offizieller Nintendo has the Force - Thread

Willst du jetzt Verkaufszahlen?
Ich kenne da nur die offiziellen Zahlen vom 31. März. Da waren bereits 2,74 Millionen Konsolen und 5,46 Millionen Spiele verkauft worden. Aber das ist halt nur der erste Monat. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Soweit ich das mitbekommen habe, sind BotW, Arms, Splatoon 2 und das zukünftige Super Mario Odyssey gut angekommen.

Inwieweit man da von Konkurrenz sprechen kann, weiß ich nicht. Schließlich spricht die Switch andere Bedürfnisse an als XBox, PS und PC. Für diese drei sind die Verkaufsargument die Grafik und ruckellose 60 FPS. Bei der Switch ist es die Kombination aus Heimkonsole und Handheld und die Art der Steuerung, wobei ich aber nicht weiß, bei wie vielen Spielen letzteres wirklich etwas ausmacht. BotW und Mario Kart spiel ich selber nur mit Pro-Controller oder im Handheld-Modus.
Bleiben nur noch die Spiele, aber auch die sind sehr unterschiedlich. Wer Mario und Zelda spielen will, der kauft wohl die Switch. Wer bei Spielen wie Skyrim die bestmögliche Grafik haben will, wird sich wohl für eines der anderen Systeme entscheiden.

eute Zelda für die WiiU geholt...Was muss ich als erstes tun?
Die Augen öffnen ;) Dann die Schreine auf dem Plateau abschließen. Danach kannst du machen, was immer du willst.
 
@general-michi
Meine Switch ist immer noch regelmäßig in Benutzung. In letzter Zeit nicht mehr täglich, da ich mal wieder Xbox gespielt habe, aber doch häufig.
Zelda begeistert mich immer noch, da ich immer wieder kleine Sachen herausfinde und mich freue wie ein Honigkuchenpferd. Da kann ich mir das kindliche Gekicher auch nicht verkneifen. Genieß das Spiel also in Ruhe. Gibt eine Menge zu entdecken. :)

Apropos: als ich die ersten Testberichte las, wurde immer gesagt, dass die Welt leer erscheint. Ich laufe meines Erachtens öfter Spielfiguren über den Weg als ich nach den Tests dachte.

Skyrim werde ich mir vermutlich für die Switch holen, bin aber noch unschlüssig. Habe es für die 360 gekauft und nach 15 Stunden beiseite gelegt, auf dem PC nur kurz angefangen. Dann noch mal auf der 360 angefangen und auch nicht viel gespielt.
Aber gut, Minecraft habe ich auf der One auch nicht lange gespielt und auf der Switch schon länger.

Auch Splatoon 2 begeistert mich ziemlich, wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat. Funktioniert auch im Handheld-Modus zu meiner Überraschung sehr gut. Der "nasse Farbe"-Effekt auf dem Spielfeld ist immer noch schön, schon seit Splatoon (1).
 
Wer Skyrim aber portabel spielen will, greift wiederum zur Switch
Das was die Switch heute (720p@30FPS) kann, konnte das Microsoft Surface Pro 2 im Jahre 2013 auch schon:


Das ist, was ich Seinerzeit mit skalierbaren Vergleichen meinte. Mittlerweile ist auch klar, dass es gar nicht die SE ist, die auf der Switch kommt.

Fakt: Ein gebrauchtes Surface Pro 2 64 GB ist für 270 Euro zu bekommen. Und Skyrim bekommt man von der Pyramide mittlerweile hinterher geworfen: https://software-pyramide.de/pc/46221/the-elder-scrolls-v-skyrim-legendary-edition

Fehlt noch ein Gamepad und fertig ist die Laube. 300 Euro und man ist dabei, wenn man das denn will. Und man bekommt einen mobilen Windows-PC mit allen Vor- und Nachteilen obendrein. Die effektive Spieleleistung lässt sich mit aktuelleren Tablets natürlich proportional zum Kaufpreis noch hoch skalieren.

