lightside1985
Offizier der Senatswache
Wer in letzter Zeit ein Auge auf die Marktperformance von Nintendo geworfen hat, wird feststellen, dass das Unternehmen enorme Einbußen erleiden musste. Natürlich ist Nintendo noch weit davon entfernt bankrott zu sein, aber ich habe mich gefragt, was wäre, wenn es doch passieren würde. Nun, die Sony Fanboys würden mit den MS Fanboys eine Siegeshymne anstimmen, doch hätten sie damit recht?
Mir ist bewusst, dass Nintendo in letzter Zeit kein allzu großes Ansehen mehr bei sogenannten "Hardcore Gamern" genießt (wobei ironischerweise gerade für die Wii zwei RPGs in den kommenden Monaten erscheinen, die jedem Hardcore-Gamer mit Rollenspielaffinität das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt). Ich selbst sehe Nintendos Entwicklung in dieser Richtung auch kritisch, sogar so sehr, dass ich irgendwann wutentbrannt eine XBox360 gekauft habe, weil TFU für die Wii grafisch einfach eine Frechheit war. Eine wohlbekannte Tatsache ist ebenfalls, dass die First-Party Titel von Nintendo jedesmal eine Klasse für sich darstellen. Grob überschlagen haben die klassischen Franchises, die für die Wii umgesetzt wurden, mindestens eine Benotung von 9,0 bekommen (laut IGN), was wohl für sich spricht, aber ansonsten muss man schon etwas genauer hinsehen um wirklich gute Spiele für den Hardcore-Gamer zu finden (obwohl auch das natürlich nicht unmöglich ist).
Fernab dieser persönlichen Einschätzung, die jeder für sich haben mag, bleibt eine Sache doch aber erhalten: Ohne Nintendo würde die Videospielindustrie stagnieren!
Diese Behauptung stützt sich allerdings nicht auf die Software (was natürlich von den Entwicklern abhängt, ob es zur Stagnation kommt oder nicht), sondern auf die Hardware. Ich möchte jetzt sicherlich nicht wieder das alte Lied anstimmen, dass die Wii-Steuerung jedes noch so schlechte Spiel aufwertet, sodass es in einer Liga mit Uncharted spielen kann (sicherlich nicht!!), aber ich möchte zumindestens einen Abriss dessen geben, was Nintendo für die Videospielindustrie geleistet hat.
Für die jüngeren unter euch: Das Gamepad wie wir es kennen ist Nintendos Erfindung. Nun gut, das NES war ja auch die "erste" Heimkonsole überhaupt (mir ist bewusst, dass das nur eingeschränkt stimmt, aber es war die erste, die den Namen verdient hat und einen breiten Support hatte). Ebenfalls zur Erinnerung: Das Gamepad war bis vor wenigen Jahren unangefochten der absolute Standard und niemand hätte es in Frage gestellt.
Für die noch weniger jüngeren unter euch: Der Analog Stick auf einem Gamepad kam erst mit dem N64 auf. So wurden zum Beispiel auch die Gamepads der PS1 anfangs noch ausschließlich mit Digi-Kreuz ausgeliefert. Ebenfalls mit dem N64 kam das Rumble-Pak. Anfangs von vielen belächelt, ist auch das heute absoluter Standard, nur nennt sich das heute bei Sony anders: DualShock (wie es bei Nintendo und MS heißt, keine Ahnung).
Kommen wir zur "Neuzeit". Der DS hat als erster Handheld einen Touchscreen integriert. Natürlich hat Nintendo nicht den Touchscreen erfunden und ja, aus heutiger Sicht ist ein Touchscreen auch naheliegend für eine Konsole, aber dennoch war Nintendo zumindestens das erste Unternehmen, dass diese naheliegende Idee umgesetzt hat.
Die Wii hat einen weiteren Schritt bewerkstelligt. Sie hat sich losgelöst vom klassischen Kontroller, den Nintendo selbst etabliert hat. Über das Ergebnis darf man sicherlich geteilter Meinung sein, aber eine Sache ist denke ich sicher: Es hat die Videospielindustrie weiter voran gebracht.
Nun steht die Wii U (welch unglücklicher Name) vor der Tür. Wieder einmal hat Nintendo etwas getan, was kein anderer sich bisher getraut hat: Eine Art Tablet-Controller zu entwickeln, auf den man ganze Spiele streamen kann. Das wirklich interessante ist hierbei, dass diese Idee auch von Sony hätte kommen können, da man mit der Veröffentlichung des Nintendo DS gesehen hat, dass ein Touchscreen sinnvoll integriert werden kann. Dennoch haben sowohl Microsoft als auch Sony sich an bewährtes gehalten (was wie ich finde bis zum heutigen Zeitpunkt auch die beste Variante ist, zumindestens bis ich die Wii U mal ausprobiert habe), anstatt etwas zu wagen.
