@Dark-Trooper:
Du begibst dich hier in extrem gefährliches Fahrwasser. Wir reden hier von Filmen, also bewußten Täuschungen: Ian McDiarmid ist nicht Palpatine - obwohl ich ihm nicht über den Weg traue

-, Samuel Jackson nicht Mace Windu und Frank Oz sieht nicht aus wie Yoda.
Es gehört also schon zum Wesen eines Nicht-Dokumentarfilms als visuelles Medium, dass er mit Täuschung arbeitet. Und diese Täuschung ist in erster Linie visueller und nicht akustischer Art - schon 'mal von Stummfilmen gehört, ja? Ist nämlich auch SW-technisch nicht irrelevant!
Vom Theater, bei dem's, äh, noch offensichtlicher ist, gar nicht zu reden.
Weiter ist es aber auch möglich ein Schauspiel in einem Schauspiel über mehrere Filme hinweg zu veranstalten. So wie das der Charakter Palpatine/Darth Sidious in der PT tut. Da wird am Ende keine einzige seiner Lügen aufgeklärt. Niemand faßt für das begriffsstutzige Publikum zusammen, wie er in TPM, AOTC und ROTS alle an der Nase herumgeführt hat. Es werden weder Lügen noch offensichtlich andere Gemütsregungen von Palpatine, die nicht zum bösen Wesen von Darth Sidious passen, im einzelnen aufgelöst.
Das braucht's auch nicht!
Es gibt in nahezu jedem Film Schauspiel im Schauspiel, das man allein am Mienenspiel und an Taten ablesen kann. Und dafür bedarf es später keiner verbalen Bestätigung der nonverbalen Täuschung, sondern das findet im Kopf des Zuschauers statt. Es ergibt sich aus dem Kontext, dass, wenn in 'Der Pate III' Johannes Paul I. ein Abendtee gebracht wird, der vergiftet war, ohne dass das irgendwer im Film aussprechen würde. Seine Heiligkeit ist am nächsten Morgen tot. Ende.
Auf der gleichen Ebene spielt sich Palpatines Täuschung Mace Windus in ROTS ab. Er läßt im sich im richtigen Moment besiegen um sein Ziel zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du dafür eine innerfilmische verbale Bestätigung brauchst - am Ende noch von einer Figur, von der wir nicht sicher sein können, dass sie über dieses Wissen überhaupt verfügt - dann verstehst du einfach nicht, wie Filme funktionieren. Alles klar?
Du dürftest nicht nur mit SW Probleme haben, sondern auch mit einer Vielzahl anderer Filme, in denen nicht alles mit dem Holzhammer in Worten erklärt, was sich ereignet.
Ein Tip für dich in dem Zusammenhang: Steig' auf's Hörspiel um!