Was Nintendo hier jetzt besonders Außergewöhnliches geleistet haben soll, ist mir seit Anfang des Jahres nach wie vor völlig schleierhaft.
 
Da ziehe ich die Switch aber dem Windows-Tablet vor. Möchte nicht wissen, wie die Lüfter drehen, falls das Surface 2 in der Variante welche hat, wovon ich stark ausgehe.

Das Surface kann ich außerdem nicht als Handheld nutzen, ich muss es immer irgendwo abstellen. Des Weiteren ist es größer. Und das ist der Punkt: aufgrund der Größe der Switch ist die Leistung beachtlich. Jedenfalls in meinen Augen. Ich finde die Technik der Switch einfach toll, egal, ob One oder PS4 oder natürlich der PC stärker sind. Es sind nur Kasten unter meinem Schreibtisch respektive Fernseher. Klar, da könnte man jetzt sagen, dass die Switch auch nur ein Tablet mit Joystick-Dock ist. Meiner Ansicht nach, ist es in der heutigen Zeit aber die interessantere Technik. Es kommt aber natürlich immer drauf an, wo man seine Prioritäten setzt. Grafik ist es bei mir nicht, sonst hätte ich meine PS4 behalten und die One verkauft. Und meinen PC hätte ich heute noch. :D

Dass es nicht die SE ist, stand in meinen Augen seit dem Oktober-Reveal fest. Das hätte man ja klar gesehen. Zumindest habe ich damit gerechnet, dass es das Ur-Spiel ist. Was am Gameplay ja nichts ändert.
 
Willst du jetzt Verkaufszahlen?
Ich kenne da nur die offiziellen Zahlen vom 31. März. Da waren bereits 2,74 Millionen Konsolen und 5,46 Millionen Spiele verkauft worden. Aber das ist halt nur der erste Monat. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Soweit ich das mitbekommen habe, sind BotW, Arms, Splatoon 2 und das zukünftige Super Mario Odyssey gut angekommen.

Inwieweit man da von Konkurrenz sprechen kann, weiß ich nicht. Schließlich spricht die Switch andere Bedürfnisse an als XBox, PS und PC. Für diese drei sind die Verkaufsargument die Grafik und ruckellose 60 FPS. Bei der Switch ist es die Kombination aus Heimkonsole und Handheld und die Art der Steuerung, wobei ich aber nicht weiß, bei wie vielen Spielen letzteres wirklich etwas ausmacht. BotW und Mario Kart spiel ich selber nur mit Pro-Controller oder im Handheld-Modus.
Bleiben nur noch die Spiele, aber auch die sind sehr unterschiedlich. Wer Mario und Zelda spielen will, der kauft wohl die Switch. Wer bei Spielen wie Skyrim die bestmögliche Grafik haben will, wird sich wohl für eines der anderen Systeme entscheiden.


Die Augen öffnen ;) Dann die Schreine auf dem Plateau abschließen. Danach kannst du machen, was immer du willst.

Grundsätzlich sind die Verkaufszahlen nur sehr schwer zu bewerten, weil es eben noch so früh ist. Die Wii U hat sich in ihrem ersten Jahr noch ziemlich gut verkauft, in ihrem ersten Monat sowieso. War ja auch einige Zeit lang nicht verfügbar und auf Ebay für hohe Preise verkauft worden. Entsprechend kann man eigentlich nur sagen, man muss abwarten und in einem Jahr noch mal hinschauen und erst in zwei Jahren hat man wirklich Klarheit.

