Rebels Rebels - Pilotfilm - Spark of Rebellion (Der Funke einer Rebellion)

Wie hat Dir diese Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 4 7,8%
  • 9

    Stimmen: 14 27,5%
  • 8

    Stimmen: 8 15,7%
  • 7

    Stimmen: 15 29,4%
  • 6

    Stimmen: 6 11,8%
  • 5

    Stimmen: 2 3,9%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 2,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Bin ich eigentlich der einzige der sich darüber freut dass das Charakterdesign wieder etwas "natürlicher" und weniger Puppenhaft (wie in Clone Wars) ausgefallen ist? Mich hat es immer ein wenig gestört, dass die Figuren in CW extrem dünne Arme und schmale Hüften hatten wie Figuren aus Thunderbirds o.ä. Klar, der Cartoon-Look ist selbst verständlich. Ist ja schließlich eine Animationsserie. So sehen die Rebels Actionfiguren neben den Saga Legends wenigstens besser aus.^^
 
War halt der Stil und der hat mir ehrlich gesagt gefallen... ich freue mich insofern nicht, dass er anders als in TCW ist, sondern dass er halt ein neues Design in die Saga bringt... Vielfallt und so ein Mist ^^°
Aber ich verstehe, dass da viele ihre Freude/Erleichterung dabei haben, doch...
 
Mir gefiel der Stil von Clone Wars auch sehr gut,und möchte da nicht groß Unterschiede zu Rebels festmachen.Das ist ja bei den großen Zeichentrickfilmen von Disney nicht anders,da ist der Look ja auch unterschiedlich.
 
Ich muss sagen, dass ich mit Rebels gar nichts anfangen kann, um nicht zu sagen, dass ich es für richtigen Mist halte. Einerseits biedert man sich förmlich bei den Altfans mit dem McQuarrie Stil und den offensichtlichen Anleihen an Firefly an, anderseits dampft man die Dramaturgie auf generisches Vorschulanimationsprogramm ein. Die Besatzung der Ghost besteht ausschließlich aus Mary Sues, die es auch allein mit dem ganzen Imperium aufnehmen könnten und die Imperialen (eben noch die heldenhaften Clone Trooper) dämlicher als selbst die blödesten Battle Droids. Das war alles nicht mehr lustig, sondern nur noch albern.

Rebels ist in meinen Augen genau das, was man dem Disney Konzern von Anfang an unterstellt hat: Ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Cash-in Produkt.

Und zur deutschen Synchro: Sturmtruppler??? Ernsthaft???
Ich habe TCW nie so richtig verfolgt, aber da kam doch auch nie einer auf die Idee Klontruppler zu sagen, oder? Das wurde entweder bei Trooper belassen, oder richtig mit Soldat übersetzt.

Das ist auf alle Fälle nicht mehr mein Star Wars und ein gehöriger Dämpfer auf meine Erwartungen an die noch kommenden Filme.
 
Und zur deutschen Synchro: Sturmtruppler??? Ernsthaft???
Ich habe TCW nie so richtig verfolgt, aber da kam doch auch nie einer auf die Idee Klontruppler zu sagen, oder? Das wurde entweder bei Trooper belassen, oder richtig mit Soldat übersetzt.
Persönlich hätte ich zwar auch noch Kleinigkeiten an der deutschen Synchro der Pilotfolge auszusetzen, aber alles in allem fand ich sie durchaus gelungen und deutlich besser als die der letzten Staffeln von The Clone Wars, wo die Qualität mit der Zeit immer weiter abnahm. Der "Sturmtruppler" ist allerdings keine dieser "kleineren Mängelerscheinungen" - ganz im Gegenteil. "Sturmtruppler" ist die etablierte und absolut korrekte deutsche Bezeichnung für einen einzelnen Soldaten der Sturmtruppen und - wenn man so will - die griffigere Kurzform der ausführlichen Fassung "Sturmtruppensoldat". Auch für eine spezifische Anzahl mehrerer dieser Rüstungsträger heißt es korrekt "zwei (drei, vier ...) Sturmtruppler", während allgemein für die Truppengattung und bei einer nicht näher spezifizierten Anzahl von Soldaten meist einfach nur von "den Sturmtruppen" gesprochen wird.

