Oscar-Test: Wieviele Oscars könnte EPIII bekommen?

Wieviele Oscars für SW3?

  • Mehr als für Herr der Ringe 3

    Stimmen: 4 6,3%
  • Weniger als für Herr der Ringe 3

    Stimmen: 52 81,3%
  • Genau gleich viele

    Stimmen: 2 3,1%
  • Ich weiß es nicht...

    Stimmen: 6 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Master Kenobi schrieb:
Ein Oscar ist nur für einen Film, nicht für eine Saga oder die Vorgänger.

Das wird offiziell vielleicht so gesagt, aber ich denke nicht wirklich, dass das stimmt. ROTK hätte als alleinstehender Film bestimmt nicht soviele Oscars bekommen, wenn es da nicht die zwei(imo deutlich besseren) Vorgänger gegeben hätte.


Goldene Himbeeren wären natprlich noch eine Gelgenheit den ein oder anderen Award abzustaueben. So ein Ding würde ILM vielleicht mal wieder etwas mehr anspornen...
 
Wenn überhaupt,wird vielleicht ein Oscar drin sein.Mehr aber auch nicht.
Und mir persönlich ist es auch egal.Die ganze Oscar-Verleihung ist doch eh nur abgekartetes Spiel.
 
Star Wars wird keinen Oscar bekommen, denn dafür ist der film zu "bekannt". Star Wars hat eine riesige Fangemeinde und wird ein Erfolg, egal wie schlecht er ist. Somit kann die Academy gar keinen Oscar vergeben, denn sie würde sich lächerlich machen.
Auch wenn es hart ist, so ist die Wahrheit...

Mir persönlich ist das egal. Ich beurteile Filme nicht nach den erhaltenen Oscars. Titanic hat 12 Oscars bekommen und ich fand ihn absolut schlecht. Ist halt Geschmackssache.
 
George C. Scott und Marlon Brando haben den Oscar abgelehnt. Letzterer um gegen die Diskriminierung der Indianer in amerikanischen Filmen zu protestieren. Das finde ich cool. :cool:
 
Episode 3 bekommt keinen Oscar, auch wenn ich den SFX Oscar für möglich halte glaube ich nicht das E3 diesen gewinnt.

Ist ja schon lustig das hier wer vergleiche mit Herr der Ringe überhaupt in betracht zeiht.

Könnte mir sogar vorstellen das Peter Jackson wieder den SFX Oscar gewinnt den im Dezember kommt King Kong in die Kinos.

Iron Fist schrieb:
Mir persönlich ist das egal. Ich beurteile Filme nicht nach den erhaltenen Oscars. Titanic hat 12 Oscars bekommen und ich fand ihn absolut schlecht. Ist halt Geschmackssache.

Titanic hat genauso wie ROTK und Ben Hur 11 Oscars bekommen.
 
ich weiß nicht, ob jemand von euch die making-of's von Herr Der Ringe mal wirklich angesehen hat und mitbekommen hat wie viel arbeit, design usw. da dahinter steckt

bei PJ und seinem team war jeder oscar (meiner meinung nach) absolut verdient

SW könnte eventuell was für Visual Effects o.ä. bekommen, aber an LotR wird der film in einer million jahren nicht herankommen

Herr der Ringe war einzigartig und wird es lange zeit bleiben
 
Ep3 wird nie und nimmer so viele bekommen wie hdr3 .. selbst wenns auch nur einer werden würde, tät mich das schon sehr wundern ^^
wenn dann für visual effects schätz ich mal ..



ach, fast hätt ichs vergessen .. *thran verhau* so, jetzt fühl ich mich besser :D
 
Master Kwijibo schrieb:
Howard Shore hat nur 2x den Ocsar für HdR bekommen. FOTR & ROTK
TTT war nich nomieniert.

Ja hast recht, schwer zu glauben aber wahr. Wer hat denn 2003 den Oscar für Musik bekommen ?

Howard Shore hat aber insgesamt 3 Oscars oder ?

SWPolonius schrieb:
Jacksons "King Kong" (obwohl, der wird nicht so ein großes Epos wie LotR, Weta müsste also schon einen seeeeeehr spektakulären Affen kreieren, um den Oscar zu verdienen)....

Das ist ja eine der großen Stärken von Weta. Bei HdR mußte man sich ja fast schon klarmachen, dass man Gollums (so wie im Film gezeigt) nicht casten kann. Auch der Kampf zwischen Sam und Gollum am Schicksalsberg sah extrem realistisch und brutal aus (Kein Vergleich zu z.B. Obi Wan umarmt Dexter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Kenobi schrieb:
Ein Oscar ist nur für einen Film, nicht für eine Saga oder die Vorgänger.