Was nun die Konkurrenz angeht, widerspreche ich scharf. Egal ob Switch oder PS4 oder PC, das spricht alles dieselbe Gruppe an, nämlich Spieler und es war gerade während der Wii U Nintendo das mit ruckelfreien 60 fps gepunktet hat. Ich finde es immer wieder irritierend, dass bei diesen Konkurrenzdiskussionen unterstellt wird, bei allen Plattformen ginge es um Grafik, bei Nintendo dagegen um die Spielerfahrung. Wenn man sich die Bedürfnisse der Spieler als ein Spektrum betrachten würde, würden alle Plattformen genau dieselben abdecken, nur die Switch dann eben nur ein Teil davon, aufgrund der technischen Beschränkungen. Es ist wie mit der Wii U zuvor auch schon, Hauptarguent sind Nintendo Titel und Portabilität. Letztere wird aber kaum genutzt, die Akkulaufzeit ist gering und die Handheldindustrie ist noch nicht umgestiegen und wird es frühestens auch erst 2018. Damit kann man auch klar sagen, dass die Konsole derzeit keine Konkurrenz darstellt, was sich auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelt (minus Japan).

Wie gesagt, denke ich man wird erst 2018 wirklich erste Aussagen über die Zukunft treffen können. Hier hängt es von zwei Faktoren ab, einerseits wie MS ihre Xbox One X verkauft, mit dem dämlichen Namen der so wirkt als hätte Microsoft nicht gemerkt, dass das schon bei der Wii U einfach eine sau schlechte Idee ist und derzeit keinen softwaretechnischen Argumenten sind sie definitiv im Zugzwang. Andererseits davon, ob Nintendo den Handheldmarkt auf die Switch bringen kann, wonach es aufgrund ihres Verzichts den 3DS einzumotten und ihn weiter zu unterstützen derzeit auch noch nicht aussieht. Es ist also noch alles ziemlich offen, abgesehen von Sony die ziemlich klar diese Generation vorn liegen.

Edit:
So nett es auch ist, das Spiel unterwegs spielen zu können, das Spiel ist ziemlich alt, das ist ein richtiges Langzeitspiel und auch wenn Konsoleros das nicht wirklich kennen, speist sich ein großer Reiz daraus, dass man das Spiel auf alle erdenklichen Arten modifizieren kann, was bei Bethesdas halbgaren Startversionen auch notwendig. Mit niedriger Akkulaufzeit, der alten Grafik und der völligen Abstinenz der Modifizierbarkeit, die man bei Nintendo wohl auch niemals sehen wird, dürfte das Spiel wirklich nur für einen sehr kleinen Teil interessant sein aber sich vielleicht gut verkaufen, weil sich die sonstige Auswahl auf der Plattform stark in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte man sich keine holen, nur um Skyrim zu spielen. Das würde ich auch jedem abraten.
Ich würde aber auch blind die Mass Effect Trilogie noch einmal für die Switch kaufen. ;)

Modding ist doch aber ein Thema, das einen sehr kleinen Kreis betrifft: die Hardcore-Skyrim-Zocker. Oder sehe ich das falsch? Ein Switch-Spieler wird nicht sagen: "Ich verzichte auf Skyrim, weil ich das Spiel nicht modden kann." Das ging bei der 360 und PS3 ja schon nicht.

Glaube auch kaum, dass der Erfolg der Xbox One X – der imo ausbleiben wird – etwas mit dem weiteren Erfolg der Switch zutun hat. Dafür sind die Zielgruppen zu unterschiedlich.

Die Akkulaufzeit ist doch vollkommen in Ordnung? Auf einem Laptop bekomme ich beim Spielen doch kaum eine längere Laufzeit? Und der 3DS hält fast genauso lange – eventuell etwas länger – und bietet vergleichsweise schlechte Technik.
Habe die Switch aber auch noch nicht bei längeren Zugfahrten o.Ä. genutzt. Notfalls wird zum Akkupack gegriffen.

Das, was Nintendo jedenfalls im ersten Jahr an First-Party-Software abliefert, ist im Vergleich zu One und PS4 beachtlich: Zelda, Mario, eine neue IP (ARMS), Splatoon 2, Xenoblade Chronicles 2.
 
Warum denn das? Vielleicht der Router nicht korrekt eingestellt?

