Taschenbuch
Senatswache
Ich finde die Piratenidee genial. Die Piraten passen doch perfekt in die SW Welt.
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Die Beschreibung der Piraten passt zumindest zu den nun schon ältere Konzeptzeichnungen, die einen Mad Max-Stil hatten.
Star Wars Underworld berichtet, dass eine Quelle einen Han-Solo-Satz aus Episode VII verraten haben soll. Der ist nur begrenzt spoiler-lastig, aber doch recht nett:
Der Satz fällt, als Han und Chewbacca den Falken betreten:
"Chewie, we're back home!" - "Chewie, wir sind wieder daheim!"
Es gibt einige Konzepte einer Stadt, welche für den Film wesentlich zu sein scheint. Ich nehme zu diesem Zeitpunkt immer noch an, dass der Ortscode "Exotic City" hauptsächlich gegen Ende des Films auftaucht. Scheint so, als würden die Helden von weit abgelegener Wildnis aus durch ihr Abenteuer in der Galaxis gehen und im finalen Akts des Films zu einer Art Modernität in 'Exotic City' zurückkehren. Ja, es klingt nach einem Late-Night-Movie von Cinemax, aber ich versichere euch, es ist wesentlich realistischer. Ich glaube, dass dies die Zivilisation ist, welche die Rebellenbasis (Greenham Common) beschützt. Recht wahrscheinlich entspricht das Wasser mit den darüberfliegenden X-Wings, welches wir im heutigen Teaser gesehen haben, dem Wasser dieser Konzepte. Ich nehme an, dass der Planet drei wesentliche Orte aufweist: Die Basis (Piratenbuch), die Festung und 'Exotic City'.
Der Blick auf die Stadt entsteht aus der Perspektive einer Landeplattform im Wasser, einem Pier. Der Pier hat dieselbe Form wie die Landeplattform auf Bespin, wo der Falke andockt. Könnte die sein, welche wir letzte Woche in den Blueprints beschrieben haben. Es scheint außerdem die Weiterentwicklung der Stadt zu sein, welche wir bereits zuvor auf dem Wasser mit einer Bucht beschrieben haben. Höchstwahrscheinlich ist dies eine weitere Ausführung dieser Ideen und wir sehen die Stadt nun aus der Nähe anstatt von so weit weg wie vom im Himmel fliegenden Falken aus. In dieser Zeichnung landet der Falke auf diesem Pier. Drei Gestalten in Schneeoutfits stehen außerhalb des Falken. Alle drei sehen so aus wie die Han Solo-Konzepte vom Indie Revolver.
Wahrscheinlich stellt ihr euch den Falken als das große Schiff in dieser Zeichnung vor. Fehlvorstellung – es ist nicht das große Schiff. Es gibt einige Großkampfschiffe hinter dem Falken, welchen ihn im Vergleich winzig aussehen lassen. Das Schiff direkt hinter dem Falken ist wie ein langes Rechteck mit roter Farbe und zwei Kanonen vorne. Sie sehen nach einem Rebellenschiff aus oder einfach Industrietransportmittel. Man kann es nicht eindeutig sehen, da es über die Zeichnung hinausgeht, es ist allerdings wie ein Sandcrawler mit einer geneigten Front geformt. Das Schiff dahinter ist sogar noch größer! Es sieht lang aus und erinnert mich fast an einen Elephanten mit Stoßzähnen. Sieht so aus, als wäre die Vorderseite des Schiffs eine Art Kralle, mit der man vielleicht Zeugs greifen kann.
Am unteren Bildrand ist ein Mann, der an einem Speederbike arbeitet. Er trägt einen Hut und wirkt ziemlich hager, aber eindeutig ist das nur ein Statist und keine Figur mit Tiefgang. Auf der anderen Seite des Bildes wird ein Landspeeder genau wie der von Luke in Episode IV von einer Gruppe Leute verborgen, die alle miteinader sprechen. Der weißen Reling ist ein Teleskop aufmontiert und ein Mann in einem Zenturio-Helm schaut durch, dorthin, wo sich der Mann befindet, der an einem Speederbike arbeitet. In der Ferne findet sich ein Boot und ein Lastschiff.