Schon klar, aber die 11 Oscars für Jacksons Film waren nicht nur speziell für den Dritten gesehen. Ich denke wohl, dass diese vielen Auszeichnungen in gewisser Weise für sein Werk galten. Überlegen wir doch mal: Hätte der dritte Teil ohne die beiden Vorgänger funktioniert? - Nein! / Hätte er einen Oscar bekommen? - Natürlich nicht! , denn kein Mensch (außer natürlich die Leser des Buches) hätten verstanden, worum es geht. Der Dritte kam auch deswegen so grandios und meistwerk-artig rüber, weil man sich immer und immer wieder im Film an die vorigen Filme erinnern muss. Hätten die Fans mit Frodo und seinem Freund Sam mitgebangt, wenn sie die Beiden nicht von Anfang an verfolgt hätten? Hätten sie etwa Aragorns, Gimlis und Legolas Abenteuer so spannend gefunden, wenn sie nichts Genaueres über sie wissen? Hätte irgendeiner um Theodens Tod getrauert, wenn er nicht wüsste, wie er das Abenteuer miterlebte? Hätte die Story einen Sinn?
Also man kann durchaus sagen, dass die vielen Oscars für den letzten Teil auch als Belohnung für das große Ende der Trilogie und damit ein Preis für dieses gewaltige Machwerk insgesamt war.
 
Oscars für ROTS

ROTS wird nicht mehr Oscars bekommen, als TPM oder AOTC. In den technischen Bereichen wird vielleicht was rauszuholen sein, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Ein Erfolg wie der von RotK ist illusorisch. SW ist und bleibt Sci-Fi bzw. Action, d.h. in den Augen vieler "künstlerisch minderwertig". RotK hat die Jury durch den immensen Erfolg quasi zur Massenvergabe der Oscars "gezwungen". SW aber ist in der Öffentlichkeit ein alter Hut und selbst von den Fans für wichtig befundene Aspekte wie "letzter Kinofilm", "Rückkehr von Vader" oder "Obi vs. Ani" werden wohl in der Effektehascherei anderer Blockbuster untergehen. Damit will ich ROTS den Erfolg an den Kinokassen nicht absprechen (Gott bewahre), aber die Oscars haben eben ihre eigenen Gesetze.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Ja hast recht, schwer zu glauben aber wahr. Wer hat denn 2003 den Oscar für Musik bekommen ?

Howard Shore hat aber insgesamt 3 Oscars oder ?

Also Howard Shore ist dieses Jahr wieder ein Oscar Kandidat, hat hat die Musik zu Aviator beigesteuert wird aber nächstes jahr bestimmt auch für King Kong dabei sein.

2003 gabs den Oscar für Frida - Elliot Goldenthal
 
Also wenn ich hier schon wieder lese , das einige Leute ROTS schlecht machen , dann denke ich was soll sowas. Wenn man doch SW Fan ist dann soll man doch zu der Saga und den Filmen halten. Und immer muss man dieses hören Episode I war schlecht und 2 auch , wir waren alle in den Filmen haben sie zichmal gesehen und diskutieren über ihren Inhalt!
Episode III hat meiner Meinung nach den besten Inhalt und beantwortet vielen das was sie wissen wollten oder deckt die fehlenden lücken in SW. Das ist schonmal ein riesen Plus Punkt für den Film. Ich glaube auch die Special Effekts werden gut , die Musik auch , die Schauspieler spielen auch sehr gut , Kostüme sind hervoragend. Hier musste eine ganze Welt erschaffen werden und sehr viel neues für den Film.
Nun zu der Oscar Kacke da , ich finde LOTR gut , ich hab sie auch schon oft gesehen , aber ich kanns garnicht leiden wenn er von der öffentlichkeit/Personen zu dem Film der Filme gemacht wird. Der Film hat 11 Oscars aus unverständlichen Gründen bekommen. Episode I und II haben keinen Oscar bekommen obwohl sie nicht viel schlechter waren. Ich meine die gaben inhaltlich auch nicht so viel her wie ROTK weil sie für ROTS aufbauen.
Ich denke SW wird dieses Jahr 1 oder 2 Oscars bekommen , aber das zu unrecht, der Filn hätte mir verdient. Oscar ist doch ne korrupte Sache wo garnichts gerecht ist.
 
Walli Skywalker schrieb:
Wenn man doch SW Fan ist dann soll man doch zu der Saga und den Filmen halten.

Sicher. Das ist eine Eigenheit eines Fans. Aber man muß die Dinge auch mal nüchtern betrachten. Es ist nichts dabei, wenn man den Film usw. wegen dem man Fan ist, auch mal offen und ehrlich betrachtet. Es ist nichts schlechtes und es tut nicht weh.

Walli Skywalker schrieb:
Episode III hat meiner Meinung nach den besten Inhalt und beantwortet vielen das was sie wissen wollten oder deckt die fehlenden lücken in SW. Das ist schonmal ein riesen Plus Punkt für den Film. Ich glaube auch die Special Effekts werden gut , die Musik auch , die Schauspieler spielen auch sehr gut , Kostüme sind hervoragend. Hier musste eine ganze Welt erschaffen werden und sehr viel neues für den Film.

