Offenbar hat die Tatsache, dass über Alternativen gesprochen wird, sogar zu einer Beschleunigung geführt. Daraus kann man nur lernen, wie es nicht geht. Ich bin nicht dafür, hier nun ebenfalls Tempo vorzulegen und ein Wettrennen zu starten.
Ein Wettrennen ist nicht im Sinn der Sache, ganz klar, und auch nicht unsere Absicht. Wenn hier der Eindruck entstanden ist, dass wir mit unserem GD/PMC-Konzept evtl. etwas zu sehr auf die Tube drücken bzw. nicht offen genug für Alternativen sind, dann sagt es uns bitte. Niemand ist euch deswegen böse. Wir schalten gerne einen Gang zurück bzw. überdenken das Konzept nochmal, wenn das nötig sein sollte.
Eines noch ganz am Anfang: BS-Spieler, bitte meldet euch! Eure Meinung ist sehr wichtig, denn schließlich reden wir hier über einen möglichen Gegenspieler für die BS.
Bitte nicht so verstehen, dass nur BS-Spieler etwas sagen sollen. Jeder ist dazu eingeladen, sich einzubringen.
Mir gefällt das Konzept das Janus und Arlen ausgearbeitet haben sehr gut und ich persönlich würde lieber mit einem Charakter daran teilhaben, da es wie mehrfach gesagt, vorhandenes unterstützt/stärkt, als weiterhin den Strang des neuen Verbrecherunternehmens zu verfolgen. Denn auf Dauer gesehen bietet dieses Konzept hier, meiner Ansicht nacht, mehr Möglichkeiten. Man könnte beispielsweise nach einer gewissen Zeit der Spielaktivität für einen Charakter überlegen ob er vom Geheimdienst "übernommen" wird. Und somit in dessen Rängen weiter aufsteigt. Nur eine erste grobe Überlegung.
Vielen Dank. Die Option, dass Spieler von der PMC zum Geheimdienst wechseln, ist in der Tat eine Möglichkeit, die GDs auch langfristig wieder mehr zu beleben. Ebenso können wir uns z. B. vorstellen, dass über die PMC auch Charaktere mit Geheimdienstverbindungen entstehen könnten, die es sonst nicht geben würde. Wenn dann auch noch der Fokus auf die BS hinzukommt, ist das umso besser.
Was den Star Wars Flair angeht: Der kommt durch die jeweiligen Charaktere, klar ist das grundlegende Setting auch wichtig, doch Dinge wie CorSec und die CSA haben solche Dinge ebenfalls schon dargestellt. Und ein Blaster schwignender Ermittler, vielleicht ein bisschen ruchlos, vielleicht ein bisschen zwielichtig... wenn das nicht in die GFFA passt, dann passt so einiges in diesem RPG nicht da rein.
Für das Star Wars Flair sind wir ebenfalls der Meinung, dass es hauptsächlich (aber nicht nur) über die Charaktere entsteht. Wir sind offen für Vorschläge, wie man das Konzept "SW-mäßiger" gestalten kann und würden gerne eure Vorschläge dazu hören bzw. einbauen, sehen die Grundlagen aber durchaus als vorhanden an. Söldner, Agenten und Ermittler tummeln sich ja auch in der weit, weit entfernten Galaxis.
Also ich habe mir das jetzt nochmal alles durchgelesen und Janus und Arlen haben schon ganze Arbeit geleistet. Ein gutes Konzept, um das Spiel bei den Geheimdiensten abwechslungsreicher zu gestalten und es erweitert diese Orgas auch sinnvoll. Ferner bildet sich hierbei tatasächlich auch das Feindbild organisierte Kriminalität heraus. Obwohl das Konzept im Großen und Ganzen stimmig ist, komme ich jedoch über zwei Kritikpunkt nicht hinweg: Erstens wird es schwer sein diese zwei neuen Unterorgas mit Spielern zu füllen. Zweitens liegt bisher ein gravierender Mangel von Star Wars-Flair vor. Gerade bei letzterem müsste man noch nachbessern.
Mir ist noch eingefallen, dass man auf Seiten der Neuen Republik auch den Bereich SpecOps für Spieler anbieten könnte oder vielleicht ist es auch einfach nur als Anregung für die PMCs dienlich.
Danke für das Feedback. Wir würden gerne an dieser Stelle eine Art Umfrage vorschlagen:
1. Was gefällt euch an dem Konzept?
2. Was würdet ihr ändern/verbessern?
3. Wo seht ihr Risiken/Bedenken?
4. Könntet ihr euch vorstellen, z. B. in Form von Zweitcharakteren oder bei organisatorischen Dingen mitzuwirken?
5. Wie sieht es bei den OL und Spielern von BS, IGD und NRGD aus? Ihre Meinung würde uns sehr helfen, denn schließlich planen wir ja quasi in ihrem Territorium und wollen niemanden auf die Füße treten.
6. Sagen den BS-Spielern diese möglichen Gegenspieler überhaupt zu? Könntet ihr euch vorstellen, dagegen zu spielen? Oder geht es total an euren Bedürfnissen und Wünschen vorbei?
7. Welche Ideen liegen euch auf dem Herzen? Gibt es etwas, das ihr unbedingt in dem Konzept haben wollt?
8. Sagt euch das Konzept überhaupt nicht zu? Wenn ja, warum?
Mit der Beantwortung dieser Fragen würdet ihr uns sehr weiterhelfen, das Konzept zu verbessern und auf Bedenken und Unklarheiten eingehen zu können bzw. auch Alternativen zu dem Konzept zu finden. Wir wollen an dieser Stelle schon mal auf drei Punkte eingehen, die im Lauf der Diskussion genannt wurden:
a) Das Füllen der Unterabteilungen mit Spielern: Hier sehen wir eine Möglichkeit in dem Vorschlag von D. Skywalker, erst mal nur mit einer PMC anzufangen. Das könnte dann auch mit einer vergleichsweisen geringen Spielerzahl im Rahmen einer Testphase gemacht werden, in der sich das Konzept (nach gründlicher Besprechung des Konzepts und Absegnung durch Spielleitung, OL und Spieler) bewähren müsste. Man könnte so erste Erfahrungen sammeln und auch besser einschätzen, was los ist.
b) SW-Flair: Hier würden wir uns über Vorschläge von eurer Seite aus freuen. Sagt uns, was für euch mehr Star Wars Feeling reinbringen würde
c) Integrierung der PMCs in die GDs: Wir orientieren uns hierbei am Vorbild der Integration von freischaffenden Kriminellen in die BS. Es soll keine "Unter-Unter-Orga" entstehen, sondern mehr eine Art Unterabteilung der GDs, vergleichbar mit deren Bureaus. Interessieren würde uns auch die Erfahrung der freischaffenden Kriminellen: Was würdet ihr vorschlagen, das wir übernehmen sollten? Was nicht?
Wir wollen an dieser Stelle nochmal betonen, dass noch gar nichts in Stein gemeißelt ist, und bedanken uns bei allen für ihre rege Beteiligung und das Feedback.