Original geschrieben von Eiscarl
Nee, kein original, ist mir zu anstrengend englische originale zu lesen, wieso ,welchen Namen haben die denn eigentlich ?
Nun, 'Icecarls'. Bloß, wenn schon, denn schon, dann hätte ich im Dt. eben 'Eiskarls' gesagt...
Wie werden die alten Frauen genannt ('Crones' im Original)?
Die Geschichte spielt in einem Land ,welches von völliger Dunkelheit beherrscht wird.
Nur die Sonnensteine , Licht und Wärme bringende Kristalle, sind das einzig Kostbare in diesem Land.
Und um die Suche nach einem grossen ,erhabenen Sonnenstein ,geht es im ersten Buch, und vom Helden Tal, der damit seiner Familie helfen will.
Nun ja, ganz stimmt's nicht. Es ist kein Land, sondern eine ganze Welt (das kommt aber erst mit der Enthüllung von Aenir raus, Ende zweiter Band)...
Ich erzähl's selbst mal (hab eh nichts besseres zu tun, solange ich noch den Trailer D runterlade):
Diese Welt ist nicht wie Tolkiens Mittelerde und viele andere Fantasy-Welten, keine Fast-Kopie von Europa im Mittelalter und der Antike. Diese Welt (ob's ein Planet in dem Sinne ist, wie wir es heute verstehen, wird nicht geklärt, ist aber auch unwichtig) ist von einem Schleier umgeben, der alles Licht von oben (von der Sonne also) abblockt. Die Welt untendrunter liegt in ewiger Dunkelheit, aufgehellt nur von den magischen Sonnensteinen, die an Türmen (sechs an der Zahl) oberhalb des Schleiers 'wachsen' (und mit denen sie auch Magie wirken können, wenn sie wissen, wie).
Der Leser lernt die Welt zuerst durch die Augen von Tal kennen, einem etwa 14jährigen 'Erwählten' (Chosen). Die Erwählten leben im Schloss (es gibt nur eins), in einem der sieben Türme, die daraus hervorragen (in der Basis wohnen dann die 'Underfolk', ihre Diener, die werden aber erst weit später wichtig). Im siebten, höchsten aber auch grazilsten Turm (Violett) leben die Kaiserin und ihre Garde, die anderen Türme werden dann immer stämmiger und kleiner. Tal lebt im zweiten (mit der Farbe Orange). Und er hat ziemliche Probleme: Sein Vater ist vor einiger Zeit auf einer geheimen Mission für die Kaiserin verschwunden, seine Mutter leidet an einer seltenen Krankheit, und aus irgend einem Grund können ihn diverse höher rangige Personen nicht ausstehen und tun, was sie können, um die Familie zu beschämen und runterzustufen (in den ersten bzw. letzten Turm). Tal sieht seine einzige Hoffnung darin, irgendwoher einen mächtigeren Sonnenstein (als Kind hat er nur einen sehr schwachen) zu bekommen und seine Mutter zu heilen, damit er der Verantwortung entbunden werden kann. Als jedoch verschiedene Versuche scheitern, riskiert er alles und klettert den Roten Turm hinauf, um an einen der Sonnensteine zu kommen. Wie zu erwarten, geht das schief, und er fällt runter.
Doch er stirbt nicht, er landet nur im Schnee und weit entfernt vom Schloss -- was ihn sehr verwundert, da die Lehren der Erwählten behaupten, dass es außerhalb des Schlosses nichts, nur 'die Leere', gäbe. Offensichtlich haben seine Lehrmeister sich (oder ihn?) getäuscht, denn nach einigem Umherirrem stößt Tal schon bald auf Menschen -- genauer gesagt auf die, wie er später herausfindet, Eiskarls, Nomanden, die Herden riesiger walähnlicher Tiere, die auf dem Eis leben, folgen. Was im ersten Band noch als eine einfache Reise zurück in die Zivilisation scheint, entwickelt sich zu einer ziemlich komplizierten Verschwörung gegen alle Bewohner von Tals Welt, Eiskarls wie Erwählte...
Original geschrieben von Master Kenobi
Mal kurz zwischengefragt: Sind die Bücher gut? Ich suche nämlich gerade nach neuem Lesestoff.
Auf jeden Fall. Meine zweitliebste Fantasy-Reihe, und das will was heißen (ich habe schon sehr viel und auch sehr gute Sachen gelesen). Der Stil mag etwas simpel anmuten, aber das ist bei JA auch nicht anders.
Den bisher einzigen SF-Roman des Autors habe ich übrigens auch schon gelesen, und Sabriel (das erste Buch seiner neuen Reihe - für Erwachsene diesmal) kommt morgen oder übermorgen von amazon...
Original geschrieben von Ischas
Da scheint wohl dei Werbung in den Padawan-Büchern gegriffen zu haben!
Allerdings.
Bloß war's bei mir nicht Jedi-Padawan, sondern Jedi Apprentice

...
Werbung für 7th Tower hatte ich übrigens vor ein paar Monaten schon mal gemacht:
http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=3303