Das weißt Du schon jetzt? ;)

Walli Skywalker schrieb:
Nun zu der Oscar Kacke da , ich finde LOTR gut , ich hab sie auch schon oft gesehen , aber ich kanns garnicht leiden wenn er von der öffentlichkeit/Personen zu dem Film der Filme gemacht wird. Der Film hat 11 Oscars aus unverständlichen Gründen bekommen.

Den Oscar für den besten Filmsong fand ich persönlich fragwürdig, aber ansonsten war keiner, wirklich keiner dieser Oscars unverdient. Ganz im Gegenteil, die HdR Trilogie hätte sogar ein paar mehr Oscars bekommen müssen.

Walli Skywalker schrieb:
Episode I und II haben keinen Oscar bekommen obwohl sie nicht viel schlechter waren. Ich meine die gaben inhaltlich auch nicht so viel her wie ROTK weil sie für ROTS aufbauen.

Es steht mir fern, TPM und AOTC als schlecht zu bezeichen. Die Nominierungen und "Auszeichnungen" mit der goldenen Himbeere finde ich übertrieben (bis auf Natalie Portman in AOTC... sorry, Nat!). Aber so leid es mit tut, gegen HdR kommen die Filme nicht an. Ich rede gar nicht von der Story. Hier hätte GL mit den richtigen Mitarbeitern wesentlich mehr herausholen können, als wir gesehen haben. Ich rede vielmehr vom Handwerklichen, Umsetzung, Kampfszenen und der Ästhetik. Ob nun Schauspielkunst, Kameraführung, Schnitt, FX, Design, Kostüme.... HdR hat in sämtlichen Bereichen die Nase vorn. Die Macher von HdR haben mit Herz an den Filmen gearbeitet. Lucasfilm leider überwiegend nur mit Pixeln.
Ich hoffe jedenfalls, neben den FX erhält zumindest Trisha Biggar eine Nominierung für das beste Kostümdesign, da sie für TPM und AOTC leider nicht in die engere Auswahl kam, was ich nie verstehen konnte.

Walli Skywalker schrieb:
Oscar ist doch ne korrupte Sache wo garnichts gerecht ist.

Zum Teil ja, zum anderen Teil nein.
 
Was MK schreibt, kann ich so nur unterschreiben. Gerade als Fan sollte man in der Lage sein, sich kritisch mit den Filmen auseinander zu setzen und nicht einfach nur, weil mit goldener Schrift "Star Wars" am Anfang über den Screen flimmert, kategorisch alles in den Himmel loben. Und wenn man die bisherigen zwei Filme der PT rein handwerklich mit dem Herrn der Ringe vergleicht, sehen TPM & AOTC ziemlich alt aus. Das hat in meinen Augen nichts mit "schlecht machen" oder "hetzen" zu tun, sondern ist nur eine ganz nüchterne Feststellung.
 
Ich hab auch meine Kritik Punkte TPM und AOTC , aber wenn ich hier so manches lese im Forum von Leuten dann willste nicht glauben das sie SW Fan sind.
Ich will LOTR ja nicht schlecht machen , aber 11 Oscars und TPM und AOTC garkeinen , da kann was nicht stimmen , man kann nun streiten das LOTR besser war als die neuen SW Filme , was ich nicht finde.
 
Sicher, da sind Geschmäcker eben verschieden. Versteh' mich nicht falsch, ich mag die beiden Teile der PT und erwarte von ROTS eine ganze Menge. Aber für mich kommen die neuen Teile handwerklich und von der Umsetzung nicht gegen die Verfilmung des Herrn der Ringe an. Auch wenn mich an den Filmen einige Details stören. ;O)
 
Naja wenn sie schon Lotr und nicht ROTK sagen dann kann man die Oscars ruig zusammenzählen, 17 insgesammt für alle 3 Filme wobei gerade bei "Die Gefährten" noch mehr hätten bekommen müssen.

Star Wars steht zumindest mit der OT in sachen Oscars nicht schlecht, nur bei der PT gibts nicht gerade viel was Oscarwürdig ist bis auf den Score und die SFX. Wobei gerade Weta derzeit die besseren SFX macht.
 
Finde ich auch, hier wird angenommen das es nur eine Frage wäre wieviele Oscars EpiIII bekommt, man muss aber auch darauf gefasst sein das Hollywood dem George mal wieder die kalte Schulter zeigt. George ist ja nicht gerade beliebt in LA, deshalb ist er selbst ja auch vor langer Zeit zum Erzrivalen in die Nähe von San Francisco gezogen. (Skywalker Ranch liegt in Marin County nördlich von SF).
 
Zurück
Oben