Das zweite Bild zeigt die Bucht und Relings. Leute stellen sich an die Reling und blicken ins Wasser. Ein Protokolldroide, der sehr wie C-3PO aussieht, sitzt an einem Tisch und spricht mit einem Alien irgendeiner Spezies mit Schnauze, welches eine Flasche Wein trinkt. Es gibt viele exotisch aussehende Aliens in den Bildern. Mir ist überdies das Design dieses Kerls als eine Art herausragender Statist in diesem Bild aufgefallen- er ist das einzige Gesicht, das man durch die Menge in Richtung der Kamera laufen sehen.
Jenseits des Wassers kann man in diesem Bild ein Gebäude sehen. Sieht von der Struktur her geonosianisch aus, mit einer runden Basis und einer zulaufenden Spitze, aber es ist nicht aus Fels und Dreck, sondern aus Stein gemacht. Die Häuser davor sehen sehr asiatisch aus, fast wie aus dem Alten China. Es gibt auch Pyramidenstrukturen. Die Stadt sieht so aus, als würde sie von tausenden Kulturen bewohnt.
Diese abschließende Zeichnung ist cool. Die Kamera ist leicht himmelwärts geneigt. Im Himmel sieht man Schiffe. Die Gebäude sehen aus wie das Capital Records-Gebäude, bestehen aber aus Holz. Es wirkt so als hätten Wookiees das Capital Records-Gebäude entworfen. Runde gelbe Plastiktische stehen seitlich. Ein Alien, welches Colonel Gascon aus The Clone Wars ähnelt, steht etwa fünf Fuß hoch mit einem Rucksack da. Ein Typ, der wie Garindan aussieht, läuft auf die Kamera zu. Ein Mon Cal läuft davon weg.
In der Ferne läuft Han Solo auf ein Ziel zu. Der rollende Artoo-Droidentyp, den wir gerade im Teaser gesehen haben, ist hinter ihm. Mit Han geht wer? Eine Frau in einer grauen Tunika. Sie sieht robust aus und hat Haarschnecken im Stile von Prinzessin Leia.
Ich befinde mich in einem Konflikt. Der Droide evoziert für mich 'Kira'. Aber die Kleidung ist dunkel und anders als jedes andere Konzept, das ich sie jemals tragen gesehen hätte und ihre Postur ist nicht wie die Gestalt des Figur, wie ich sie wahrgenommen habe. Könnte ein Perspektivfehler sein oder nicht Kira, sondern Leia. Kira trägt nie die Haarschnecken von Prinzessin Leia. Die sichere Schlussfolgerung? Kira. Die hoffnungsvolle Schlussfolgerung? Leia. Es ist also recht ergebnislos.
Schon mehrfach wurde über General-Grievous-ähnliche Außerirdische berichtet, deren Hintergrund bis heute unklar ist. Es schien zunächst, als passten sie in die Waldschlacht, die im Wald von Dean gedreht wurde, aber nun sieht es so aus, als wären sie auf dem Wüstenplaneten, bzw. genauer gesagt in Kiras Wüstendorf zuhause, das von den im Trailer zu sehenden Sturmtruppen schon kurz nach dem Beginn des Films niedergebrannt wird.
Visuell erinnern die Gestalten, die Ähnlichkeit mit Strohpuppen, bzw. Vogelscheuchen haben, an die Sandleute. Sie könnten die Plünderer sein, die John Boyegas abgestürzten TIE-Jäger angreifen, aber wahrscheinlicher ist, dass sie tatsächlich mit ihrem Stamm in Kiras Dorf wohnen. Und dass die Tatsache, dass die Imperialen "nur" irgendwelche Nichtmenschen verbrennen, eine PG-13-Bewertung anstelle einer Freigabe des Films ab 16 Jahren bewirken könnte.
