Personalmangel zu kämpfen hatte.

Ja. Sich ungezwungen mal ein paar Gedanken zu dem Thema zu machen könnte wirklich ganz sinnvoll sein.
 
Eine Kooperation zwischen den verschiedenen militärischen Abteilungen wäre zwar wünschenswert, allerdings ist nur in der Flotte richtig was los. Die Bodentruppen und die Piloten sind quasi nicht vorhanden, wie sollen dann ausgerechnet die beiden Parteien zum Zusammenspiel bewegt werden?
Indem sich die wenigen, aber vorhandenen SCs zusammen schließen? Wo liegt das Problem?

Generell müsste man sich mal Gedanken dazu machen, warum Spieler nach einiger Zeit wirklich komplett abspringen. Dass das Militär Probleme mit neuen Mitspielern hat, dafür lässt sich keine Lösung finden.
 
Indem sich die wenigen, aber vorhandenen SCs zusammen schließen? Wo liegt das Problem?

Das Problem liegt darin, dass wir wieder eine ähnliche Konstellation wie eine SC Staffel oder ein SC Squad haben. ;) Dann werden zwei bis drei Leute aus heiterem Himmel inaktiv und ziehen den Rest mit runter. Haut mich nicht für den Pessimismus, das ist eigentlich auch nicht meine Art. Aber Schönreden muss man das auch nicht. Wie schon gesagt bin ich offen für Diskussion und Ideenfindung, aber Inaktive Orga plus Inaktive Orga muss nicht automatisch zu höherer Aktivität führen. Es wird dann einen kurzen Aufschwung geben, wie ihn die Hawks vor einiger Zeit erlebt haben und dann ist es wieder vorbei.

Gegen ein Zusammenspiel habe ich ja nichts. Wenn in Story X die Idee aufkommt, dass dort Flieger und Soldaten zusammenarbeiten, dann kann das natürlich Spaß machen und für die Dauer der Story funktionieren.
 
Ich ordne das jetzt im Namen der NR-OL einfach an. ;)

Wer Lust hat sich ideensammlerisch zu beteiligen, melde sich bitte kurz hier im Thread oder wende sich per Unterhaltung an Kipf und mich. Ich denke, es macht Sinn vor allem zu überdenken, ob eine reine SC-Staffel sinnvoll ist und welche alternativen Modelle es geben kann, sowie zu schauen, welche konkrete Aufgabe man den Hawks gibt, um Brücken zu anderen Orgas (auch außerhalb des Militärs, z.B. Jedi) zu bauen.

Wir finden dann einen Termin und/oder einen Ort, an dem wir das durchgehen, um danach zu schauen, wie wir die gesammelten Ideen umsetzen.
 
Ich ordne das jetzt im Namen der NR-OL einfach an. ;)

Wer Lust hat sich ideensammlerisch zu beteiligen, melde sich bitte kurz hier im Thread oder wende sich per Unterhaltung an Kipf und mich. Ich denke, es macht Sinn vor allem zu überdenken, ob eine reine SC-Staffel sinnvoll ist und welche alternativen Modelle es geben kann, sowie zu schauen, welche konkrete Aufgabe man den Hawks gibt, um Brücken zu anderen Orgas (auch außerhalb des Militärs, z.B. Jedi) zu bauen.

Wir finden dann einen Termin und/oder einen Ort, an dem wir das durchgehen, um danach zu schauen, wie wir die gesammelten Ideen umsetzen.
Warum machen wir nicht ein Topic auf, in dem jeder seine Meinung und seine Vorschläge beitragen kann?
Ich denke, wenn wir schon über ein offeneres Zusammenspiel inner- und außerhalb des Militärs diskutieren, dann sollte das offen und transparent stattfinden, damit auch jeder seine Vorschläge einbringen kann. :)
 
Aber ich will verbindliche Zusagen, damit wir eine Art Task-Force haben, die sich um das Thema kümmern kann. Das Ganze wird transparent ablaufen und es wird jeder seinen Senf dazu geben können - genauso wie sich auch jeder beteiligen kann, dazu habe ich ja gerade aufgefordert.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Vorgehensweise durchaus sinnvoll ist (siehe BS-Leitfaden).
 
Wer Lust hat sich ideensammlerisch zu beteiligen, melde sich bitte kurz hier im Thread oder wende sich per Unterhaltung an Kipf und mich. Ich denke, es macht Sinn vor allem zu überdenken, ob eine reine SC-Staffel sinnvoll ist und welche alternativen Modelle es geben kann, sowie zu schauen, welche konkrete Aufgabe man den Hawks gibt, um Brücken zu anderen Orgas (auch außerhalb des Militärs, z.B. Jedi) zu bauen.

Ich gehöre zwar nicht direkt zur Zielgruppe, würde aber trotzdem gerne mal einige Gedanken los werden. Wäre nicht die Bildung einer Spezialeinheit eine Option, die sowohl Jägerpiloten als auch Bodentruppen beinhaltet? Das könnte man sich vielleicht auch als schnelle Eingreiftruppe vorstellen, die bei Bedarf erst später von mehr Truppen unterstützt wird. Das hätte auch den Vorteil, dass man als Spieler nicht nur auf eines von Beiden beschränkt ist. Vielleicht bietet sich hier auch eine Art Dreiecksbeziehung aus Geheimdienst, Armee und Flotte an.
 
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