Detch schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Doshin von Nintendo entwickelt wurde.
Es kann schon sein das das von nem anderen Studio entwickelt wurde. Da es aber für das 64 Disk Drive rauskam für das ja nur Mario, Simcity und Doshin und noch zwei oder drei Nintendo Sachen rauskamen gehe ich mal davon aus das es von Nintendo ist. Die Simcity Version fürs Disk Drive ziemlich auf Mario umgeschneidert wurde denke ich schlichtweg das Doshin von Nintendo ist.
Ich hab prinzipiell nichts gegen Mariospiele und hab mit Mario 64 hab ich etliche Stunden verbracht, aber es muss doch nicht immer dieselbe dümmliche Hintergrundgeschichte und dasselbe Gameplay sein. Das bemängele ich. Die entwickeln ein geniales Spieprinzip und verwursten das dann für unzählige Spiele.
Ich hab nichts gegen Mario, ich mag ihn nur einfach nicht. Wenn man sich allerdings ne Nintendo Konsole kauft kommt man fast nicht drum rum. Die gehören einfach dazu. Mario Party ist z.b. absolut genial. Natürlich nur wenn man das mit Freunden spielt. Alleine machts überhaupt keinen Spass. Mario Golf ist der Grund warum ich mir Outlaw Golf 2 für die PS2 geholt habe. Die Super Mario Spiele hab ich immer gern gezockt. Von daher gibts Spiele mit dem dicken Klempner die ich mag und welche die ich halt auf den Tod nicht ausstehen kann. Es ist halt nicht jedes Mario Spiel schlecht.
Es stimmt aber wirklich, dass Nintendo die Third Party Entwickler weglaufen.
Geniale Spiele wie Perfect Dark, James Bond Golden Eye oder Conker gibt's jetzt alle bei Microsoft, da die Spieleschmiede Rare halt gegangen ist. Ebenso wie Factor 5 oder auch Silicon Knights(bei letzteren bin ich mri alerdings nicht sicher, ob die nintendoexklusiv waren). Der Trend zun wenigen Spielen fing aber schon seit dem Release an. Wie viele Spiele gab es denn da? Ich kann mich nur an Luigi's ansion, Rogue Leader und Wave Race Blue Storm erinnern. Und da war kein wirklicher Toptitel dabei.
Rogue Leader war für mich ein Top Titel. Es ist schade das Nintendo die Thrid Party Entwickler weglaufen. Das liegt aber nicht an Nintendo alleine, auch wenn Nintendo grossen Anteil am versagen hat. Geh mal in ein Kaufhaus und schau wo die XBOX und die PS2 liegen, in der Computerabteilung. Der Cube liegt immer in der Spielwarenabteilung, na ja meist. Da kann Nintendo so gesehen nichts dafür.
Übrigends hatte Atari für den Jaguar nen Support von 200! Spieleherstellern. Als die aber gesehen haben das Atari kaum Werbung macht haben sie z.T. 99% fertige Spiele einfach eingestampft. Das mit der Werbung konnte man Nintendo beim Cube nicht vorwerfen. Im Endeffekt ists aber fast das selbe Ergebniss. Übrigends hatte der Cube am Anfang nen gewaltigen Support.
Rare könnte halt die Sache gewesen sein die Nintendo ins Wackeln gebracht hat. Aus Nintendos Sicht war die Entscheidung das Kaufsrecht nicht zu nutzen gar nicht mal so dumm. Schließlich braucht Rare für ein Spiel ewig und dann muss das Spiel auch noch das Geld einspielen was es gekostet hat. Ein Flop und Rare wäre für Nintendo zum riesen Fiasko geworden. Allerdings glaube ich das selbst so ein Flop immer noch dafür gesorgt hätte das sich der Third Party Support noch ne zeitlang hält. Mit dem N64 wars ja auch nicht anders. Da ging der Third Party Support ziemlich schnell in die Knie nachdems einige Zeit recht gut lief und der Release vom N64 sogar die Aktien von Nintendo in die Höhe schiessen liess.
Wer jetzt nun genau schuld am "Flop" des Cube hat kann ich auch nicht sagen aber ich denke mal das Nintendo nicht unbedingt falsch gehandelt hat.
@Resident Evil: Mir ist schon klar, dass Teil 4 nicht so gut auf der PS2 aussehen wird, aber der Punkt ist, dass es nicht mehr exklusiv ist. So'n Titel ist ein Systemseller. Wenn ich Resident Evil unbedingt haben will, ich aber nur eine PS2 hab, würde ich mir überlegen, ob ich mir einen Cube kaufe. Dann höre ich, dass es auch auf der PS2 erscheint. Zwar später, aber da kann ich jadann drauf warten. So denken bestimmt eingie.
Ich warte halt bis ich das Spiel billig gebraucht kriege. Zur Not halt über Ebay. Ich nehm auch nen GB Import. Da hab ich dann keine nervigen Untertitel. Also ich denke mal das die Effekte auf der PS2 schon schlechter sind beim eigentlich zocken gar nicht auffallen. Trotzdem möchte ich die Cube Version haben, weil ich ja schon nen Cube habe.
@Controller: Ich finde nicht unbedingt, dass der Cubecontroller der beste ist. Mir gefallen die beiden Schultertasten nicht so gut wie bei der Konkurrenz und die Z-Taste ist imo auch arg deplaziert. Im großen und ganzen bin ich aber mit allen drei Controllern gut bedient und find sie einigermaßen gleichgut.
Das ist halt wieder Geschmackssache. Ich finde das es bisher eben keinen Controller gab der so gut war. Bei der PS2 haben mir früher immer die Pfoten weh getan. Jetzt hab ich mich an den PS2 Controller gewöhnt. Beide Controller sind sich ziemlich ähnlich. Das grösste Manko was der Cube Controller hat ist die Z Taste, die es eigentlich doppelt geben sollte. Auf jeden Fall haben sie nicht die selbe dumme Idee wie Sony aufgegriffen die Feuertasten (x bei PS2 a bei Cube) Analog zu machen. Das ist das was mich am Ps2 Controller am meisten stört. Da krieg ich oft genug nen Rappel.
Am schlimmsten sind eh die Third Party Pads. Ich hab ein zweites für die PS2 von Big Ben. Das ist so sensibel eingestellt das Outlaw Golf 2 ne Qual ist wenn man nicht aufpasst.
cu, Spaceball