Zu diesen Strohpuppengestalten gibt es mehrere Konzepte. Das erste zeigt eine Art modernisierte Fassung eines Tusken-Räubers mit rot glühenden Augen und einem etwa doppelt so großen Mundschutz wie bei einem regulären Tusken. Man könnte fast meinen, man habe es mit einem Tusken zu tun, der nicht auf Tatooine wohnt und sich über die Jahre entsprechend anders entwickelt hätte. In einer Abwandlung dieses Konzepts trägt er eine Metallplatte über seiner üblichen Stoffverkleidung, um seinen Kopf zu schützen, in einer weiteren Abwandlung kommen Rohre aus dem Mundstück heraus, und er trägt eine Kapuze über den Kopf. Dabei trägt er eine Art Energielanze.
Eine andere Zeichnung zeigt offenbar ebenfalls eine Abwandlung der Strohpuppenleute: Hier treten sie als große, blauhäutige Wesen auf, die an Aztekenkrieger erinnern, nur dass sie eine Kopfbedeckung mit goldener Gesichtsmaske tragen. Wie die bereits beschriebenen Strohpuppenleute trägt auch dieser Krieger ein Scharfschützengewehr. Eine Abwandlung dieses Konzepts zeigt ihn mit einem großen strohartigen Haarteil, Schutzbrille und zwei Knochen in der Nase.
Auf einem weiteren Bild sieht man diesen Krieger mit einem Tauntaun-Schädel, den er in einen Helm verwandelt hat. Die Augen sind rot leuchtende Dioden, ein Teil des Schädels ist zerstört und enthüllt darunter technische Elemente. Das gleiche Design gibt es auch noch mit dem Schädel eines Ishi-Tib und mit dem eines von Grievous' Landsleuten als Helm.
Wieder andere Bilder zeigen diese Gestalten in repräsentativeren Posen: Hier sehen sie aus wie Menschen und sind etwas primitiv, aber ansonsten so wie Hondo Ohnaka gekleidet. Ein Mann hat hier eine metallische Maske auf und trägt ein Tuch um den Kopf, aus dem oben aufwendig geschmückte Hörner herausragen. Sein Kragen ist mit Tierfell besetzt, sein Mantel ist blau, und er hält einen Dolch und einen Blaster in den Händen. Eine Variante davon zeigt ihn mit einem brauen Mantel, und dieses Design scheint von einigen Komparsen in Abu Dhabi benutzt worden zu sein.
Das wohl coolste Konzept erinnert an eine Vorstudie von Palpatines roter Garde: Ein Typ mit einem durchgängigen rot leuchtenden Visier, einem schmutzig braunen Umhang mit grauen und braunen Schulterstücken und einem Stab in der Hand. Sein Kopf ist wieder umwickelt und maskiert, die Bänder fallen ihm über den Rücken. Alternative Varianten zeigen ihn mit einer Art Pferdekopf und Ledermaske sowie mit einem Tusken-Mundstück mit Dioden anstelle der Augen und Hörnern.
Ein weiteres Konzept erinnert an die Tusken-Frauen aus Angriff der Klonkrieger, nur eben mit einer spitzen Kapuze über ihrer Maske. Kein Zweifel: Diese Leute sind die neuen Sandleute von Episode VII. Einer von ihnen hat ein spinnengesicht mit Hörnern, die aus seiner Gesichtsumwickelung herausragen.
Für all diese Konzepte gibt es auch überlappende Fassungen, die einzelne Ideen verschiedener Varianten aufgreifen und neu mischen. Manchmal tragen diese Leute dabei Flammenwerfer, was die Vermutung zulässt, dass sie den angreifenden Sturmtruppeneinheiten einige ihrer Waffen entreißen.
Gemein sind ihnen aber allen Hörner, Felle, Knochen, Technik und Angriffsposen. Sollten sie nicht im Dorf leben, sind sie wohl Plünderer und Räuber. Und: Sie werden es mit ziemlicher Sicherheit mit Sturmtruppen zu tun bekommen.
[Spoiler-Ende]
http://www.starwars-union.de/nachri...schreibungen_Die_Erben_der_Sandleute/spoiler/
One of the many questions we all had when we first saw the teaser trailer for Star Wars Episode VII: The Force Awakens was: is that droid (who we now know is called BB-8) a physical prop or CGI. The answer came from none other than Jedi Master Luke Skywalker himself, Mark Hamill. Hamill confirmed to Yahoo!that BB-8 was in fact a prop on set and not CGI added in after the fact.
