R2-D2 - der wahre Held der Saga?

@Minza....Hive eher im Sinne von Nestbewusstsein...eine Gruppe Rakata die die Macht in der Sternenschmiede fixieren...so wars gemeint^^


Ich sehe das so: Die Sternenschmiede wurde von den Rakata beseelt...mit der Macht....es gibt bestimmt oder gab eine Vorrichtung in der die Sternenschmiede eine Art Machtfixpunkt hatte....Eine Kammer...oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß daß ich jetzt wieder Prügel beziehe, aber für mich waren R2-D2 und C3-PO
immer nur lustiges Beiwerk.
Als wahren Held der Saga würde ich weder den einen noch den anderen bezeichnen.
Ich könnte mir kein Star Wars ohne die beiden vorstellen.
Aber als wahre Helden würde ich beide nicht bezeichnen.
 
@Minza....Hive eher im Sinne von Nestbewusstsein...eine Gruppe Rakata die die Macht in der Sternenschmiede fixieren...so wars gemeint^^

Ach "hive mind" ^^ Jetzt macht das Sinn.

Ich sehe das so: Die Sternenschmiede wurde von den Rakata beseelt...mit der Macht....es gibt bestimmt oder gab eine Vorrichtung in der die Sternenschmiede eine Art Machtfixpunkt hatte....Eine Kammer...oder so

Die Star Forge wurde durch die Dunkle Seite der Macht angetrieben, das stimmt. Wo genau die Macht nun fokusiert wurde, ist nicht ganz wirklich genau erklärt... es kann aber sehr wohl ein Kristall, eine Kammer oder auch ein anderes Konstrukt sein.
Hat aber dennoch nicht viel mit einem Kollektivbewußtsein zu tun, da die Rakata all ihre Technologie mit der Macht antrieben und dafür keine direkte Kollektivverbindung mit ihren Kreationen aufnehmen mußten.
 
Wenns kein Hive Mind ist dann kommt die Theorie mit Tavions Machtsaugerei recht gut....Die Rakata waren zuvor Machtsensitiv und haben sich mit ihrer Arbeit an der Sternenschmiede ausgetobt so das eben ihre dunklen Pläne und ihr Ehrgeiz eben die Sternenschmiede "beseelt" hat...so in etwa?
 
So in etwa kann man die Rakata-Technologie verstehen und das erklärt auch, warum sie nach dem Virus in ihrem eigenen System strandeten und in eine primitive Stufe zurückfielen. Insofern können Maschinen natürlich von der Macht durchflossen werden, keine Frage.
 
Als wahren Held der Saga würde ich weder den einen noch den anderen bezeichnen.

Zumindest rettet R2 erstmal die komplette Besatzung der Nubian J-327.

Außerdem wäre Anakin wohl nicht rechtzeitig mit dem Pod-Renner fertig geworden, wenn er keinen fleißigen Mechanikerdroiden gehabt hätte. Maul hätte in diesem Fall wohl kurzen Prozess auf Tattooine veranstaltet und die Königin letztenendes doch entführen können; Anakin wäre weiterhin ein Sklave geblieben.

Dann deaktiviert R2 den Autopiloten des N1-Jägers. Mit Autopilot wäre Anakin definitiv abgeschossen worden. Ohne R2 wäre die Schlacht von Naboo verloren gewesen.

Im ersten Film rettet er durch sein Zutun allen Hauptfiguren mehrfach den Tag. Das ist mehr, als das, was alle anderen Protagonisten in diesem Film zustande gebracht haben.
 
Im ersten Film rettet er durch sein Zutun allen Hauptfiguren mehrfach den Tag. Das ist mehr, als das, was alle anderen Protagonisten in diesem Film zustande gebracht haben.

Stimmt und er war es auch, der den Zielcomputer ausgeschalten und den Todesstern in die Luft gejagt hat :p;)

Helden sind für mich in erster Linie Luke, Han, Anakin und Obi Wan. Natürlich wäre auch für mich Star Wars (vor allem die OT) ohne R2 und 3PO undenkbar (!!!), aber als Helden sehe ich sie trotzdem nicht, sry.
Die Frage ist doch: Können Droiden den überhaupt die Eigenschaften eines Helden, wie zB Mut, Aufopferungsbereitschaft, Einsatzbereitschaft für Ideale oder Mitmenschen, ... etc. aufweisen? Bzw nur, weil die Droiden oftmals für Heiterkeit sorgen (was ja auf den ersten Blick durchaus menschlich wirkt), heißt das noch lange nicht, dass sie dies auch bewusst tun. Ich glaube nicht.

Genauso würde ich auch Michael Knight (und nicht Kid) als Helden von Knight Rider bezeichnen :)
 
Die Frage ist doch: Können Droiden den überhaupt die Eigenschaften eines Helden, wie zB Mut...

Skippy hat sich doch in ANH selbst manipuliert um Artoo den Vortritt zu gewehren, wobei das mehr inoffiziell ist als Canon.

