Darth Mornabin
junger Botschafter
Ich auch. Nur, dass ich den PT-Filmen ohne Nostalgie-Brille mit der Zeit tatsächlich immer und immer weniger abgewinnen konnte.Nun, ich bin mit den Prequels aufgewachsen.
Stimmt.Mehr Budget schafft theoretisch bessere Drehbuchautoren. Und mehr Laufzeit bei den Folgen bietet Potenzial für interessantere und tiefgründigere Geschichten. Theoretisch wohlgemerkt.
Nur sind bessere Autoren nicht wirtschaftlich gesehen nötig, wenn man trotz der sehr schnell produzierten Drehbücher trotzdem die positive Resonanz bei den Zuschauern erhält. Und als Unternehmen holt man sich halt eher den effizientesten Schreiber ins Boot, der mit wenig Aufwand viel Gewinn reinholt. Und leider nicht nicht unbedingt den, der tatsächlich was Vernünftiges zu erzählen hat. (Und im Falle von Andor leider sogar hinter den erwarteten Zuschauerwerten am Ende auskommen muss.)
Ich wünschte auch, dass es anders wäre. Aber Filoni hat sich seit TCW zu einer Komfortzone für Lucasfilm entwickelt, die man gerne möglichst lange ausschöpfen will. Mir persönlich schmeckt es nicht, weil wir damit vom Writing her nicht wirklich weiterkommen und Star Wars so zur einzigen Wiederverwertung verkommt. (Zumindest überwiegend im Bereich Bewegtbildmaterial.)
Deshalb freue ich mich inzwischen öfters mehr auf die Serien und andere SW-Inhalte die nicht von Filoni sind. (Bei Favreau sind es dieselben Probleme. Nur deutlich ausgeprägter …) Weil sie origineller und weniger berechenbar sind.