Hamill told Yahoo!,
"They never cease to amaze me with what they’re able to come up with, you know? I said, “How are you ever gonna top R2-D2, the most adorable droid in movie history?” And then they have this new one. I can’t even tell you his name, but you saw it in the trailer. [Editor’s note: the name of the droid has been revealed as BB-8.] And when they were demonstrating how they did this thing, live on set — because it’s not CGI, that’s a live prop — I was just amazed. They let me play around with it. [Laughs] I was running it all around at the creature shop up in Pinewood. I’m telling you, it’s an absolute delight. And not having thought that I’d ever go back there, to go back into that world, is just – I get the chills. It’s just so much fun."
Sounds like Mark let his inner fanboy out and did what we all would have done, and played with BB-8. Though there was a functional prop on set, I also think it's safe to assume that BB-8 will be enhance somewhat via CGI.
Yahoo! also asked Hamill if he was surprised he wasn't in the teaser trailer, to which Hamill replied,
"Not really. This is about the new generation of characters; I think that’s the most important thing. It’s the opening act of a whole new approach to the storytelling. So I never thought that the stories would be – first of all, I never thought I’d be involved in it again, period. And then when George [Lucas] said that they wanted to do more, I rightly assumed that it wouldn’t be our story, because we had a beginning, a middle, and an end. This must be our offspring and the current generation, with us there lending the kind of support that Peter Cushing and Alec Guinness did in the original. So no, that didn’t surprise me. And I mean, I’m one of those people where I just think, “Keep me out of it. I’ll ruin it, I’m sure!” [Laughs] I’ll show up and just ruin the whole thing."
Ist eigentlich die Höhe des Budgets von Episode 7 bekannt?
Bei Klassik Radio meinten sie vorhin dass "Spectre" 300 Millionen Dollar kosten soll (teuerster Bond aller Zeiten) und ich würde jetzt wohl einfach erwarten dass der neue Star Wars Film eine ähnliche Hausnummer wird. Er dürfte zumindest wohl nicht billiger werden als die Prequel Episoden vermute ich.
Die folgenden Beschreibungen basieren auf Konzeptzeichnungen, die offenbar aus der Frühphase der Episode-VII-Produktion stammen, d.h. aus der Zeit, als noch kein fertiges Drehbuch vorlag.
Ein neues Rebellenschiff
Der Tri-Flügler ähnelt Obi-Wans Schiff vom Anfang von Die Rache der Sith, ist rot-grau gefärbt und sieht in etwa so aus, als hätte man einen A-Flügler, einen B-Flügler und einen Droiden-Tri-Jäger gemischt. Am ehesten sieht er dabei wie der B-Flügler aus: Drei große Triebwerke und drei Geschütze, die etwas größer als bei einem B-Flügler sind. Käme das Schiff auf einen zu, würde es genau wie ein B-Flügler aussehen, nur eben mit größeren Geschützen und Triebwerken auf der dem Cockpit gegenüberliegenden Seite.
Dieses Cockpit hat allerdings X-Flügler-Form, und auch die Triebwerke scheinen sich ähnlich aufzuspalten wie bei den neuen X-Flüglern. Von den drei Geschützen befindet sich eines in der Nähe des Cockpits, die anderen beiden sind weiter davon entfernt in Richtung des Schiffsmittelpunkts angeordnet. Dahinter befindet sich eine Art Segel, wodurch auch eine gewisse Ähnlichkeit zum X-Flügler entsteht. Man könnte vermuten, dass dieses Segel bei der Landung helfen wird, denn im normalen Flug scheint es keinerlei echte Funktion zu haben.
