Ich habe einen Amiibo... damit ich alle Elemente von Captain Toad - Treasure Tracker nutzen kann. Aber Amiibos sind dennoch kacke... ziemlich. Warum? Weil sie a) ziemlich billig für 15 Euro gemacht sind b) fast keinen wirklichen Nutzen bei Spielen haben und c) soviel mehr Potential in den kleinen Stinkern schlummert, die nie nie nie ausgenutzt werden und das ist unglaublich schade.
Sich mit Toad ein dämliches (und imo hässliches) Kostüm für seinen Mii in Mario Kart 8 frei schalten?
Sich mit Toad einen Rupee in Hyrule Warrior freischalten? Oder mal was besseres? Jeden Tag eine kleine "Überraschung", aber nie was wirklich Toad-spezifisches?
Ich weiß nicht. Ich weiß nicht...
Dabei habe ich da so schöne Ideen in meinem Kopf. Stellen wir uns mal kurz was vor...
Ein Rollenspiel im Land von Nintendo, das wie die alten Cartoons um Captain N aufgebaut ist: wo Link und Mario zusammen gegen Mother Brain kämpfen und Samus mal kurz vorbei schaut, um das Schwammerlland zu retten. Da spielt unser Rollenspiel.
Dieses Rollenspiel steht jetzt im Laden rum und will gekauft werden. Für 60 Euro als normale Copy aus dem Spieleregal oder als Origin Pack in der größeren Edition und für 75 Euro. Da gibts zum Beispiel das Mario Origin Pack oder das Link Origin Pack, das einem Spieler ermöglicht, mit einem Kauf seinen Lieblingshelden ins Rampenlicht zu ziehen, wenn er sonst noch keine (für ihn) passenden Amiibos hat.
Aber sagen wir, ich habe eben meinen Toad und kaufe mir das Spiel in der normalen Version. Ohne Origin Pack. Jetzt hab ich das RPG und den Toad Amiibo.
Ich fang das Spiel an und anders als bei den heutigen Rollenspielen komme ich nach dem Start Bildschirm nicht zu einem Charaktergenerator, nein: ich darf meinen Amiibo auf das Pad stellen und wamm: meine Geschichte beginnt und zwar mit der Hauptfigur Toad!
Ich erlebe die Toad Origin Geschichte im Schwammerland, eine epische Saga um Freundschaft und dem Aufbruch auf eine Reise ins Ungewisse. Ich verlasse mein brennendes Schwammerldorf, ziehe verrust und erschöpft ins Land und habe nur noch meine Spitzhacke und einen Brief an die Prinzessin, um sie vor der kommenden Gefahr zu warnen.
Mein Tutorial und die ersten 1,5 bis 2 Stunden meiner Geschichte sehen vollends anders aus, als wie wenn ich zB Yoshi auf mein Pad gelegt hätte. Oder Kirby. Oder Captain Falcon. Dann wäre ich am Anfang eventuell aus einem veelorenen Ei im Wald geschlüpft oder hätte mein Abenteuer mit gefallenen Sternen erlebt oder meine Kontakte in der F-Zero Lounge gepflegt und eine Verschwörung im kommenden Cup aufgedeckt...
Mit jedem Amiibo kommt eine andere Geschichte zum Tragen und erst, wenn man direkt in den Haupt Hub gelangt, hat man die Option, andere Amiibos ins Spiel zu bringen. Und dafür geht man wieder in den Laden und kauft sich ein paar andere Amiibos. Und zwar genau die, die man möchte.
Sagen wir mal, ich möchte mir Link kaufen. Und Samus Aran. Und damit Dyesce ihren Spaß hat, auch noch Yoshi.Tu ich über Amazon und hab am nächsten Tag die kleinen Viecher bei mir rumstehen (gehen wir mal davon aus, Nintendo lernt aus Fehlern und die hässlichen Teile sind nicht nach 2 Wochen unbezahlbarer Müll, weil sie zu wenig produzieren... oi).
Also geht mein Toad in die lokale Taverne und ruft die Kämpfer von N Land zum Kampf gegen die Schatten auf uns nun werde ich gebeten, meine Mitstreiter auf das Pad zu legen. Nacheinander tu ich das und immer wieder kommen Zwischensequenzen, in der Link von seinem Tisch aufsteht und mutig seine Faust erhebt, dann Samus mit mechanischer Stimme ihre Zustimmung verkündet und dann ein Fiepen von Yoshi kommt. Sie schließen sich meinem Toad an, sie werden meine persönliche Truppe und nur, wenn ich mit einem anderen Amiibo wieder hier im Hub auffahre, könnte ich meine Partie verändern. Aber will ich das? Nein, weil mir diese Charaktere gefallen und weil ich mich vorher im beiliegenden Katalog und auf der Nintendo Webside erkundigt habe, welcher meiner Helden über welche Fähigkeiten verfügt oder verfügen wird. Toad als Allrounder, Link und Samus als Kämpfer und Yoshi als Unterstützer. Prima. Genau das wollte ich... wollte ich nen reinen Heiler dabei haben? Da wäre vielleicht Zelda eine gute Wahl gewesen...
Also... Toad und Link und Samus und Yoshi sind jetzt mein Heldenteam und sie ziehen los, um N Land zu retten. Und alle ihre Level-Ups und Gegenstände und NPC-Kontakte und sozialen Interaktionen werden nicht nur auf der WiiU, sondern primär auf dem Amiibo gespeichert und wenn ich mit einer neuen Figur ankomme, und wenn es auch ein Toad ist, dann ist es nicht
mein Toad, nicht mein Held. Sondern ein anderer Toad, der mit einem anderen Level und mit anderer Geschichte ins Spiel kommt.
Und wenn zB
@Raidi bei einem der schwereren Endgegner seine Probleme hat, weil der eben auf Plasmawaffen reagiert, Raidi aber als Prime Helden Bowser genommen und im Team Peach, Pikachu und Ness hat, dann nehme ich meine Samus Figur und fahr zu ihm und wenn er den Kampf erneut beginnen will, wählt er die Unterstützungsfunktion und setzt Samus aufs Pad und die Zwischensequenz wird abgespielt, wie sich Samus in den Kampf einmischt und ihre Hilfe anbietet.
Und nach dem Kampf bekomme ich nen kleinen Bonus auf meinen Amiibo gespeichert und dann verabschiedet sich Samus und geht wieder ihren Weg und Raidis Team ist wieder unter sich auf ihrer Queste.
Und vielleicht brauche ich ja mal die Unterstützung von Pikachu... wer weiß?
Verdammt noch mal,
das wäre ein Amiibo Spiel, für das ich gerne Geld ausgeben würde. Für das ich mir Amiibos kaufen will und vermutlich nicht nur die für meine erste kleine Gruppe. Weil ich dann nicht nur meine persönliche kleine Origin Geschichte je nach Vorliebe erleben kann, sondern auch die angepassten Charaktere auf meinen Amiibo gespeichert habe und meine Truppe im Regal stehen habe. Die Figuren von der Rollenspiel Partie, mit der ich die Abenteuer erlebe. Wie edel wäre das?
Aber nein... den täglichen Rupee freischalten. Ein Kostüm erhalten. Eine Demo spielen. Gähn...
Ich will dieses RPG