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Wenn man sich den Jabba aus ANH ansieht, dann wusste man schon vor der PT (1997), dass die Leute bei ILM sich ab und zu nicht wirklich Mühe geben
Nein, ich verstehe da leider nicht, was du meinst... wenn sich Leute am Computer Mühe geben ist das genauso viel wert wie in anderen Teilbereichen.
Zudem sich ja auch hier Leute mit Puppen, Modellen und Requisiten Mühe gegeben haben... ihr tut immer so, als wären bei den neuen Filmen keine Puppen und dergleichen im Spiel gewesen
Wenn man sich den Jabba aus ANH ansieht, dann wusste man schon vor der PT (1997), dass die Leute bei ILM sich ab und zu nicht wirklich Mühe geben
Es geht ja auch nicht darum, ob sich die Leute bei ILM nun Mühe gegeben haben [...]
Naja, nicht unbedingt. Klar, es ist der Wille der zählt, das mag schon sein. Aber weißt du, was ich bei den Effekten als grundlegenden Unterschied ansehe? Auch wenn man bei den TIEs in ANH sieht, dass sie nur eingefügt sind und mit Artefakten durch den Weltraum fliegen. Auch wenn man dank der Dokumentationen weiß, dass ein AT-AT nur wenige Dezimeter hoch war, als man ihn mit ein paar kleinen Pyrotechnics "sprengte". Auch wenn ein Taun Taun in deutlich sichtbarer Stop Motion über die Eislandschaften hoppelte. Trotzdem, man sieht hin und erkennt vielleicht den Effekt - aber es hinterlässt nicht dasselbe Gefühl von Leere und Bedeutungslosigkeit wie bei entlarvten CGI-Effekten. Weil man nämlich bei den Modellen und Puppen der OT, auch wenn sie nicht immer optimal eingesetzt wurden, etwas ansieht, was tatsächlich da war und so auch eine sozusagen "mentale" Tiefe entwickelt. Während die CGI-Effekte das nicht tun; wenn ich sie erkenne, sehe ich nicht ein Concept Art und Plastikprototypmodelle dahinter, sondern nur Einsen und Nullen ohne jegliche weitere Dimension. Bei CGIs ist nichts weiter da als das, was uns am Bildschirm dargestellt wird, sie wirken unheimlich platt und leer. Bei den OT-Modellen war das halt nicht so, weil sie einfach einen anderen Eindruck machen.Nein, ich verstehe da leider nicht, was du meinst... wenn sich Leute am Computer Mühe geben ist das genauso viel wert wie in anderen Teilbereichen.
Die Frage ist schlichtweg WAS innovativ an der PT ist. Und da ist einfach nichts was man nicht schonmal irgendwo gesehen hat. Daher ist meine Meinung auch das Die PT ohne die OT nicht erfolgreich gewesen wäre.
In a 1977 review, Roger Ebert called the film "an out-of-body experience" and compared its special effects to those of 2001: A Space Odyssey, and opined that the true strength of the film was its "pure narrative".[24] Vincent Canby called the film "the movie that's going to entertain a lot of contemporary folk who have a soft spot for the virtually ritualized manners of comic-book adventure."[25] Pauline Kael of The New Yorker criticized the film, stating that "there's no breather in the picture, no lyricism", and that it had no "emotional grip".[26] Jonathon Rosenbaum of the Chicago Reader stated, "None of these characters has any depth, and they're all treated like the fanciful props and settings!"[27] Peter Keough of the Boston Phoenix said "Star Wars is a junkyard of cinematic gimcracks not unlike the Jawas' heap of purloined, discarded, barely functioning droids."[28] Stanley Kauffmann of The New Republic also responded negatively, noting, "His work here seems less inventive than in THX 1138."[29] According to rottentomatoes.com, of the 54 critical reviews of the film provided on that site, 51 responded favorably, stating in consensus that "the action and special effects are first rate."[29]
Wann hast Du z.B. das letzte mal solch eine Raumschlacht in irgendeinem Film gesehen wie bei EPIII??
Und die ist nur Hintergrundkulisse, reine Dekoration, schlichtes Beiwerk...
GL musste eigens seine ILM gründen, da keiner sonst das Know-how gehabt hat, man entwickelte gewisse Specialeffects erst, bzw. man überarbeitete altbewehrte, wie z.B. Stop Go Motion (Walker).
Was heute nostalgisch, charaktervoll, charismatisch,..... ist, war beim Erscheinen aller höchste Schule der Tricktechnik, wie es die PT eben waren....
Die Story ist ebenso flach, wie die heutige, es ist nur Nostalgie, die gute alte Zeit, was diese zwei Staffeln von einander unterscheidet....
Anders kann es kaum ausdrücken.Die Raumschlacht in ROTJ z.B., die auch heute noch das Maß aller Dinge ist, was solche Szenen angeht.