Max von Sydows Figur
Er trägt weder kybernetische Implantate noch eine Maske irgendeiner Art, sondern einfach nur eine dunkle Robe mit einer grauen Tunika. Auf dem Bild sitzt er in einem dunklen Raum, der von dunkel-orangefarbenen und hellgelben Lichtern erleuchtet wird. Es gibt gewisse Ähnlichkeiten zum Kohlenstoffgefrierraum auf Bespin, aber genauso gut kann es sich um das Hinterzimmer einer Cantina handeln. Hinter ihm ist ein Bildschirm zu sehen. Von Sydow sitzt auf dem Bild leicht vorwärtsgelehnt mit gefalteten Händen da und lächelt andeutungsweise. Das Ganze wirkt nicht bedrohlich, sondern eher großväterlich. Eine Quelle beschreibt ihn als Obi-Wan-ähnlich, und auf diesem Bild weckt er Erinnerungen an Herrn Ollivander aus den Harry-Potter-Geschichten.
Der interessanteste Aspekt an diesem Bild ist, dass es eindeutig Max von Sydow zeigt, d.h. der Künstler wusste entweder bereits, dass von Sydow die Rolle übernehmen wurde, oder es entstand sogar erst nach seiner endgültigen Bestätigung.
Der Schurke
Dieses Bild passt perfekt in den Storyboard-Zyklus, den Making Star Wars bereits beschrieben hat: Sturmtruppen mit Flammenwerfern greifen die Wüstenstadt an, der Schurke taucht am Ende auf klassische Vaderweise auf und betrachtet sich die brennenden Ruinen. Zu sehen ist er hier von hinten, wobei mehrere Sturmtruppen neben ihm stehen und sich das Ergebnis ihrer Arbeit betrachten.
Der Quelle, von der diese Bilder stammen, zufolge, wird hier allerdings eine Rebellenbasis niedergebrannt, wobei dies im Bild selbst nicht deutlich wird. Entweder die Quelle weiß also mehr, das Ganze ist eine reine Spekulation oder die Wüstenstadt ist eine Art Rebellenanlaufpunkt.
Über diesen blauen Nichtmensch haben wir schon mehrfach berichtet: Ihr Kodename lautet offenbar Rose, und wir vermuten, dass sie von Lupita Nyong’o gesprochen und per Performance Capture zum Leben erweckt werden wird. Es sieht so aus, als schlösse sich Rose Rey und Finn in etwa nach einem Drittel des Films an, nachdem die Beiden mit Han Solo und BB-8 in der Rebellenbasis mit Prinzessin Leia zusammengetroffen sind.
Gerüchteweise kannte ein älterer Nichtmensch des gleichen Volkes Luke Skywalker, bevor der spurlos verschwand. Prinzessin Leia erzählt Rey und Finn von diesem älteren Nichtmenschen, als die Beiden nach der Flucht vom Wüstenplaneten zu ihr kommen. Rey und Finn besuchen ihn und treffen dort auf diesen jüngeren blauen Nichtmenschen, der sie bis zum Ende des Films begleiten wird.
Die folgenden Beschreibungen und Interpretationen basieren auf der Annahme, dass die Wüstenszenen am Anfang des Films spielen und die Helden erst gegen Mitte des Films die "exotische Stadt" erreichen.
Der blaue Nichtmensch, aka. Rose, hat einen langen Hals, einen sehr menschlichen Mund und keine Nase. Die Stelle, wo bei einem Menschen eine Nase wäre, ist halbkreisartig ausgeformt und erinnert an ein trauriges Smiley. Dadurch ist das Gesicht insgesamt recht ernst und alles andere als cartoonhaft.
Die Augen sind weiter voneinander entfernt als normal, um den Kopf trägt Rose ein rotes Stirnband. Die Ohren sind an der gewohnten Stelle, nur gibt es offenbar kein Außenohr, sondern nur eine Ohrenöffnung. Auf dem Bild sieht Rose ernst, aber freundlich aus.
Uns liegen vier verschiedene Konzeptzeichnungen vor, auf denen Rose eine Art Serviermädchen zu sein scheint. Manchmal wirkt es, als könnte ihr das Restaurant gehören, manchmal scheint sie aber auch nur an der Bar oder in der Gaststätte zu bedienen.
Alle diese Restaurants scheinen sich in der "exotischen Stadt" zu befinden, und es gibt wohl keine Bilder von Rose auf dem Wüstenplaneten. Auf einem der an die Öffentlichkeit gelangten Bilder ist Rose bei einem Treffen mit Rey zu sehen.
