Bin ebenfalls zwiegespalten.
Hier mal meine Meinung:
Zum Controller:
Zunächst muss man mal anerkennen dass das Teil technisch wohl sehr ausgeklügelt ist. Die Spielereien sahen schon ganz witzig aus, wie etwa mit einer Fingerbewegung ein Bild/Film vom Controller-Display auf den Fernseher zu bewegen. Telefonieren über Controller, warum nicht? Den Controller als Dame-Brett zu benutzen, auch nicht schlecht.
Den Controller als Zielsucher für Shooter benutzen? Könnte cool werden.
Was bleibt ist die Frage nach dem Mehrwert für größere Spiele, das ist in dem Fall wesentlich schwieriger als bei der Wiimote.
Im schlimmsten Fall wird die neue Technik nur für irgendwelche kurzweilige Spielchen der Marke iPhone/iPad missbraucht.
Zur Ergonomie kann man noch nicht viel sagen, da man das Teil noch nicht in der Hand hatte. Ich glaube aber, dass das Teil weniger unbequem sein wird als es in den Videos aussieht.
Ansonsten scheint es ja so zu sein, dass man mit der Wii U die Wii-Peripherie weiterhin benutzen kann, das könnte bedeuten, dass viele Wii U-Spiele auch mit Wiimote-Unterstützung laufen werden. Wobei sich in dem Fall natürlich erst recht die Frage nach dem Nutzen des neuen
Controllers stellt.
Sehr gespannt darf man auf den Preis des Zubehörs sein. Der neue Controller sieht teuer aus! Zumal das Display nach ersten Pressemeinungen sehr hochwertig zu sein scheint.
Wieviel zur Hölle muss man bezahlen, wenn der Controller ersetzt werden muss? Controller sind beim Zocken ja hohem Verschleiß ausgesetzt, besonders in Spielen mit Frustpotential.
Und wie viel bezahlt man dafür, wenn man für ein Mario Kart HD noch drei weitere Controller für Display benötigt?
Bei Preisen jenseits der 60€ pro Controller wirds in dem Fall ja wirklich absurd.
Zur Hardware-Power:
Man hat ja noch nicht viel gesehen außer Tech-Demos. Es wurde ja auch eine Tech-Demo zu einem Zelda HD gezeigt, die schon beeindruckend aussah und vielen wohl den Mund wässrig gemacht hat.
Man darf aber nicht vergessen, dass es nur eine Techdemo ist, zumal Nintendo durchaus zuzutrauen ist dass sie erneut ein Zelda im Cel Shading-Stil bringen.
Ansonsten hat Reggie Fils in einem Interview ja meine ich bestätigt, dass auf der Wii U aktuelle PS3/XBox 360 Spiele in nativen Full HD laufen, was für eine Konsole im Jahr 2012 wohl das mindeste sein sollte.
Zu den Spielen:
Nintendo hält sich bei der Ankündigung von 1. Party Spielen ja erstmal bedeckt und überlässt den 3rd Party Studios das Feld.
Ob das so klug ist, wage ich zu bezweifeln. Die Spiele, die bisher angekündigt worden sind, erscheinen größtenteils ein Jahr zuvor für PS3/XBox 360.
Wenn juckt im nächsten Jahr noch ein "Assassin's Creed: Relevations", wenn Ubisoft zu dem Zeitpunkt möglicherweise bereits einen fünften Teil angekündigt hat?
Ansonsten sind die direkten Konkurrenten der Wii U natürlich die HD Twins von Microsoft und Sony, und Nintendo muss höllich aufpassen, dass ihre neue Konsole nicht als Portstation missbraucht wird. Denn in dem Fall hätte die Konsole kaum Daseins-Berechtigung.
Anzunehmen ist, dass in Zukunft Multiplattform-Entwicklungen auf der Wii U am schönsten aussehen werden. Doch sobald Sony die PS4 und Microsoft die Xbox3 vorstellt, hat sich das Thema auch wieder erledigt.
Wobei, bei Microsoft weiß man das nicht so sicher, die verabschieden sich ja gerade als ernstzunehmende Konkurrenz.