Die Schlacht in EPIII ist übrigens ein gutes Beispiel für eine solche "seelenlose" Szene, mit der man die eigenen Maßstäbe von 1983 knacken wollte. Es kracht an allen Ecken und Enden, man wird mit neuen Raumschiff-Typen geradezu zugeschüttet, aber trotzdem fiebert man dem Geschehen keine Sekunde mit, weil es eben viel zu viel ist.
Hier gibst Du Dir doch die Antwort selbst, warum die OT innovativ war, die PT jedoch nicht, oder zumindest nicht in dem Maße.
Die OT begründete das Effektekino wie wir es heute kennen, die PT bedient sich lediglich der heute vorhandenen Mittel, die jedoch in so ziemlich jeder Produktion heutzutage angewendet werden.
Aber diese "höchste Schule" musste 1976 quasi erst gegründet werden, während sie zu Zeiten der PT bereits bestand.
Ich würde sogar behaupten, daß die Story der OT im Grunde flacher ist, als die der PT. Woran die PT letztlich scheitert ist imho die Tatsache, daß sich Lucas für die Fortsetzungen von ANH damals fähige Leute für Drehbuch und Regie mit ins Boot nahm, während er bei der PT der irrigen Annahme anheim fiel, er könne ebensogut die komplette Trilogie allein inszenieren.
C.
...als man ihn mit ein paar kleinen Pyrotechnics "sprengte"...
Auch wenn ein Taun Taun in deutlich sichtbarer Stop Motion über die Eislandschaften hoppelte.
Trotzdem, man sieht hin und erkennt vielleicht den Effekt - aber es hinterlässt nicht dasselbe Gefühl von Leere und Bedeutungslosigkeit wie bei entlarvten CGI-Effekten. Weil man nämlich bei den Modellen und Puppen der OT, auch wenn sie nicht immer optimal eingesetzt wurden, etwas ansieht, was tatsächlich da war und so auch eine sozusagen "mentale" Tiefe entwickelt. Während die CGI-Effekte das nicht tun; wenn ich sie erkenne, sehe ich nicht ein Concept Art und Plastikprototypmodelle dahinter, sondern nur Einsen und Nullen ohne jegliche weitere Dimension. Während die CGI-Effekte das nicht tun; wenn ich sie erkenne, sehe ich nicht ein Concept Art und Plastikprototypmodelle dahinter, sondern nur Einsen und Nullen ohne jegliche weitere Dimension.
Bei CGIs ist nichts weiter da als das, was uns am Bildschirm dargestellt wird, sie wirken unheimlich platt und leer. Bei den OT-Modellen war das halt nicht so, weil sie einfach einen anderen Eindruck machen.
Und ja, ich weiß, in der PT gibt es genauso Puppen und Modelle, die eine derartige Dimension besitzen müssten. Nur können sie die meist gar nicht erst entwickeln, weil sie eben von viel zu viel Screentime verschlingenden, leeren CGI-Effekten verdrängt werden und daneben untergehen.
Gutes Beispiel: PT-Yoda. In TPM hat er zwar noch nicht so super ausgesehen und hatte nicht sonderlich viel Ähnlichkeit mit dem guten alten Wurzelgnom der OT. Aber er war echt, und das machte ihn lebendig und glaubwürdig genug, um als Yoda durchzugehen.
Der neue Computer-Yoda hingegen sieht zwar vielleicht besser aus, ist flexibler einsetzbar und kann endlich die unverzichtbaren akrobatischen Kunststücke, auf die die Fans schon seit TESB gewartet haben aber er ist und bleibt eben nur: Computer-Yoda. Ein Phantom, ein Trugbild, eine inhaltlose und äußerst platte Abbildung dessen, was man sich eigentlich von ihm erwartet hätte.
Crimson schrieb:Aber diese "höchste Schule" musste 1976 quasi erst gegründet werden, während sie zu Zeiten der PT bereits bestand.
Das sahst du aber auch schon manchmal in den alten Episoden
Schließlich, warum sollte PT nicht ohne OT funktionieren????
PT ist schließlich der Anfang und nicht OT,im Gegenteil OT hat uns einfach mitten in eine Geschichte geworfen, ohne jeglicher Hintergrundinformation....
Man musste sich erst alles erarbeiten.....
Wo ist den PT gescheitert????
Würde mich jetzt wirklich interessieren...
Weder von den Zuschauerzahlen her, noch kommerziell....
1997 war weitaus mehr möglich als das, was ILM da gebaut hat. Und heute sieht man zB weitaus deutlicher, dass ILM grafik-mäßig einigen Firmen hinterher hinkt.
Das aber auch nur, weil sie von ILM lernten. Wenn wir jetzt diese Frage von Vorne aufsatteln und sagen, es habe nie eine OT gegeben... dann fällt auch der gesammte SFX Stand um Jahre zurück, WETA ist nicht das, was es nun ist oder existiert garnicht erst etc pp
Natürlich könnte jemand anderem der "Durchbruch" geglückt sein. Aber ich gehe einfach mal davon aus, daß es wieder ILM sein wird, die mit ihren Spielereien den Standart in dieser Sache als erstes wirklich diktieren würden.
Die ganze Frage ist eh komplett hypotetisch ^^