Auch der Pro Controller soll 70€ kosten, und den kann man nicht zweiteilen.
Dennoch hat er vermutlich mehr Funktionen als ein herkömmlicher Controller (Betonung auf "vermutlich", ich kenne die Specs von dem Ding nicht, da es nicht genauer vorgestellt wurde). Hier, bei dem IMO unnötigsten Zubehör, langt Nintendo halt eben wirklich zu. Wenn jemand für eine bisschen andere Controllerform mit weniger Funktionsvielfalt zahlen will, kann ich verstehen, dass sie dort dann extra zur Kasse bitten, auch wenn es mich persönlich auch ärgert.
Und dieser ganze Schnickschnack ist wieder mal typisch Nintendo. Diese Gyro-Spielerein und die IR Kamera werden in 90% aller Spiele wieder vollkommen unnötig sein, machen die Konsole und die Zusatzhardware aber sehr viel teurer.
Könnte daran liegen, dass 90% aller Spiele – Verzeihung – Mainstream-Scheiße sind, die sich zum größten Teil gleich oder ähnlich spielen. Da heiße ich 10% Abwechslung und Vielfalt durchaus willkommen, ich bin definitiv auf dieses ARMS-Game gespannter als auf ein neues Call of Duty oder Konsorten. Ich kann die Kritik an der Strategie also nur bedingt nachvollziehen. Mit PC, PS4 und Xbone hat man doch eh schon drei Quasi-Klonplattformen, die sich weitgehend ident spielen. Wollt ihr echt noch eine
vierte Plattform, die alles nach Schema F macht? Wozu? Um sie dann nicht zu kaufen, weil man ja "eh schon eine PS4" hat, vermute ich mal.
Deine Kritik am Hollywood Gamer kann ich übrigens nicht unterschreiben. Gerade Sony bietet auf der PS4 ein umfangreiches Lineup das mittlerweile nahezu jedes Genre bedient, neben "Blockbustern" wie "Uncharted" eben auch kleinere Nischengames und auch viele Games die bewusst nicht auf Photorealismus abzielen. Aktuellstes Beispiel: "The Last Guardian" und diverse Indie Spiele. An diese Diversität im Lineup muss Nintendo erst mal herankommen.
Nintendos Lineup braucht sich in Punkto Vielfältigkeit vor niemandem in der Branche verbergen, Sony mit eingeschlossen. Die meisten Titel kennt oder probiert nur keiner weil sie eben sehr speziell sind. Ja, Sony hat auch seine Nischenperlen, das ist korrekt, Journey & Co. lassen grüßen. Dennoch hat Nintendo nach wie vor seine Königsdisziplinen, in denen beispielsweise Sony ihnen noch immer nicht das Wasser, trotz Versuche, reichen konnte. Nach PSABR als vermeintlicher "Smash Bros-Killer" kräht kein Hahn mehr, Sackboy ist lustig, aber war niemals eine ernstzunehmende Konkurrenz für Mario, Mario Kart beherrscht nach wie vor das Funracer-Genre unangefochten und Wipeout ist primär deswegen Platzhirsch, weil F-Zero seit Jahren wie vom Boden verschluckt ist.
Ich will hier keinen List War führen, aber alles bedienen tut auch Sony keineswegs und ich finde nicht, dass sie Nintendo ersetzen können oder sollen/wollen. Das wäre, als würde mir jemand sagen, man braucht keine Disney-Filme mehr, weil es ja Dreamworks gibt. Ugh!
Und was die beiden Controller angeht, so müsstest du eigentlich erst Mal zeigen, dass diese Zusatzdinge auch den Aufpreis rechtfertigen, sprich deren Produktionskosten auch deutlich zu Buche schlagen und nicht jeweils ein paar Cent kosten.
Das wird schwer, ohne die genauen Innereien zu kennen, aber vielleicht willst du alternativ erst mal belegen, wieso der 360-Controller ohne all diese Funktionen 30 Euro wert ist?