Sooo, ich will mal mein Versprechen halten und von meiner Exkursion berichten:
Plioten hab ich leider keine außerhalb ihrer direkt neben uns startenden Jäger getroffen, aber gefragt hab ich halt und Hangarluft geschnuppert
.
Vielleicht interessiert es auch nicht jeden, was jetzt kommt, der kann halt jetzt aufhören zu lesen, aber ich als Laie fand es sehr interessant.
Der Tag beginnt für einen Piloten mit einem Briefing, Einsatzpläne werden besprochen und anschließend Wetterdaten usw. ausgewertet. Geflogen wird eigentlich täglich - es gibt eine Menge Starts- und Landungen am Tag, nur ob jetzt jeder Piot jeden Tag fliegt, wusste unser netter Begleiter auch nicht genau. Der Flug an sich beginnt mit aufwendigen Starvorbereitungen, Checkups usw. die ziemlich lange dauern. Nach ein paar Stunden Flug gibt es dann wieder ein Briefing und dann war noch folgende Info interessant: eine Staffel verwaltet sich selber, also Bürokram usw. muss jeder machen, und jeder ist für irgendetwas zuständig. Vielleicht gibt das auch noch ein wenig Stoff her für Postings außerhalb einer Übung oder eines Einsatzes. Wir Falcons haben das aber bisher auch immer so gehandhabt. Eine weitere Info war, dass auch Piloten ein hartes Überlebenstraining absolvieren, sowie die Ausbildung an der Waffe. Schließlich müssen sie mit der Ausrüstung, die am Schleudersitz befestigt ist, auch wirklich in der Wildnis überleben können und ebenso mit der kleinen Waffe, die sie bei sich tragen, umgehen können. Zwar haben die TIEs immer noch keinen Schleudersitz, aber vll. dürfen wir das wirklich mal ändern. Zu Überlebenstraining auf dem Boden käme bei SW eh noch das Üben einer Rettung im All und eben der Umgang mit dem Schleudersitz. Ich weiß - können wir alles, aber muss eben doch alles immer wieder wiederholt werden.
Joa was gab's noch ... ah ich hab gesehen, dass es einen besonderen Mechanismus an der Außenseite des Fliegers gab, mit dem man wohl den Schleudersitz im Notfall von außen betätigen konnte (zumindest ließ die Beschriftung diesen Schluss zu) - ich persönlich hatte da auch schon gleich eine kurze Rettungsstory dazu im Kopf
. Nur schade, dass diese ganze beschriebene Technik bisher eben besser zu dem X-Wing passt als zu einem TIE.
Tja, im kleinen Reparatur-Hangar (bzw. Werft hieß das da) war es auch sehr interessant die Techniker zu beobachten - auch immer mal eine Beschreibung wert
.
Die Flughafenfeuerwehr ....ok, gibts in Schiffen eher nicht, aber Löschsysteme, die man miteinbeziehen kann.
Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein
..ein schönes Bild für die Night Hawks hab ich mitgebracht und werde es (eher morgen wohl) in deren Thread posten (wenn's gestattet ist)
wer noch fragen an mich hat, fragt einfach ...
mag auch sein, dass einige bereits das meiste hier wussten ....
EDIT: es gibt noch eine Flugsicherungsstaffel, die für die Sicherheit des gesamten Geländes zuständig ist und in der noch richtig harter Drill herrscht (gottseidank sind wir Piloten ^^) - vll. gibt das was für eine Freundschaft außerhalb der Staffel her, schließlich lässt es sich nicht vermeiden, dass man da fast täglich aufeinander trifft.