Bei Blizzard bleibt das Management wohl so bestehen wie vor dem Deal. Und Crunch dürfte auch unter MS vorkommen. Demnach sehe ich da kaum Platz für Verbesserungen. Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu zynisch. ^^'
Grüße,
Aiden
Urks, das wusste ich gar nicht. Ich dachte auch Blizzard wird durchgeshaked…
Ich für meinen Teil würde mir zumindest Gedanken machen, ob die ganzen Jubelschreie, was da jetzt alles in den Gamepass kommen soll, nicht ein wenig verfrüht sind. Langfristig sehe ich die Entwicklung nicht positiv, wenn alles in die Hände eines einzelnen Mutterkonzerns landet, der schon seit Jahren immer mehr den "Games as a Service" Ansatz anstrebt.
Weil für mich persönlich nichts in den letzten Jahren gezeigt hat, dass sie eher den „Games as a Service“-Ansatz anstreben.
Zumindest wird keinem Singleplayer-Spiel ein künstliches GaaS-Kostüm überstülpt wie es Ubisoft leider zu häufig macht.
Für Forza und Sea of Thieves finde ich den GaaS-Ansatz aber super und passend. Gerade SoT zeigt, wie gut sich ein Spiel entwickeln kann.
Insbesondere wenn ich mir den Inhalt vom GamePass aktuell ansehe, sehe ich keine Anzeichen dafür, dass Microsoft überwiegend GaaS-Spiele unterstützt und so die Abonnentenzahlen nach oben schrauben will.
Ich bezweifle nämlich, dass es Spiele wie die Yakuza-Reihe oder andere japanische Spiele ohne GamePass überhaupt auf die Xbox geschafft hätten. Ich freue mich darüber, auch wenn ich mir zwei Yakuzas seinerzeit für PlayStation gekauft habe.
Natürlich kann sich das in Zukunft alles ändern, aber man baut den GamePass auf, damit man dem Spieler Diversität bieten kann.
Ja, man merkt, ich bin großer Verfechter des GamePasses – aber das liegt einfach daran, weil ich sehr viel weniger Geld ausgeben muss, weil ich den GamePass besitze.
TES6 kommt ja schließlich auch nur für PC und XBox (etwas wofür ich M$ wirklich böse bin).
Wenn sich das Cloud Gaming so gut weiter entwickelt, sollte das Spielen über die Cloud am Fernseher ohne große Einbußen möglich sein.
Ich bin stark überrascht wie gut einige Spiele mittlerweile funktionieren und wie gering der Input-Lag ist – jedenfalls wenn ich es über die Xbox direkt versuche. Auf iOS-Geräten ist mir der Lag zu hoch.
Und ich weiß, dann bist du an einen Dienst gebunden von einem Unternehmen, was dir gerade ein wenig auf die Nüsse geht. Aber es gäbe die Möglichkeit…