Artoo hat imo eine Art heldenhafte Programmierung. Artoo stürzt sich in AoTC in der Arena auf Geonosis mitten in das Getümmel, nur um seinen guten Freund 3PO zu retten. In wiefern das jedochn noch zur Programmierung gehört, vermag ich nicht zu sagen.^^


LG

EDIT:
Danke Sir Threepio. Mein Gedankengestripp habe ich einmal fix entflocheten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa~
R2D2 ist schon süß :kaw:
Er ist mein kleiner Liebling bei Star Wars.
Ich kenn mich zwar net so gut aus mit Star Wars aus, aber wenn ich was von R2D2 seh, bin ich immer wieder hell auf begeistert.
Ich würde sagen, er ist nicht nur der wahre Held von SW, sondern ich würde auch behaupten, er ist der Held der Herzen.

R2D2 4 ever :wook1
 
Ja, ich mag R2 auch sehr gerne - ich war immer ein bisschen traurig darüber wie sie ihn in der PT dargestellt haben... allerdings war sein erster Auftritt in ep1 einfach klasse... :-)
 
R2 war für mich schon allein in der Szene in ROTJ ein Held, als er den widerlichen Salacious Crumb mit ´nem Blitz an die Decke jagte und anschließend C-3PO über Bord von Jabbas Barke gehen ließ.
:D
Ihm gebührt ein Titel wie "greatest droid in the universe".
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass R2 einer der Helden der Saga ist. Ihm ist wirklich einiges zu verdanken und gerade in ANH ist er imho ein absolut heldenhafter Hauptcharakter. Er zieht sich wie ein roter Faden fast unverändert durch die gesamte Saga und all das, das einen Helden definiert hat er erreicht. Die Rettung der Nubian Yacht würde ich jetzt nicht unbedingt als heldenhaft bezeichnen, da es ja sein Job ist, das Schiff zu reparieren, aber Taten wie Padmés Rettung in der Droid Factory sind eindeutig hero-material ^^. Und während die anderen Helden gefeiert werden und ihre Triumphe genießen ist er bescheiden und unterwürfig obwohl keiner der Hauptcharaktere der Filme noch ohne ihn leben würde... Und Bescheidenheit ist ja die wichtigste Tugend eines Helden *G*
 
Das war schon heldenhaft, da ja auf ihn geschossen wurde und einige andere R2-Einheiten den Einsatz nicht überstanden haben.

Gerade die Droid-Factory-Scene fand ich ganz-ganz schlimm. Ein fliegender R2... wie peinlich...
 
ich fand die szene großartig. man denkt echt kurz, dass es jetzt für ihn nicht weiter geht, aber er packt wieder einen aus und rettet den tag. das war grandios.
 
R2 ist einfach der besste Droide den man sich vorstellen kann. Er hilft den helden immer irgendwie aus der patsche, egal in welchem Film. Ohne geht es ja schon fast nicht mehr. Dies sieht man sehr schön in Episode VI als R2 beschädigt wird und sie fast nicht mehr in den Bunker kommen. Nur durch eine Idee von Han.

Der kleine Droid ist aber immer da. Ohne ihn wäre das Skiff der Königin wohl abgeschossen worden, Padme in Eisen gekocht worden, der Kanzler nicht lokalisiert worden, unserer Drei Helden im Müllschacht zerquetscht worden, der Todesstern nicht zerstört, die Helden nicht von Bespin in den Hyperraum hätten springen können, und Luke hätte sein Lichtschwert auf Jabbas Barke nicht bekommen.
Alles dank des kleinen, braven, doch manchmal eigensinnigen Droiden.

Für mich ganz klar einer der größten Helden der Saga
 
@svan
Ja, aber ich fand es ein bisschen weithergeholt. Ein fliegender R2 - das passt einfach nicht. Macht auch irgendwie keinen Sinn, weil er in der OT ja auch nicht fliegen kann.

Ach ja: ich vergaß... laut EU ist ja die Garantie für seine Booster abgelaufen... *hüstel*
 
aber ein fliegender R2 ist in den filmen...bring beweise agull.
in den filmen ist es so
ich muss keine beweise bringen.

*kicher*

nur schade, dass ich die antwort nicht sehen werde :D

R2 gehört ganz klar zum Heldenemsemble der Filme.
Abgesehen davon kommt er mit vader, obi-wannn und 3po in allen 6 filmen vor.
ich glaube auch, dass GL mal gesagt hat, dass r2 und 3po die eigentlichen helden der saga sind (ähnlich wie bei dem samurai-vorbild-film)
 
Nö, in der OT kann er logischerweise nicht fliegen. Sonst hätte er das wohl mehrfach gemacht...

Dem EU ist ja dieser "Widerspruch" auch aufgefallen und kam dann mit der Garantie abgelaufen-Lösung... :-)
 
Zurück
Oben