Podracer... ein Brettspielprojekt

Minza

Geek Queen
Hallo, liebe Communityfreunde!

Heute will ich Euch ein Projekt vorstellen, an dem @Conquistador @Spaceball und ich seit einiger Zeit sitzen: ein Brettspiel zum Podrace aus Episode I und den dazugehörigen Videospiele. Als wir auf einem unserer Brettspieltreffen das sehr geniale Spiel DownForce ausprobierten, erkannten wir sofort, dass das eigentlich perfektes Podracer-Material ist und haben ziemlich gleich danach mit dem Planen begonnen. Wie man die Regeln anpassen, spezielle Karten einfügen und die Strecken so gestalten kann, dass die ganze Sache spielbar wird.
Das Schöne an dem Projekt ist, dass wir alle drei daran arbeiten und jeder seinen eigenen Style einfließen lässt, was die Aufmachung des Spielematerials angeht. @Conquistador gestaltet die Fahrer und ihre Flaggen (die einfach sein müssen bei einem solchen Rennen), @Spaceball gestaltet die Racer an sich und ich bin gerade für die Strecken zuständig und baue die Kunst meiner beiden Mitstreiter in die benötigten Karten ein. Seit einigen Wochen wächst das Spiel weiter und weiter und nun können wir mit Stolz unsere ersten Ergebnisse zeigen... auf zum Kaufen, Wetten und Fahren! Bewana, Buttmalia, Chawa!

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...der orange Pod...

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...der rote Pod...

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...der blaue Pod...

...fehlen also noch die Fahrer für Grün, Schwarz und Gelb. Die Pods sind bereits fertig ^__^
Die erste Strecke steht auch schon bereit und ich habe mir Mühe gegeben, den Streckenverlauf des Mos Espa Circuit (aus dem Boonta Eve Classic) mit den Regeln und Spielmechaniken des Urspieles DownForce so zu kombinieren, dass es wirklich fahrbar ist. Natürlich mussten dafür einige Details aufgegeben werden, aber mei... ich habe vor, weitere Strecken, die an das Videospiel Podracer und seinen Nachfolger Podracer Revenge angelehnt sind oder komplett neu erfunden werden, zu kreieren, damit man dann auch etwas Auswahl hat. Ein Rennen durch einen Pilzwald, eine Unterwasserstadt oder etwa über einen Schrottplatz sollten also machbar sein...

Boonta Eve Classic.jpg


Dazu noch @Conquistadors Entwürfe für die Flaggen der jeweiligen Rennfahrer, die dann auch gleich verraten, welche weiteren Spezies es auf unsere Liste geschafft haben:

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Ich hoffe, Ihr findet Gefallen an unserem kleinen Projekt, habt einige coole Fragen oder Feedback für uns und alle paar Zeiten zeigen wir dann neue Details und Schritte bis hin zum fertigen Brettspiel!

Danke :kaw:
 
Ich bin gerade dabei, die Geschwindigkeitskarten zusammen zu stellen, die den Spielern ermöglichen, eine gewisse Anzahl von Pods zu bewegen. Nicht nur seinen eigenen, sondern auch "gegnerische", was insofern wichtig ist, dass jeder Spieler auch ständig auf alle möglichen Pods wetten kann und es somit auch möglich ist, einen Sieg zu erlangen, indem man seinen eigenen Pod ordentlich sabotiert und seine Wetten entsprechend setzt... genau dieser Grund war es, warum mich das Spielprinzip so an ein Podrace erinnert hat ^^
Die Karten sind mit @Spaceballs Pod-Design und @Conquistadors Hintergrundmuster (welches er extra für das Spiel entworfen hat) geschmückt und insgesamt muss ich 42 davon zusammen schustern ^^

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EDIT
Aus Lesbarkeitsgründen habe ich die gelben Beschriftungen umgefärbt:

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So, gestern habe ich wirklich noch alle 42 Geschwindigkeitskarten geschafft, dazu noch 3 von den 6 8er-Karten, die jeder Spieler entsprechend seiner erworbenen Pods ins Feld ziehen kann...
Wenn die drei letzten Piloten fertig sind, kann ich auch diese Reihe fertig stellen und zum Kauf/Wett/Punkteblatt übergehen (vielleicht macht das aber einer meiner Mitstreiter, weil die das eventuell besser können) und dann fehlen eigentlich nur noch die Strecken-spezifischen Würfel, die Pod-Minis und das Regelheftchen...