Das erste Bild zeigt eine Art Obststand, nur eben eine größere Variante davon: Ein Gebäude mit großen Torbögen und einem riesigen Sonnendach. Direkt darunter ist Rose zu finden, und das gesamte Arrangement wäre ideal dafür geeignet, mit einer Puppe zu operieren, die hier sehr einfach mit ihren Gästen sprechen könnte. Auf den Tischen dieses Restaurants finden sich Bohnen, Paprika und andere Obst- und Gemüsearten, von links läuft gerade Rey ins Bild hinein. Interessanterweise passt der auf diesem Bild eingesetzte Typ Stein genau zu dem mit dem Kristallhersteller und zu dem Bild, das ggf. genau vor dieser Szene spielt und auf dem BB-8 die Helden in die Katakomben hinunterführt.
Eine zweite Variante dieses ersten Bildes ist weniger vegetarisch gestaltet: Diesmal hängen Fleischstücke von der Decke, in der Ecke steht ein riesiger Ofen, der extrem hell leuchtet. Rose hat hier die Hand zur Begrüßung von Rey erhoben.
Eine alternative Version zeigt eine Bar, bzw. die Mos-Eisley-Cantina: Der Barkeeper ist offenbar Wuher, bzw. sieht ihm sehr, sehr ähnlich. Rose steht hier ebenfalls hinter der Bar und spricht gerade sehr entspannt mit einem nichtmenschlichen Gast. Anders als bei den anderen Bildern ist sie hier entsprechend größer, in etwa so groß wie eine durchschnittliche Frau, und sie hat zwei lange Tentakeln an ihrem Kopf. Außerdem wird sie hier nicht von Rey besucht, sondern von einem männlichen X-Flügler-Piloten.
Wieder eine andere Version zeigt wiederum eine Art Cantina, nur diesmal mit einer runden Bar. Ein Twi'lek, links im Bild, sieht so unangenehm schleimig aus wie Bib Fortuna. Diese Bar ist definitiv nicht die in Mos Eisley. Sie wird schummrig von blauem Neonlicht beleuchtet, und Rose steht diesmal auf ihren Zehenspitzen, um eine Bestellung in einen Computer einzugeben. Von Rey oder einem anderen Helden fehlt hier jede Spur.
In der Vergangenheit haben wir spekuliert, dass Rose von Max von Sydow ersetzt worden sein könnte und dass diese Restaurant-/Barszene auf dem Wüstenplaneten stattfinden würde. Inzwischen scheint das eher unwahrscheinlich: Die "exotische Stadt" dürfte der wahrscheinlichere Schauplatz sein, und die Abfolge dürfte in etwa Wüstenplanet, Treffen mit Han, Flucht zu Leia, Treffen mit Rose werden.
Nach der ersten Begegnung findet sich Rose in den Katakomben und beim Zusammentreffen mit dem Cyborg. Am Ende hat sie offenbar ein Zimmer in der Rebellenbasis. Insgesamt ist sie wohl der neue Chewbacca der Trilogie, und sie hat auf den meisten Bildern eine klar asiatischen Einschlag: Sie trägt teilweise Kimonos, ein ähnliches Make-up wie Amidala in Episode I und sogar einen Kegelhut. Spätestens seit den Neimoidianern, Watto und Jar Jar wissen wir ja, wie gefährlich der Einsatz von solchen Stereotypen sein kann, also darf man gespannt sein, wieviel davon im Film auftauchen wird und natürlich auch, ob ihre Stimme in ähnlicher Weise asiatische Akzente aufgreift.
Aber maximal alle zusammen...zwischen 20 und 30 millionen euro brutto
QuelleChris Hemsworth, Chris Evans, Jeremy Renner und Mark Ruffalo dürften mit der Avengers-Verfilmung (inklusive der Boni) jeweils auf ca. zwei bis drei Millionen Dollar kommen, Scarlett Johansson und Samuel L. Jackson (die beide auch für weitere Marvel-Projekte unterzeichnet haben) erhalten immerhin das zwei- bis dreifache dieser Summe.