Falsch hingegen ist es, von "einer Sturmtruppe" zu sprechen, wenn nur ein einzelner Soldat gemeint ist. Das wird zwar oft umgangssprachlich von einigen so benutzt, aber im Deutschen ist eine "Truppe" nun mal niemals eine Einzelperson, sondern eine Gruppe von Leuten. Und das englische Wort "Trooper" im Deutschen zu benutzen, ist mindestens unschön und sollte in offiziellen Veröffentlichungen (egal ob nun Film, Serie, Roman etc.) vermieden werden. Wie das jeder für sich umgangssprachlich handhabt, sei da mal vollkommen außen vor (da ist ja in Sachen Star Wars in den letzten Jahrzehnten eh nicht zuletzt von den international in englisch beschrifteten Merchandiseverpackungen usw. viel "versaut" worden), aber ich für meinen Teil hab dann lieber neben der natürlich möglichen und legitimen Übersetzung "Soldat" noch als Alternative das Kunstwort "Truppler", um deutlich zu machen, dass es eben hier nicht um irgendwelche Soldaten geht, sondern eben ein Mitglied der Sturmtruppen.

... und was TCW angeht: Hier wurde zum Glück der etwas unglückliche Begriff "Klonkrieger", den uns Episode II beschert hatte, weitgehend nicht mehr benutzt und in der Regel bspw. von "Klonsoldaten" oder auch "Klontruppen" gesprochen. "Klontruppler" kam hier (zumindest in einigen Büchern, bei der Synchro der Serie bin ich mir nicht ganz sicher) ebenfalls alternativ vor für einen einzelnen Klon.
 
Also ich fand die Wookies schon sehr nahe an der OT Vorlage...ich dachte damals ja auch, Chewbacca sieht scheise aus :-)
 
Ich habe die Folge gesehen und muss sagen WOW.

Nach TCW waren meine Erwartungen was Animation und Story angeht schon hoch, aber ich wurde nicht enttäuscht.

Die Folge fing richtig gut mit Action an und hielt sich auch weiter so. Trotz der Kämpfe und der Weltraum-Mini-Schlacht gab es noch ruhige Momente in denen man wirklich schon Ezras Gefühle sehen konnte. Mein Lieblingsmoment war aber definitiv als Kanan sein Lichtschwert vor dem Imperium zückte und somit offiziell seinen Wiederstand erklärte.
Auch war es echt cool Obi-Wan zu sehen, wenn auch nur als Nachricht.

Untermalt wurde das ganze dann auch noch von dem epischen Star Wars üblichen Soundtrack und gab einem dann noch mal so richtig das Feeling in den spannenden Momenten.

Alles in allem eine echt gelungene Folge und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Episoden ^^
 
Ich habe mir den Pilot gestern nochmal in Ruhe angeschaut. Ich hatte zwar schon am WE bei der Jedi-Con gesehen, aber nach dem ermüdenden Kostümwettbewerb und mit der schlechten Luft im Saal, war meine Konzentration eher mau.
Gelungener Auftakt würde ich mal sagen, hat mir gut gefallen :D
Ich war bis auf die Char-Vorstellungs-Videos Spoilerfrei geblieben und auch auch die Preview auf die erste Folge hat ich erfolgreich ignoriert.
Alles sehr stimmig auf den ersten Blick. Starke Chars, spannende Mischung im Rebes-Team. Grafisch auch sehr überzeugend, bis auf die Wookiee... die wirkten sehr befremdlich.
Paar nette Gags dabei, schlagfertige Dialoge... alles dabei. Mein Highlight war Obi-Wan, war einfach toll ihn in der Serie zu sehen.
Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die doch sehr deppert wirkenden Stormtrooper und auch die Rein/Raus Aktionen waren übertrieben. Sonst aber nichts zu meckern...
Gab paar schöne SW Momente und die Musik hat das ganze sehr schön abgerundet.