Und dann will ich mich ja an weitere Strecken setzen, die in anderen Biomen verortet sind :braue

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Macht echt grad wieder Spaß, zusammen mit Freunden sowas hochzuziehen :kaw:
 
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Ziemlich nice, das Ganze, gefällt mir :D

Haben die Flaggen einen tatsächlichen Zweck im Spiel? Und hat es einen bestimmten Grund, warum die Pilotenkapseln des Orangen und des Grünen Racers gleich sind?
 
Ziemlich nice, das Ganze, gefällt mir :D

Danke dir :D

Haben die Flaggen einen tatsächlichen Zweck im Spiel?

Nein, das ist purer Fluff, den wir ins Regelheft einbauen und eben im Hintergrund der Pilotenkarten (mit denen man prima seine Wetten verdecken kann)... aber ein Podrace ohne solche Fahnen geht halt gaaaar nicht.
Super, jetzt habe ich das Bild von kleinen Minis vor Augen, die diese Fahnen tragen und nur kurz vor dem Start aufgebaut werden 0_o

Und hat es einen bestimmten Grund, warum die Pilotenkapseln des Orangen und des Grünen Racers gleich sind?

Diese Frage muss dir im Grunde @Spaceball beantworten... ich gehe aber mal stark davon aus, dass sie aus der selben Schmiede sind bzw von ähnlichen Konstruktionen rekonfiguriert wurden und desshalb diese Überschneidungen haben :)
 
Und Conqui hat die Flaggen und die Lines für die letzten beiden Piloten fertig, die ich dann weiter in die Karten einbauen kann.
Grad überlege ich, wie ich die Flaggrn als Standartenträger im Spiel (als totalen Fluff) umsetzen werde ^_^

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Grad überlege ich, wie ich die Flaggrn als Standartenträger im Spiel (als totalen Fluff) umsetzen werde ^_^
Ich hab DownForce noch nicht gespielt, deshalb ist das vielleicht eine dumme Frage, aber es gibt auf dem Spielbrett ja so Kästchen, die die Platzierung anzeigen (rechts oben im Eck). Wären dafür nicht die Standartenträger als Marker sinnvoll?
 
Jain... kann man hernehmen, die Kästchen werden aber eigentlich mit den Pods belegt, sobald sie über die Ziellinie gefahren sind. Natürlich kann man dafür hier auch die Fähnchen verwenden, ja :)

Im Grunde will ich aber einfach nur die Szene aus TPM nachstellen, in der die ganzen Fahnenträger vor dem Start des Rennens aufmarschieren und die Fanfare erklingt :D

 
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Ich habe nun alle sechs Piloten fertigestellt. Hat ja nur über ein halbes Jahr gedauert :jep:

2025_Podracer.jpg

  • Schwarz - Vulptereen
  • Blau - Gungan
  • Grün - Lepi
  • Orange - Twi#Lek
  • Rot - Utai
  • Gelb - Asogian
 
Und die neuen 8er-Karten sind auch soweit fertig (wir behalten uns vor, noch Details zu verändern):

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Zudem bestehen Konzepte für drei weitere Strecken auf verschiedenen Planeten und mit unterschiedlichen Spielemechaniken. Ist also neben dem Minibau und Co riniges zu machen...
 