Anscheinend haben einige Leute dieses Problem. Auf XboxOne und Co kann ich prima mit Freunden spielen, bei Splatoon 2 bin ich von ca 30 Versuchen erst zweimal mit anderen Spielern in eine Lobby geworfen worden und dann kam es zu keinem Spiel, weil zu wenige Leute dazu kamen.
Ich weiß es nicht, ob es gerade an Nintendo oder mir liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind die Verkaufszahlen nur sehr schwer zu bewerten, weil es eben noch so früh ist. Die Wii U hat sich in ihrem ersten Jahr noch ziemlich gut verkauft, in ihrem ersten Monat sowieso. War ja auch einige Zeit lang nicht verfügbar und auf Ebay für hohe Preise verkauft worden. Entsprechend kann man eigentlich nur sagen, man muss abwarten und in einem Jahr noch mal hinschauen und erst in zwei Jahren hat man wirklich Klarheit.
Grundsätzlich richtig, nur schlägt die Switch im Moment eher viel mehr nach der Wii als nach der Wii U und die Reaktion und Akzeptanz der Masse sowie das Bewusstsein um das Produkt in der breiten Öffentlichkeit sind gänzlich anders als beim Vorgänger. Bei der Wii U haben nach zwei Jahren noch Schilder in Saturn und Media Markt aufgestellt werden müssen, auf denen geschrieben steht, dass blaue Wii U-Spiele nicht für die Wii sind. Bei der Switch hingegen weiß jeder, was sie ist und was sie tut.

Was nun die Konkurrenz angeht, widerspreche ich scharf. Egal ob Switch oder PS4 oder PC, das spricht alles dieselbe Gruppe an, nämlich Spieler und es war gerade während der Wii U Nintendo das mit ruckelfreien 60 fps gepunktet hat. Ich finde es immer wieder irritierend, dass bei diesen Konkurrenzdiskussionen unterstellt wird, bei allen Plattformen ginge es um Grafik, bei Nintendo dagegen um die Spielerfahrung. Wenn man sich die Bedürfnisse der Spieler als ein Spektrum betrachten würde, würden alle Plattformen genau dieselben abdecken, nur die Switch dann eben nur ein Teil davon, aufgrund der technischen Beschränkungen.
Hier muss ich widersprechen. Oder sind Komfort und Lebensstil in deinen Augen nicht Teil des Spektrums der Spielerbedürfnisse? Ich denke schon, gerade bei erwachsenen Spielern, die halt im Gegensatz zur Jugend oftmals einen komplexeren und weniger frei gestaltbaren Alltag haben, und daher sind Dinge wie die Portablität in dieser Hinsicht ein starkes Argument und ein Bedürfnis, das die Switch deckt und die Konkurrenz nicht. Wenn du das ganze Spektrum betrachten willst, kannst du nicht willkürlich eines der wesentlichen Merkmale einer Konsole unter den Tisch fallen lassen dabei, egal, ob du persönlich die Akkulaufzeit für ausreichend empfindest oder nicht. Und zwar aus einem sehr wesentlichen Grund: im Gegensatz zum obskuren Off TV-Play der Wii U, das wirklich nur bedingt Sinn machte, ist die Möglichkeit, jedes Spiel auch unterwegs spielen zu können, ein waschechtes Verkaufsargument. Bei der Wii U haben noch etliche Spieler gesagt, sie holen sich nicht die Wii U-Version statt einer anderen Plattform, nur damit sie es zuhause im Bett oder am Klo spielen können auf dem kleinen Wii U-Screen. Bei der Switch hingegen überlegen sich viele, die Spiele wegen der Portabilität auf dieser Konsole zu kaufen statt auf oder sogar zusätzlich zu einer anderen. Auch Skyrim für Switch wird von etlichen Spielern geholt werden, und das sind zum größten Teil welche, die das Spiel bereits gespielt haben, aber es auch unterwegs wollen.

