Ich muss ganz ehrlich sagen, die Ausrede: „Sorry, die Düsen sind in der OT kaputt und GPS (Galactic Parcel Service) bekommt die Ersatzteile nicht geliefert“ gefällt mir überhaupt nicht. Das klingt wirklich zu sehr nach „Ausrede“.
Allerdings nehme ich dabei an, dass jede R2 Einheit solche Triebwerke besitzt. Es würde mir jedoch durchaus einleuchten, dass Anakin seinen R2 selbst modifiziert hat und dieser Antrieb kein „Serienfeature“ ist.
In diesem Fall würde der nächste Wartungstechniker diesen „Schrott“ vermutlich einfach ausbauen. Steht nicht in den Plänen, wurde nie getestet oder für diese Droiden-Serie zugelassen, ist ein unberechenbarer Risiko Faktor, also raus damit. Anakin hätte das nie zugelassen, aber die folgenden Besitzer?
Nun, egal ob R2 als einziger Astromech solche Triebwerke besitzt oder nicht, auf Yavin IV wurde er (meiner Meinung nach) aus einem ganz anderen Grund mit einem Kran in Lukes X-Wing gewuchtet:
Die vielen, vielen Jäger der Rebellen stehen vor dem Angriff auf den Todesstern in einer weitgehend geschlossenen Halle. Dort werden sie alle gleichzeitig gewartet, bewaffnet und betankt. Garantiert ist diese Halle nicht als Hangar gedacht und nur ein Provisorium. Keine vernünftige Luftumwälzung oder Reinigung. Wie in jeder heutigen „Garage“ besteht eine ganz akute Gefahr dass sich in der Luft Treibstoffgase sammeln. Ich wette dort war Rauchen verboten.
Würden da jetzt sämtliche R2-Einheiten auf ihren Raketendüsen durch die Gegend fliegen... dann hätte Tarkin sich den Angriff auf Yavin IV vermutlich sparen können, dass ganze Rebellenlager währe in einem riesigen Feuerball untergegangen noch bevor auch nur ein Jäger gestartet währe.
Warum benutzen R2-Einheiten ihre Triebwerke nicht für Langsteckenflüge? Weil sie zum Einsatz in Schwerelosigkeit gedacht sind. Hypermodern wie sie sind, haben sie zwar genug Leistung um auch unter normaler Schwerkraft den Droiden in die Luft zu heben... der Treibstoffverbrauch ist dann aber um ein vielfaches höher. R2 hat aber nur begrenzt Platz in seiner Hülle.
In einem „echten“ Notfall mal 50 Meter durch die Luft zu fliegen ist schon möglich. Für Langstreckenflüge quer über Tatooine reicht aber schlicht der Sprit nicht. Vermutlich würden die Triebwerke auch ernsten Schaden nehmen, wenn sie so stark überbeansprucht werden.