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Und die neuen 8er-Karten sind auch soweit fertig (wir behalten uns vor, noch Details zu verändern):

Anhang anzeigen 36300 Anhang anzeigen 36301 Anhang anzeigen 36302
Anhang anzeigen 36303 Anhang anzeigen 36304 Anhang anzeigen 36305

Zudem bestehen Konzepte für drei weitere Strecken auf verschiedenen Planeten und mit unterschiedlichen Spielemechaniken. Ist also neben dem Minibau und Co riniges zu machen...

Kleines Feedback von mir, ich hoffe, das ist erwünscht:
Die Karten gefallen mir gut, die Zeichnungen sind super! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die "Schriftart" der Zahlen ganz passend finde. Klar, am wichtigsten ist, dass die gut lesbar ist. Aber es wirkt nicht so Star Wars-mäßig. Außerdem glaube ich, dass die Zahl in der Ecke größer sein sollte. Wenn man eine Kartenhand hat, dann sieht man ja teilweise nur die, und da darf die ruhig größer sein. Und dann noch eins, das mich persönlich bei vielen Spielen mit Karten stört: Wenn die Nummerierung immer nur in der linken oberen und rechten unteren Ecke ist! Das geht davon aus, dass alle Menschen die Karten gleich halten, aber ich bin nicht so ein Mensch:motz
Das nervt voll!

Insgesamt glaube ich, dass Spielbarkeit über Style stehen sollte, d.h. wenn die Zahlen dann etwas von den coolen Zeichnungen überdecken, ist das schade, aber gerechtfertigt.

Soweit dazu :D

Schöne Grüße,
Welf
 
Kleines Feedback von mir, ich hoffe, das ist erwünscht:

Immer her damit :D

Die Karten gefallen mir gut, die Zeichnungen sind super! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die "Schriftart" der Zahlen ganz passend finde. Klar, am wichtigsten ist, dass die gut lesbar ist. Aber es wirkt nicht so Star Wars-mäßig.

Ja, das ist meine Handschrift, die ich da verwurstet habe.
Wir haben lange überlegt, wie wir das machen, aber Lesbarkeit kommt da einfach vor der Immersion.

Außerdem glaube ich, dass die Zahl in der Ecke größer sein sollte.

Auch da haben wir uns eher am Vorbild (Forcedown) orientiert. Bei vielen verschiedenen Geschwindigkeiten auf der Karte wirds halt schwer, große Zahlen abzudrucken.

Und dann noch eins, das mich persönlich bei vielen Spielen mit Karten stört: Wenn die Nummerierung immer nur in der linken oberen und rechten unteren Ecke ist! Das geht davon aus, dass alle Menschen die Karten gleich halten, aber ich bin nicht so ein Mensch:motz
Das nervt voll!

Verstehe ich total und mir tut das auch super leid für diejenigen, dies dann mit solch einer Entscheidung "erwischt". Ich habe einmal (!) ein Kartenspiel "anders herum" designed und darf mir das immer noch von allen Seiten anhören, dass es grätzig zu spielen ist. Das würde dir hingegen gut gefallen...
Im Grunde könnte man die Karten aber für Spieler wie dich einfach anpassen, wäre jetzt auch nicht soooo schwer.

Insgesamt glaube ich, dass Spielbarkeit über Style stehen sollte, d.h. wenn die Zahlen dann etwas von den coolen Zeichnungen überdecken, ist das schade, aber gerechtfertigt.

Verstehe ich total und sehe ich im Grunde auch so. Ich habs jetzt erstmal einfach beinahe 1:1 von der Vorlage abgekupfert, damit ich überhaupt irgendwelche Anhaltspunkte habe. Aber ich nehm das mal mit ins Gespräch... *räusper* Hey, @Spaceball und @Conquistador was sagt ihr dazu? *schrei*

Soweit dazu :D

Schöne Grüße,
Welf

Danke für dein Feedback, Welf :)
Immer wieder gerne!
 
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