Es ist wie mit der Wii U zuvor auch schon, Hauptarguent sind Nintendo Titel und Portabilität.
Wii U war nie portabel.

Letztere wird aber kaum genutzt, die Akkulaufzeit ist gering und die Handheldindustrie ist noch nicht umgestiegen und wird es frühestens auch erst 2018. Damit kann man auch klar sagen, dass die Konsole derzeit keine Konkurrenz darstellt, was sich auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelt (minus Japan).
Das halte ich, nicht zuletzt aus persönlicher Erfahrung, für eine sehr waghalsige Behauptung. Hast du irgendwelche Daten, die diese Aussage belegen? Ich kann nur sagen, dass ich am Samstag bei einer Geburtstagsfeier war, wo fünf Switches anwesend waren und fleißig Splatoon 2 gespielt wurde, und gestern bei einer Grillfeier, bei der ich ebenfalls nach dem Essen eine Stunde gezockt habe, und zu sehr regelmäßigen Zockertreffen gehe, wo die Switch bei allen Besitzern stets mit dabei ist. Und "minus Japan" ist auch etwas, was mich die Stirn runzeln lässt. Du stellst eine Argumentation über die Switch auf, die ihre wesentlichen Merkmale sowie die Existenz des Marktes, auf den sie am meisten zugeschnitten ist, verschweigen will. Stichhaltig ist das nicht.

Wie gesagt, denke ich man wird erst 2018 wirklich erste Aussagen über die Zukunft treffen können. Hier hängt es von zwei Faktoren ab, einerseits wie MS ihre Xbox One X verkauft, mit dem dämlichen Namen der so wirkt als hätte Microsoft nicht gemerkt, dass das schon bei der Wii U einfach eine sau schlechte Idee ist und derzeit keinen softwaretechnischen Argumenten sind sie definitiv im Zugzwang. Andererseits davon, ob Nintendo den Handheldmarkt auf die Switch bringen kann, wonach es aufgrund ihres Verzichts den 3DS einzumotten und ihn weiter zu unterstützen derzeit auch noch nicht aussieht. Es ist also noch alles ziemlich offen, abgesehen von Sony die ziemlich klar diese Generation vorn liegen.
Das ist das Schöne an der Switch: aufgrund ihrer wirklich anderen Ausrichtung ist sie zu anderen Geräten viel eher eine Ergänzung als eine konfrontierende Konkurrenz (daher auch vor ein paar Beiträgen meine Antwort zu dem Thema: "Konkurrenz wofür?"). Sie kann also extrem erfolgreich sein, auch wenn Sony mit der PS4 sehr erfolgreich ist.
Die XBOX hat auf die Zukunft der Switch so ungefähr überhaupt gar keinen Einfluss. Wer eine XBOX holt, will in """bestmöglichen""" 4K am HDRTV spielen, wer eine Switch holt, will die Flexibilität der Portabilität haben. Es verzichtet ja auch keiner auf Inlineskates, nur weil er ein Auto hat.

Was den Handheldmarkt betrifft, wäre Nintendo natürlich reichlich dämlich, den vorzeitig abzusägen. Ich persönlich ärgere mich zwar, dass beispielsweise Pokémon Ultramond und Ultrasonne noch für 3DS kommen, aber es macht halt marktwirtschaftlich mehr Sinn, diese Spiele auf einen 70+ Millionen Spieler umfassenden Markt zu bringen als exklusiv auf den ~5 Millionen Markt der Switch, weil PKMN im Gegensatz zu den meisten Franchises halt wirklich ein Verkaufspotential zwischen 10 und 20 Millionen Einheiten hat. Also grasen sie jetzt mit den letzten Spielen noch die LateAdopter ab, die am 3DS festhalten, und in ein bis zwei Jahren geht es mit Pokémon dann auf der Switch weiter. Die Weichen für die Zukunft der Plattform sind also damit durchaus recht positiv gestellt. Nintendo kann den Handheldmarkt jederzeit neu ausrichten, und sobald die Switch die gewünschte Nutzerbasis erreicht hat, werden sie das auch ziemlich schnell tun, sowas geht dann ratzfatz. Zumal der 3DS eh nur noch hauptsächlich von Nintendo unterstützt wird, ansonsten sind nur noch kleinere Titel in Entwicklung.