Weiter so...7 von 10 Sternenzerstörer
 
Mary-Sue habe ich jetzt zum ersten mal überhaupt gehört :konfus:
Nach dem Pilot würde ich die Aussage von Batou unterschreiben, es ändert sich aber hoffentlich noch.
 
Besser spaet als nie. Wegen Urlaub erst heute gesehen (dafuer gehts gleich mit der naechsten Folge weiter)...

Mich hat ja Rebels eigentlich nicht so sonderlich interessiert, mein Fokus lag bisher eher auf Episode VII, aber nachdem ich die Pilotfolge gesehen habe, hat sich das schlagartig geaendert.
Die Crew der Ghost ist einfach Hammer. Es gab keinen Charakter, den ich nicht sofort mochte und als ich die Folge geschaut habe, hatte ich dauernd irgendwelche Jungs und Maedls im Kopf, die das ganze gerade in einem P&P RPG auswuerfeln und nebenbei so richtig viel Spass haben dabei ihre Charaktere auszuspielen.

Besonderes Highlight ist fuer mich der "NPC" Kallus. Das Character-Design ist einfach der Hammer und die Art und Weise wie er spricht und handelt sind einfach phantastisch. Uebrigens einer der Charaktere, die ich am Ende der Staffel eventuell auf der Seite der Rebellen sehe...
Ganz grosser Sympathietraeger ist auch Hera, deren Gesicht krass gut animiert ist und die das Herz und die Seele der Crew ist.

des weiteren:
+ Kanan: Super cooler Jedi, hoffentlich bekommt der auch noch eine ordentliche Back-Story und ein bisschen mehr Farbe, dann kann man da auf jeden Fall etwas machen
+ Die Ghost: Hammer Desgin, tolles Schiff, will ich haben!
+ Lothal: Wunderschoenes (altbekanntes) Design, besonders die Strassenschlacht hat mir sehr gut gefallen.
+ Die Musik: Gut geklaut, wenn Disney nach John Williams Tod (in hoffentlich ganz vielen Jahren) so weiter macht, glaube ich nicht, dass die Star Wars Stimmung, die eben nur durch seine Musik so richtig aufkommt, jemals verloren gehen wird.
+ Zeb: Cooler Charakter, hat mich an eine verweichlichte Form von Jayne aus Firefly erinnert, auf den Bildern fand ich ihn ein bisschen komisch, aber jetzt in Bewegung stimmt doch alles.

- Ezra: War mir bisher ein bisschen zu aufgesetzt, vorhersehbar und 0-8-15. Die Haare haben mich auch direkt an eine Lego-Figur erinnert. Gelungen fand ich aber die Reaktion der Crew auf ihn. Ist eben ein Lausbub :)
- Die Wookiees: Noe, die sahen aus wie Actionfiguren aus den 70ern... Fand ich nicht so toll... Waren irgendwie Fremdkoerper in der sonst so makellosen Animation.

Fazit: Gelungener Einstieg. Jetzt gehts weiter mit Folge 2 :)
 
Die deutsche Synchro hat mir nicht überzeugt. Im Original hören sich Hera und Kanan wie Erwachsene an, in der deutschen Version klingen ihre Stimmen recht jung. Hat mir nicht wirklich gefallen.

Am 26. Oktober läuft übrigens eine etwas längere Version der Pilotfolge auf ABC, in einer zusätzlichen Szene ist Darth Vader zu sehen, gesprochen von James Earl Jones:

http://www.starwars-union.de/nachri...che_Vader-Szene_in_Der_Funke_einer_Rebellion/

Edit: Okay, Flo war einen Sekundenbruchteil schneller.
 
Zurück
Oben