Um nun zu einem Ende zu kommen, dies soll kein Loblied auf Nintendo sein, sondern ich will nur eine Diskussion darüber anstoßen, ob es in Hinblick auf die Innovationsmaschine Nintendo überhaupt wünschenswert wäre, selbst für Sony und MS Fans, wenn Nintendo pleite ginge. Meine eigene becheidene Meinung? Ich denke, nein ich weiß sogar, es wäre ein Verlust.
Mir ist bewusst, dass Nintendo in letzter Zeit kein allzu großes Ansehen mehr bei sogenannten "Hardcore Gamern" genießt (wobei ironischerweise gerade für die Wii zwei RPGs in den kommenden Monaten erscheinen, die jedem Hardcore-Gamer mit Rollenspielaffinität das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt). Ich selbst sehe Nintendos Entwicklung in dieser Richtung auch kritisch, sogar so sehr, dass ich irgendwann wutentbrannt eine XBox360 gekauft habe, weil TFU für die Wii grafisch einfach eine Frechheit war. Eine wohlbekannte Tatsache ist ebenfalls, dass die First-Party Titel von Nintendo jedesmal eine Klasse für sich darstellen. Grob überschlagen haben die klassischen Franchises, die für die Wii umgesetzt wurden, mindestens eine Benotung von 9,0 bekommen (laut IGN), was wohl für sich spricht, aber ansonsten muss man schon etwas genauer hinsehen um wirklich gute Spiele für den Hardcore-Gamer zu finden (obwohl auch das natürlich nicht unmöglich ist).
Fernab dieser persönlichen Einschätzung, die jeder für sich haben mag, bleibt eine Sache doch aber erhalten: Ohne Nintendo würde die Videospielindustrie stagnieren!
Diese Behauptung stützt sich allerdings nicht auf die Software (was natürlich von den Entwicklern abhängt, ob es zur Stagnation kommt oder nicht), sondern auf die Hardware. Ich möchte jetzt sicherlich nicht wieder das alte Lied anstimmen, dass die Wii-Steuerung jedes noch so schlechte Spiel aufwertet, sodass es in einer Liga mit Uncharted spielen kann (sicherlich nicht!!), aber ich möchte zumindestens einen Abriss dessen geben, was Nintendo für die Videospielindustrie geleistet hat.
Für die jüngeren unter euch: Das Gamepad wie wir es kennen ist Nintendos Erfindung. Nun gut, das NES war ja auch die "erste" Heimkonsole überhaupt (mir ist bewusst, dass das nur eingeschränkt stimmt, aber es war die erste, die den Namen verdient hat und einen breiten Support hatte). Ebenfalls zur Erinnerung: Das Gamepad war bis vor wenigen Jahren unangefochten der absolute Standard und niemand hätte es in Frage gestellt.
Für die noch weniger jüngeren unter euch: Der Analog Stick auf einem Gamepad kam erst mit dem N64 auf. So wurden zum Beispiel auch die Gamepads der PS1 anfangs noch ausschließlich mit Digi-Kreuz ausgeliefert. Ebenfalls mit dem N64 kam das Rumble-Pak. Anfangs von vielen belächelt, ist auch das heute absoluter Standard, nur nennt sich das heute bei Sony anders: DualShock (wie es bei Nintendo und MS heißt, keine Ahnung).
Kommen wir zur "Neuzeit". Der DS hat als erster Handheld einen Touchscreen integriert. Natürlich hat Nintendo nicht den Touchscreen erfunden und ja, aus heutiger Sicht ist ein Touchscreen auch naheliegend für eine Konsole, aber dennoch war Nintendo zumindestens das erste Unternehmen, dass diese naheliegende Idee umgesetzt hat.
Die Wii hat einen weiteren Schritt bewerkstelligt. Sie hat sich losgelöst vom klassischen Kontroller, den Nintendo selbst etabliert hat. Über das Ergebnis darf man sicherlich geteilter Meinung sein, aber eine Sache ist denke ich sicher: Es hat die Videospielindustrie weiter voran gebracht.
Nun steht die Wii U (welch unglücklicher Name) vor der Tür. Wieder einmal hat Nintendo etwas getan, was kein anderer sich bisher getraut hat: Eine Art Tablet-Controller zu entwickeln, auf den man ganze Spiele streamen kann. Das wirklich interessante ist hierbei, dass diese Idee auch von Sony hätte kommen können, da man mit der Veröffentlichung des Nintendo DS gesehen hat, dass ein Touchscreen sinnvoll integriert werden kann. Dennoch haben sowohl Microsoft als auch Sony sich an bewährtes gehalten (was wie ich finde bis zum heutigen Zeitpunkt auch die beste Variante ist, zumindestens bis ich die Wii U mal ausprobiert habe), anstatt etwas zu wagen.
Um nun zu einem Ende zu kommen, dies soll kein Loblied auf Nintendo sein, sondern ich will nur eine Diskussion darüber anstoßen, ob es in Hinblick auf die Innovationsmaschine Nintendo überhaupt wünschenswert wäre, selbst für Sony und MS Fans, wenn Nintendo pleite ginge. Meine eigene becheidene Meinung? Ich denke, nein ich weiß sogar, es wäre ein Verlust.