So nett es auch ist, das Spiel unterwegs spielen zu können, das Spiel ist ziemlich alt, das ist ein richtiges Langzeitspiel und auch wenn Konsoleros das nicht wirklich kennen, speist sich ein großer Reiz daraus, dass man das Spiel auf alle erdenklichen Arten modifizieren kann, was bei Bethesdas halbgaren Startversionen auch notwendig. Mit niedriger Akkulaufzeit, der alten Grafik und der völligen Abstinenz der Modifizierbarkeit, die man bei Nintendo wohl auch niemals sehen wird, dürfte das Spiel wirklich nur für einen sehr kleinen Teil interessant sein aber sich vielleicht gut verkaufen, weil sich die sonstige Auswahl auf der Plattform stark in Grenzen hält.
Das Märchen, dass sich Spiele nur deswegen verkaufen, weil die Spieler so ausgehungert nach Titeln wären, verliert in Zeiten von Steamsales, Humble Bundles und dergleichen doch immer mehr an Wahrhaftigkeit, und die war schon von Beginn an nicht allzu hoch (auch wenn die Mär mit schöner Regelmäßigkeit ausgegraben wird, um erfolgreiche Titel irgendwie beiseite zu diskutieren). Skyrim wird in erster Linie von Skyrim-Spielern gekauft. Jemand, der kein Interesse an Skyrim hat, kauft es nicht plötzlich, nur weil die Switch kein Call of Duty hat. Noch dazu wird es kaum jemanden geben, bei dem die Switch die einzige aktuelle Spieleplattform ist, weil sie aufgrund ihrer Hybrid-Natur halt eine optimale Ergänzungskonsole ist. Die Spieler haben heutzutage mehr als genug Auswahl und werden mit Sales, Angeboten und geschenkten Titeln bei Online-Abos regelrecht überflutet. Niemand ist so sehr auf ein neues Game angewiesen, dass er sich ohne den expliziten Wunsch danach ein sechs Jahre altes Skyrim auf der Switch kaufen wird, ohne es wirklich haben zu wollen, nicht mal Nintendo-Spieler.
 
Anscheinend haben einige Leute dieses Problem. Auf XboxOne und Co kann ich prima mit Freunden spielen, bei Splatoon 2 bin ich von ca 30 Versuchen erst zweimal mit anderen Spielern in eine Lobby geworfen worden und dann kam es zu keinem Spiel, weil zu wenige Leute dazu kamen.
Ich weiß es nicht, ob es gerade an Nintendo oder mir liegt.

Liegt definitiv an Nintendo. Deine Netzwerkverbindung zu den Microsoft-Servern ist ja in Ordnung, was einschließt, dass dein Internet-Provider ebenfalls keine Störungen hat. Und zu den Nintendo-Servern (Lobby) kannst du dich ja auch verbinden, was deutlich macht, dass deine Konfiguration der Switch und deines Routers an sich korrekt ist.

Die behaupten aber mittlerweile, dass jetzt wieder alles funktioniert:

Nintendo_Server.jpg


https://www.nintendo.com/consumer/network/en_na/network_status.jsp

EDIT:

Die nächste Wartung ist bereits angekündigt:
During the maintenance window, all network services will be unavailable.

Date and time
From Monday, July 24, 2017 5 :00 PM - Monday, July 24, 2017 7 :00 PM Pacific Time

Das Fenster sollte, wenn ich richtig gerechnet habe, zwischen 14 und 16 Uhr MEZ liegen.
Das Fenster sollte, wenn ich richtig gerechnet habe, Dienstagmorgen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr MEZ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Akku Laufzeit betrifft, kann ich nur sagen, als mein Bruder mich vor ein paar Wochen besuchte und wir wie früher Street Fighter gesuchtet haben, draußen im Garten, hatten wir nie Akkuprobleme.
Aber zusätzlich hat er sich auch noch zwei passende powerbanks für jeweils 10€ geholt, wo jede nochmal anderthalb Ladungen rausholt, falls er es benötigen sollte. Die kamen bis jetzt aber nur zu Testzwecken zum Einsatz.
 
Stauben wir den Thread mal ab. *pust*

Lest ihr auch noch oft, dass die Switch einen "kleinen Katalog an Spielen" hat? Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, ob die Leute überhaupt die Releases für Switch im Auge haben.
Gerade zum Ende des Jahres kommen noch mal ein paar Knallertitel, bei denen ich mich wohl auch nicht zurückhalten kann (Skyrim, Mario, etc.). Skyrim scheint übrigens eine Art Hybrid aus dem Original-Skyrim und der Special-Edition zu sein, wie Digital Foundry berichtete.
Oder sehe ich das durch meine neonpinke-Switch-Fanboy-Brille falsch? :p

Was ich eigentlich nur sagen wollte:
Motherf*cking DOOM kommt für die Switch! Wenn Bethesda es schafft die 60 FPS zu halten, werde ich es mir noch einmal für die Nintendo-Konsole holen. Wirklich prall sah es auch auf der One schon nicht aus, in meinen Augen, zumindest nicht ansatzweise so gut wie damals im Reveal Trailer.
 
Ich weiß ich könnte Googeln, aber ich habe es lieber hier beantwortet, wo ich weiß, dass Leute es auch haben.

Also:
Ich habe einen DS Lite und hatte mal einen DS.
Dort konnte man ja kompatibel Online spielen.
Im Falle von Mario Party und Mario Kart brauchte auch nur einer das Modul.
Der DS ist leider Geschichte und ich überlegte lange, mit einen 3DS oder 2DS zu holen. Möchte aber den DS Lite definitv behalten (GBA Module)

Nun meine Fragen.

Sind 2DS und 3DS ebenfalls kompatibel mit der AD Hoc Funktion?
DS Spiele dürften auf den 2/3DS ja laufen, umgekehrt sicherlich nicht, dafür gab es ja den 2DS. Gibt es ansonsten Gründe für den 2DS? Kann bei dem 3DS doch 3D ausschalten oder?

Ok, ich glaub das wars.
Danke schonmal im Vorraus
 
Sofern es Download Play heißt, ja, dann meine ich dies.
Halt das wo man nur eine Diskette benötigt und andere mit dem DS können mitspielen.
Da sind aber alle Varianten Kompatibel?

Oh Ok hätte gedacht er 2DS ist teurer weil neuer...mittlerweile.

Danke für die Auskunft
 
Nein, der 2DS ist (jetzt mal von eventuellen Spezialeditionen oder sowas abgesehen) ansich deutlich günstiger als der 3DS, da der vergleichsweise teure 3D-Bildschirm nicht verbaut werden muss sondern ein herkömmlicher LCD Screen. Der Ur-2DS war sogar noch günstiger in der Herstellung, da er (anders als der New 2DS XL) kein Clamshell-Design hatte und man somit nicht zwei separate Bildschirme verbaute, sondern einfach einen einzigen großen. Die Trennung in die namensgebenden dualen Bildschirme erfolgten schlicht durch das Plastikgehäuse außen rum.

Download Play wird von allen erhältlichen 3DS- und 2DS-Varianten unterstützt. Aber natürlich nur bei kompatibler Software. Am DS gab es gefühlt deutlich mehr Spiele, die Downloadplay unterstützt haben, als auf der 3DS-Familie, was höchstwahrscheinlich mit dem gestiegenen Speicherplatzbedarf der Spiele (und der zu übertragenden notwendigen Download-Daten) zusammenhing.
 
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